PC friert öfters ein

305er

Cadet 3rd Year
Hallo, ich mal wieder :-)

also, mein System:

i7 2600k
GTX 580 mit 3GB
G.Skill 4 mal 4 GB DDR3
und das Board: Z68-GD65A
Windows 7 - 64bit

Mein Problem:

Mein PC friert des öfteren ein (manchmal auf mit Bluescreen). Es passiert immer zu unterschiedlichen Aktivitäten.
Meistens brauche ich auch 3 Neustarts bzw. 3 mal Hochfahren bis der PC läuft. Heißt vorher fährt er hoch, läuft paar Minuten und friert dann komplett ein. Und das halt paar mal hintereinander. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann Stundenlang einwandfrei.

Was könnte das sein?

Hatte auch das Problem, das er als nicht hochgefahren ist.
Mein PC blieb beim booten als stehen. Und zwar ganz am Anfang wenn da steht:
marvell 88se91xx adapter - BIOS ***
initializing...

Habe dann mal das BluRay Laufwerk in einen anderen SATA-Anschluss gesteckt und den SATA Modus auf AHCI gestellt (wegen meiner SSD).
Seit dem habe ich das Gefühl, ist es so, dass der PC paar mal hochfahren benötigt bis er ohne einfrieren läuft.
Das Laufwerk verschwindet auch sehr sehr oft im Arbeitsplatz.

Kann es damit zusammen hängen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

Gruß Sven

Ich würde vielleicht einfach mal das Bios zurücksetzen und Windows neu installieren, dann kannst du einen Software-Fehler ausschließen.
Ist zwar ein Tag arbeit aber es lohnt sich durchaus.

Wenn der Fehler danach weiterhin auftritt dürfte etwas mit der Hardware oder Treibern nicht stimmen...

Könnte auch am Netzteil liegen.Was für eins ist denn verbaut und wie alt ist es?

dein PC bleibt beim erkennen der Laufwerke an dem Controller hängen. das kann durchaus auch ein Speicherproblem sein. erst vorhin hatte ich so ein Phänomen auf dem Schreibtisch. den zweiten RAM-Riegel raus und schon lief das Teil perfekt. RAM wieder rein und sofort wieder Figugchen.

Betreibst du alles bei Stock oder hast du OC an? --> mal nachschauen, ob die Timings und DRAM-Voltage noch stimmen, vllt bekommt er ja nur zu wenig. wenn das BIOS die Werte vergißt --> neue Batterie rein ^^

Also:

Windows neu installieren ist ziemlich schlecht...so ne große externe Platte habe ich gar nicht, um alle Dateien (videos, Bilder, Programme etc) darauf zwischen zu speichern.

Wie setze ich das BIOS zurück? Also updates sind zumindest mal aktuell.

Das Netzteil ist genauso alt wie der Rest vom Rechner...habe mir alles neu zusammen gestellt. Ist ein Cooler Master 850W Silent Pro

Das mit dem hängen bleiben während dem Hochfahren (wegen dem Laufwerk) ist ja schon was älter, wollte es nur nicht aussen vor lassen.

OC habe ich keins an, habe auch mit dem MSI ControlCenter mal nachgeschaut. Siehe Bild im Anhang
ControlCenter.jpg

Vollbestückung mögen manche Boards nicht, probiere mal den rechner nur mit 1/2 ram riegeln laufen zu lassen.

Da ist ein Speicherriegel defekt.
Versuch über memtest86+ und immer nur einen reigel im slot herauszufinden welcher riegel defekt ist.

http://www.memtest.org/

Das geht nur über bootimg und geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Würde so aus der Hüfte geschossen auch auf den Ram tippen.

Erst den Memtest ausführen.
Vielleicht hilft ja schon ein bißchen mehr Spannung auf die Ram-Riegel (Dram Voltage).

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ja tausend verschiedene Downloaddateien.
Welche genau nehm ich da und wie führe ich den Test dann aus??
Mein Englisch ist leider nicht so gut um die Seite zu kapieren ;-)

Und dazu muss wirklich jeder Riegel einzeln gemacht werden? Also die restlichen 3 raus???

Ohje, das gibt arbeit^^ Allein schon das anschließen der ganzen Kabeln hinter dem schreibtisch -.-
Wenn ich 2 Riegel überhaupt heraus bekomme, die sind nämlich unter dem CPU Lüfter, der ist so rießig, bin froh das er sitzt, ob ich den nochmal raus und wieder reinbekomme ?! Muss ich wohl oder übel.

Oder soll ich erstmal probieren mit ner Spannungserhöhung?

Ja, probier erstmal Spannungserhöhung.
Deine benötigen 1.5 V denke ich. Kannst ja mal auf 1.55 V stellen und gucken ob sich was bessert.

Memtest: http://www.memtest.org/download/5.01/memtest86+-5.01.usb.installer.zip
Das auf einen Usb-Stick installieren lassen und den dann im Bios als erstes Bootmedium angeben.
Den Test für jeden Riegel paar mal durchlaufen lassen.

Hi, ich war heute sehr fleissig und habe Memtest+86 laufen lassen.

Habe dazu alle bis auf einen Ram entfernt und dann den Test 3 durchgänge durchlaufen lassen.
Dann den anderen Riegel in den 2.Slot (den 1.raus) und wieder. usw...bis alle 4 einzeln durchwaren.
Zum Schluss dann sogar alle 4 aufeinmal knapp 2 Durchgänge laufen lassen.

Ergebniss: Es zeigte mir überall 0 Fehler an. Hab zu jedem Durchgang ein Screenshot erstellt. Außer vom 4. da hatte ich es vergessen.
Was mir dazu auffiel und deswegen jetzt auch Fragen habe, ist folgendes:

Bei allen 4 Tests (außer bei Riegel 3 und 4), steht bei "Timings: CAS eine andere Zahl, einmal 6-6-6-20 (bei Riegel 3 und 4) , einmal 9-9-9-28 (bei Riegel 2) und einmal 11-11-11-28 (bei Riegel 1) .... was bedeutet das? Sind das nicht die Taktzeiten oder sowas in der Art?
Bei allen 4 gleichzeitig getesteten stand dann auch wieder 11-11-11-28

Könnt ihr aber in den Screens sehen.

Desweiteren, kurz bevor der test von alleine startet, hab ich die Auswahl für
F1 to enter Fail-Safe Mode ... oder
F2 to force Multi-Threading (SMP)
ich hab da nichts gedrückt und einfach laufen lassen.
Richtig so?

Achso, jetzt aktuell bin ich das erste mal nach den Tests hochgefahren und er hat sich bisher nicht aufgehängt...schonmal positiv, das gab es die letzten Tage nämlich nicht :D . Also toi toi toi

IMAG2730.jpg
IMAG2733.jpg
IMAG2734.jpg
IMAG2735.jpg

Spannung erhöht?

Die Zahlen sind die Latenzzeiten. Deiner sollte wird mit 9-9-9-24 2N vom Hersteller beworben soweit ich das sehen kann.
Ich denke die Riegel waren alle ein Kit, also würde ich im Bios die Timings auch so einstellen und gucken ob es so läuft.

Der Fail-Safe Mode wurde implementiert, weil in seltenen Fällen der Bootvorgang nicht klappt.
Fail-Safe = absturzsicher / ausfallgeschützt
In dem Modus werden einige Informationen nicht angezeigt, aber der Test ansich ist genauso verlässlig.

Force Multi-Threading erklärt sich von selbst denke ich. Das parallelisierte Testen für Multiprozessor-Architekturen, also Systeme mit mehreren Cpu-Kernen bzw. Multicore-Prozessoren (nicht zu verwechseln mit Hyper-Threading).
Ist glaub ich noch in der Testphase und nicht stabil.

Spannung habe ich erstmal nicht erhöht.

Erstmal die Latenzzeit anpassen und dann Testen bevor ich die Spannung erhöhe?
ja sie wurden in nem Kit gekauft. also waren 2*2 Riegel

ich hab doch nen Mehrkernprozessor oder? i7 2600k

Wo soll ich dann die Spannung erhöhen, falls es nicht geklappt hat?
Im Bios, per Overclock-taste aufm Board, per Programm (war ein Testprogramm, weiß grad nicht den Namen)

Ja ich würd erstmal die Timings anpassen.
Kannst auch das XMP Profil nehmen.

Wenn Fehler entstehen, dann leichte Spannungserhöhung ausprobieren.
Im Bios bei Dram Voltage auf 1.55 V ausprobieren (ich gehe von 1.5V Standard aus).

Vielleicht war das reine umstecken schon die Lösung selbst, weil etwas nicht richtig eingesteckt war, oder dergleichen..

Zuletzt bearbeitet:
dann kann es auch an einem verstaubten Kontakt gelegen haben. sowas hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder bei "langlauf"-PCs. die drecken zu und dann muß man mehrfach ein- und ausstecken oder xmal mit Druckluft drüber oder oder oder.

Guten morgen,

hab eben mal den kompletten Grafiktreiber neu aufgespielt und danach auch gleich mal mit CPU-Z die Rams ausgelesen. Siehe Screen. Anscheinend hat Memtest da richtig gelesen
cpu-z.jpg
Ergänzung ()

So, ich bins nochmal...alles bisschen Merkwürdig hier bezüglich der Spannung.

hab im Bios mal geschaut, dazu musste ich ins Menü für Overclocking gehen (Bild 1 + 2) da könnt ihr ja schauen, ob da alles passt. Ich kenn mich da nicht so wirklich aus.

Auf Bild 2. steht ja bei DRAM-Spannung: Auto - 0.072V
Auf Bild 3, seht ihr ein Screen von MSI Control Center. Dort steht bei DDR VREF eine Spannung von 0.7500V

Desweiteren, finde ich nichts, wo ich die Latenzzeiten ändern kann.
Bios - Overclocking - ganz unten auf Memory-Z ? (Bild 2) - dann den Speicher auswählen (Bild 4) - und dann? (Bild 5)

Bios bitte auf english stellen.
Auf dem 1. Bild "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" ist auf "ausschalten". Ist das dann an? Oder aus??
Jedenfalls so einstellen dass er das XMP-Profil des Speichers lädt, hab ich aber schon mal geschrieben.
Wenns geladen ist dann müssten die Timings automatisch richtig einstellt sein.

Nebenbei stellst du
Interne PLL-Überspannung - disabled / aus
Spread Spectrum - disabled / aus
Vdroop-Steuerung - disabled / aus

Auf dem 2. Bild
CPU I/0-Spannung - 1.05 V
DRAM-Spannung - 1.5 V (Wenn instabil erhöhen auf 1.55, muss aber nicht der Grund sein!)

DDR-Vref (Referenz-Spannung) auf auto lassen!

hi-tech schrieb:
Bios bitte auf english stellen.
Auf dem 1. Bild "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" ist auf "ausschalten". Ist das dann an? Oder aus??
Jedenfalls so einstellen dass er das XMP-Profil des Speichers lädt, hab ich aber schon mal geschrieben.
Wenns geladen ist dann müssten die Timings automatisch richtig einstellt sein.

Nebenbei stellst du
Interne PLL-Überspannung - disabled / aus
Spread Spectrum - disabled / aus
Vdroop-Steuerung - disabled / aus

Auf dem 2. Bild
CPU I/0-Spannung - 1.05 V
DRAM-Spannung - 1.5 V (Wenn instabil erhöhen auf 1.55, muss aber nicht der Grund sein!)

DDR-Vref (Referenz-Spannung) auf auto lassen!

Also wenn da was auf "ausschalten" steht, ist es auch wirklich aus.
Hab jetzt mal, soweit es ging die Settings von dir übernommen.

X.M.P. ist an, Latenz und Spannung scheint jetzt zu stimmen (screenshot)
Interne PPL Überspannung ist aus. (Was bedeutet das?
Speedspectrum ist auch aus (war ja aber schon)
Vdroop-Steuerung geht nur Auto oder auf "LowVdroop"

CPU I/O Spannung und DRAM-Spannung kann man nichts auswählen, also anscheinend gehts nur mit AUTO

Allerdings scheint es nichts gebracht zu haben, kurz nach dem der PC hochgefahren war, gabs nen kurzen Hänger

IMAG2737.jpg
Ergänzung ()

Nach dem ich ja jetzt XMP eingeschaltet habe, habe ich auch gleich mal mit CPU-Z bei SPD ausgelesen.
Also Riegel 1+3 laufen auf 9+9+9+24 .
Allerdings Riegel 2+4 laufen auf 7+7+7+22 Warum das???

Interne PLL Überspannung

Aaaaalsooo....eine CPU arbeitet mit einer bestimmten Taktung. Dieses Taktsignal ist periodisch, also eine Frequenz dessen Einheit mit Hertz angegeben wird. Eine Cpu mit 4 GHz erzeugt 4 Milliarden Taktsignale in der Sekunde, also genauso viele 0 und 1sen da der Prozessor auf dem Binärsystem / Wahr-Falsch-Prinzip beruht und mit diesem Maschinencode Informationen verarbeitet.

Das Taktsignal (die eckigen Wellen hat jeder schon mal gesehen) wird durch einen Spannungsgesteurten Oszillator (voltage controlled oscillator) erzeugt. Das heißt je mehr Spannung desto höher die Frequenz der elektrischen Schwingungen. Je weniger bla.

Nun kann es zum Beispiel passieren, dass Energie in Form von Wärme verloren geht und so die "Wellenform" sag ich mal verändert wird (Phasenabweichung). Die Phase gibt an wie die Welle geformt ist, also spitz / flach oder enganliegend / breiter.

Um diese Abweichung zu korrigieren kommt jetzt die PLL ins Spiel. PLL steht für "phase-locked loop" = Phasenregelschleife. Der Name macht schon mal Sinn ^^

Es ist ein geschlossener Regelkreis der aus 3 Komponenten besteht:

pll-jpg.458813

Der Oszillator gibt jetzt seine Frequenz an den Phase Detector, der dies mit dem Inputsignal vergleicht. Ich denke die Inputfrequenz ist die BCLK (base clock rate) ehem. FSB, Basistakt der Northbridge an der auch Ram und PCI-e hängt, da die CPU natürlich auch mit den anderen Kompementen kommuniziert.
Der Phase Detector guckt jetzt ob die Phasen synchron / verschoben sind oder die eine Frequenz zu hoch /zu tief und schickt dementsprechend positive / negative Errorsignale an den Low Pass Filter, der die Spannung des Oszialltors erhöht oder senkt. Das alles in einer Schleife (Loop) und fertig ist der Salat.

Bei hohen Übertaktungen = hohe Frequenzen = hohe Spannungen = hohe Chance auf Phasenverschiebungen kann ein eingeschalteter PLL Overvoltage zur Stabilität beitragen.
Die Erhöhung der CPU PLL Voltage ebenso, aber schnell kaputt machen kann man die CPU damit auch. Oft liest man dass es die schädlichste und für die CPU gefährlichste Spannung ist.

Hoffe ich hab alles soweit richtig beschrieben.

Vdroop dann lieber auf Low als auf Auto.

Dram Spannung muss man umstellen können. Vielleicht ist es durch das XMP Profil jetzt gesperrt. Da mal nachprüfen, ins Handbuch gucken pipapo.

SPD zeigt Info für das Serial Presence Detect an nicht das was aktuell anliegt. Bei Karteireiter Memory nochmal gucken.

Edit:
Schön dass dir auf PCGamesHardware weiter geholfen wird, aber Feedback wäre trotzdem nett..

Anhänge

• pll.jpg
    pll.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben