PC friert oft unregelmäßig | Komplex

Ekzo

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe schon seit 2 bis 3 monaten das Problem, dass mein PC ständig in unregelmäßigen Abständen für 10-20 Sekunden freezt...

Der freeze kommt in egal welcher Situation
Mal länger, mal kürzer, aber höchstens 20sek
Das Bild hängt sehr stark
Der Ton ist verzerrt
Meine Kopfhörer werden plötzlich rausgeschmissen und wieder erkannt
Alle 1-3std
Meist 2-3

Ich habe danach das Bios zurückgesetzt, was fatal war, denn danach war kein Zugriff auf mein OS, voll das gefuchtel bis ich Windows wieder drauf hatte...
Und jetzt ist Windows neu installiert, aber bei jedem Start
"kein Betriebssystem gefunden, drücken sie eine Taste um neuzustarten"
Ich drücke..
Er fährt in Windows hoch 😂
Nicht so tragisch, aber unnötig, wie die Plage mit den Freezes...
Mein PC hat kann ja gut was verhältnismäßig und das ruiniert halt teils echt den Spaß._.
Alle Treiber sind auch installiert.

Ich habe ne Idee:
Ich habe meine CPU von 3,6 Standard auf 4,8 getaktet, eine starke GPU (RTX 2060 Super) und nur 400 Watt (be quiet pure Power 80+ Bronze), was vielleicht zu Hardware Schäden führte bzw. CPU Schaden oder so? (Temps immer max 70-75°, bei CPU und Graka)

Meine Parts sind hier gelistet:
i5 8600K + Alpenföhn Olymp Kühler
MSI Z370 PC Pro Mainboard
2x8GB G-Skill Aegis 3000MHz
ASUS RTX2060 Super
Be quiet Pure Power L8 400W
2SSDs (Kingston 1TB 2 monate alt und Windows drauf und Intenso 256GB)
2HDDs (700GB & 500GB von Hitachi, werden aber zukünftig ersetzt)
3RGB Lüfter + 2 vom Kühler

Würde mich über Hilfe freuen
MfG Andi

nimm doch einfach das grenzwertige OC raus.
und der armen hardware mal ein netzteil gönnen, das nicht am letzten loch pfeifft, wär auch ein recht guter gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der OC ist schon komplett raus und das Netzteil wollte ich auch erneuern

Korrekt. Bei solch heftigem OC kann das Netzteil durchaus Probleme machen.
Das Netzteil reicht halt für normalen Betrieb.
Für OC mit der Hardware 500-550W zu empfehlen.

Klar kanns sein, dass du damit mehr geschrottet hast. Kann von CPU, RAM, Board bis Netzteil alles sein.
Im ersten Schritt das NT austauschen und schauen ob es dann wieder korrekt funktioniert.

Und RAM OC bitte auch einfach mal rausnehmen(Profil auf Default stellen) und versuchen. XMP ist OC.

Wird es denn safe daran liegen, dass er freezt?
Das tritt auch manchmal auf, wenn ich eine Anwendung oder so starte.

"Safe" wirds an dem liegen, was wir am Ende finden.
Was es verursacht, weisst du nur durch entsprechendes Testen, Einstellungen ändern, und/oder auch entsprechende Hardware getauscht bzw. mit anderen Teilen gegengetestet wurde.

Wir können dir nur entsprechende Hilfe/Anleitungen bieten, was du jeweils versuchen kannst, und dann (je nach weiterem Fehlerbild) nach deinen Aussagen weiter versuchen zu interpretieren und vermuten, und somit die Suche/Hilfe entsprechend ausweiten/ändern.

Von uns sitzt niemand an deinem PC.

Da geb ich dir schon Recht, ich kümmere mich erstmal um ne neue Stromversorgung und schau dann mal weiter. Dankeschön für die späten Antworten ^^

Neues Netzteil ist in jedem Fall zu empfehlen.
Und wie gesagt, stell den Ram auf Default und teste. Vielleicht ist allein das schon die Lösung. Das kannst du sogar direkt jetzt und Rückmeldung geben(wenn du den Rechner ausreichend lange verwendet hast, da unregelmäßig). Damit man weiß was du bereits versucht hast, wenn es weiter geht.

Ekzo schrieb:
Ich habe meine CPU von 3,6 Standard auf 4,8 getaktet
der 8600K taktet ab werk bei last auf allen kernen mit 4,1GHz.

das alte L8 könnte/sollte man mMn so oder so mal ersetzen. Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018, 550W.

wo ist der leserartikel?

edit:
betreibst du deine CPU immer noch ohne den metallbügel/rahmen der die im sockel hält? oder wurde das zwischenzeitlich behoben? nicht dass es da irgendwas zerschossen hatte.

knoxxi schrieb:
Falls du mal einen Thread eröffnest, das irgendwas mit deinem PC nicht stimmt, solltest Du den hier erwähnten Umstand dringend erwähnen....weil von der Option geht niemand aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: 🤦‍♂️ Den Thread kannte ich noch gar nicht. Natürlich wäre das erwähnenswert gewesen und könnte die Hauptursache sein.

Da ists ja gut, dass du so ein Schnüffler bist. :p

Für seine angebliche Erfahrenheit macht er recht viel Mist mit dem System. Der arme PC.

Überprüfe mal die HDDs mit crystaldiskinfo..

Deathangel008 schrieb:
der 8600K taktet ab werk bei last auf allen kernen mit 4,1GHz.

das alte L8 könnte/sollte man mMn so oder so mal ersetzen. Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018, 550W.

wo ist der leserartikel?

edit:
betreibst du deine CPU immer noch ohne den metallbügel/rahmen der die im sockel hält? oder wurde das zwischenzeitlich behoben? nicht dass es da irgendwas zerschossen hatte.
Ja die CPU ist immer noch so provisorisch befestigt..
Ich hab leider auch net die Kohle um mir auf Krampf ein neues Boad, CPU und Netzteil sofort zu holen. Da muss ich etwas warten :/ .

Ekzo schrieb:
die CPU ist immer noch so provisorisch befestigt..
nimms ned krumm...
...aber ehlich gesagt, tut mir deine hardware leid. schade drum.

whats4 schrieb:
nimms ned krumm...
...aber ehlich gesagt, tut mir deine hardware leid. schade drum.
Ja mir genauso, ich brauch den auch teils zum Arbeiten und ich bin im 1 Lehrjahr als Mediengestalter, aber das Arbeitsamt zieht uns alles an Geld ab was über 100€ geht, weil wir in einer BG sind (Bedarfsgemeinschaft) und mein Dad Hartz 4 hat.
Da ist leider nix mit Gehalt :/
Auf jeden Fall sehr gering

@Ekzo:
gerade wenn das geld knapp ist und man den rechner zum arbeiten braucht würde ich ja auf solche späße verzichten.

dein anderer thread ist über 6 monate alt. da wurde dir xfach gesagt dass irgendwo ein fehler vorliegen muss und dass ein derartiger betrieb nicht zu empfehlen ist. wenn dir eh egal ist was wir schreiben, wozu dann dieser thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das der Anpressdruck deines Kühlers nicht ausreicht, um die Cpu sicher in den Sockel zu pressen. Ich selbst hatte mal meinen alten I7 3770K ohne diese Verriegelung betrieben und muste meinen Wasserkühler richtig fest anschrauben, damit der Rechner überhaupt läuft. Wenn die Original Befestigung deines Kühlers nicht wie vorgesehen passt liegt zu 99% ein Montagefehler vor. In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, das ein paar Teile fehlen. Aber das ist kein Grund für so eine Bastellei, denn es gibt da noch den Support des Herstellers, wo man fehlende Teile oder wenn etwas nicht passt reklamieren kann. Also wenn dir etwas an dein Rechner liegt, konntrolliere die verschraubung noch mal ganz genau und wenn du nicht weiter weist, dann stell mal ein paar Bilder hier rein. Dann findet man auch ganz bestimmt eine Lösung. Denn du merkst ja selbst das der Istzustand keine Lösung ist. :schluck:

@Ekzo:
Wenn die derzeitige Krise vorbei ist, suchst Du Dir einen kleinen Nebenerwerb in irgendeiner Form. Mancher Opa oder manche Oma will seinen Rechner von Windows7 auf Windows10 upgraden, mal will einer das RAM erweitern, mancher braucht Unterstützung beim einrichten eines NAS, der eine oder andere kommt mit seinem Router oder Accesspoint nicht zurecht und braucht Hilfe; für diese Hilfe gibt es meistens freiwillig einen kleinen Obolus, den Du sparst. Wenn dann mal ein Fuffi oder gar ein Hunni zusammengekommen ist, kann man mit diesem Geld seinen PC erweitern oder reparieren . . . oder Du könntest ja auch mit dem bisher Erlernten als Mediengestalter versuchen, hier und da ein kleines "Projekt" durchzuziehen. Dabei kannst Du sogar noch das Erlernte vertiefen und neue Kenntnisse hinzugewinnen.

Ich will hier nicht der Schwarzarbeit das Wort reden, aber Nachbarschaftshilfe sollte nach wie vor erlaubt sein, wenn sie im Rahmen bleibt.

Oder wie unsere Altvorderen immer sagten: "Ohne Fleiß kein Preis".

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Ekzo:
Wenn die derzeitige Krise vorbei ist, suchst Du Dir einen kleinen Nebenerwerb in irgendeiner Form. Mancher Opa oder manche Oma will seinen Rechner von Windows7 auf Windows10 upgraden, mal will einer das RAM erweitern, mancher braucht Unterstützung beim einrichten eines NAS, der eine oder andere kommt mit seinem Router oder Accesspoint nicht zurecht und braucht Hilfe; für diese Hilfe gibt es meistens freiwillig einen kleinen Obolus, den Du sparst. Wenn dann mal ein Fuffi oder gar ein Hunni zusammengekommen ist, kann man mit diesem Geld seinen PC erweitern oder reparieren . . . oder Du könntest ja auch mit dem bisher Erlernten als Mediengestalter versuchen, hier und da ein kleines "Projekt" durchzuziehen. Dabei kannst Du sogar noch das Erlernte vertiefen und neue Kenntnisse hinzugewinnen.

Ich will hier nicht der Schwarzarbeit das Wort reden, aber Nachbarschaftshilfe sollte nach wie vor erlaubt sein, wenn sie im Rahmen bleibt.

Oder wie unsere Altvorderen immer sagten: "Ohne Fleiß kein Preis".
Ja sind schon gute Vorschläge, aber mein Vater sollte künftig die Altersrente kriegen und dann wird sowieso alles besser für uns.
Aber ich hab auch schon Projekte an denen ich gerade dran bin, die mir aber kein Geld einbringen und wichtig sind.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das der Anpressdruck deines Kühlers nicht ausreicht, um die Cpu sicher in den Sockel zu pressen. Ich selbst hatte mal meinen alten I7 3770K ohne diese Verriegelung betrieben und muste meinen Wasserkühler richtig fest anschrauben, damit der Rechner überhaupt läuft. Wenn die Original Befestigung deines Kühlers nicht wie vorgesehen passt liegt zu 99% ein Montagefehler vor. In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, das ein paar Teile fehlen. Aber das ist kein Grund für so eine Bastellei, denn es gibt da noch den Support des Herstellers, wo man fehlende Teile oder wenn etwas nicht passt reklamieren kann. Also wenn dir etwas an dein Rechner liegt, konntrolliere die verschraubung noch mal ganz genau und wenn du nicht weiter weist, dann stell mal ein paar Bilder hier rein. Dann findet man auch ganz bestimmt eine Lösung. Denn du merkst ja selbst das der Istzustand keine Lösung ist. :schluck:

Ja ich war selber überrascht von der Sache...
Ich hatte den Kühler aber auch gebraucht geholt.
Ich belass es denke mal erst so und kümmere mich als nächstes um ein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Das Problem lag am Netzteil. Ich habe die RGB Beleuchtung der Lüfter ausgestellt und eine Festplatte, die ich nicht nutzte, rausgenommen. Die Freezes wurden dezent weniger, fast schon kaum spürbar. Aber dennoch haperts mal und das neue Netzteil kommt vorraussichtlich morgen am Samstag. Es ist ein Kolink Enclave mit 600 Watt und 80+ Gold.
Danke noch mal für die Antworten.

Es bleibt aber dennoch ein weiteres Problem bestehen. Es ist zwar nicht gravierend, aber unnötig und vielleicht weiß jemand Hilfe dazu.

Undzwar fährt der PC hoch, zeigt MSI Logo und dann "Es wurde kein Betriebssystem erkannt, bitte Taste drücken zum neustarten.
Aaaaber dann fährt der PC trotzdem in Windwos hoch, so als ob nix wäre.

Windows wie erwähnt auf neuer Kingston SSD mit 1TB.
Im Bios auch als Boot Option ausgewählt, aber ich habe ja einmal einen BIOS Reset auf Default gemacht und dann war da ein Problem mit den Partitionstypen MBR und GPT. Alle Festplatten waren auf MBR, die 1TB SSD aber nicht. Habe die wieder auf MBR gemacht und Windows drauf. Den Boot Manager, der während der Problemphase immer wieder hochfuhr, wurde von mir im BIOS rausgenommen und die 1TB Kingston als 1 Boot Option gesetzt. Dennoch der Fehler...

hm, irgendwie... war das von anfang an zu vermuten.
und jetzt kaufst das wasauchimmer-kolink?
warum kaufst ned was ordentliches?
denn wer oder vielmehr was ist kolink?

warum ned was von einem hersteller/marke, dessen konstanz erprobt ist?
oder war es so unwiederstehlich günstig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben