PC friert ohne erkennbaren Grund ein

_Vic_

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Ich habe hier ein etwas kniffliges Problem, bei dem ich etwas Unterstützung brauche!
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Hier die Eckdaten:
- Gigabyte Z77X-D3H
- Intel Ivy 3770K (nicht über/untertaktet)
- Scythe Mugen 3
- 4x4 GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
- OCZ Vertex 4
- Asus 660 Ti DCU2
- X-Fi XtremeMusic
- Windows 7 x64 Professional

Allerdings friert der Rechner immer wieder ein. Es gibt keinen Bluescreen, sondern das Bild bleibt einfach stehen und ich höre ein Fiepen aus den Boxen. Dabei konnte ich bisher kein erkennbares Muster feststellen, wann die Abstürze auftreten könnten. Sowohl bei Mass Effect 3, als auch unter Windows beim Film gucken traten diese Freezes schon auf.
Auf der Suche nach den Ursachen bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Der Gerätemanger meldet, dass alles iO sei.
Der Eventmanager spuckt nur einige wenige Einträge aus:
Code:
ID 41 Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

ID 6008 Das System wurde zuvor am ‎05.‎09.‎2012 um 18:07:44 unerwartet heruntergefahren.

ID 3 Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

ID 1101 Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Alles in allem erscheinen mir diese Meldungen als irrelevant.

So langsam weiß ich auch nicht, wo ich weiter suchen soll. Ideen? Ratschläge? Vermutungen?

Gruß,
Vic

Zuletzt bearbeitet: (RAM Daten hinzugefügt)
versuch das mal
http://social.technet.microsoft.com...y/thread/66c725c7-9039-4056-9384-4897c77623f7

navigate to: C:/program data/microsoft/microsoft security essentials/support/ > then locate the file: "MSSEOOBE.etl" and simply delete it.

ansonsten standard fehlerquellen eliminieren:
Verkabelungen alle überprüfen, RAM aus- und einbauen
Treiber aktualisieren/Gerätemanager checken
Temperaturen beobachten
BIOS resetten/ BIOS Update
SATA Kabel raus rein, austauschen
Windows Wiederherstellungspunkt/Reparatur/Formatieren/Neuinstallation

wenn alles nix bringt auch mal CPU neu einsetzen
Bauteile austauschen (Netzteil, RAM, Grafikkarte)
usw

Zuletzt bearbeitet:
Ideen? Ratschläge? Vermutungen?

Ich hatte auch Probleme und hatte ein Produkt von OCZ an Board, nämlich die SSD. Ich hatte ständig Freezes und auch desöfteren mal einen Absturz. die Ursache war eigendlich meist unklar. Danach habe ich dann ein Firmware Update der SSD gefahren, ist bei der OCZ Geschichte mit Linux usw. nicht so ganz easy aber danach war alles wieder im Lot. Das Problem hatte sich dann bei mir gottseidank erledigt.

Die Datei MSSEOOBE.etl konnte ich auf meinem System nicht finden. Ich vermute, dass sich dieser Lösungsvorschlag auf eine ältere Version von MSE bezogen hat, da der Beitrag auch schon von 2010 ist.

Ansonsten habe ich eben nochmal alle Systemtreiber aktualisiert (sofern notwendig) und das BIOS auf den neusten Stand gebracht.
Die Temperaturen meiner CPU halten sich meiner Meinung nach auch in Grenzen, obwohl ich eigentlich etwas vom Mugen 3 enttäuscht bin.
Jetzt an den warmen Tagen lagen die im idle bei ca. 35° +/- 5. Mit dem Intel Burner Tool konnte ich nach über 30 min Dauerlast die 70° Grenze nicht überschreiten.

Die Vertex 4 werde ich morgen aktualisieren. Ist mir grad zuviel Gefummel mit der Linux CD. Im Moment ist die Firmware 1.4.1.2 drauf.
Firmware ist jetzt auf 1.5

Zuletzt bearbeitet:
Der korrekte Pfad wäre: C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Security Client\Support\EppOobe.etl allerdings glaube ich nicht, das durch das Löschen der EppOobe.etl der Fehler beseitigt wird.
Eine Möglichkeit soll das deaktivieren des Dienstes 'program compatibility assistant service' (PcaSvc) [Programmkompatibilitätsassistent] sein, dazu im abgesicherten Modus booten, services.msc aufrufen und obigen Dienst deaktivieren.

Ich würde das System mit einem anderen Betriebssystem quälen. Klar bietet sich da ein Live-Linux an, aber u.U. wäre, nach einem Vollbackup, auch ein möglichst nacktes W7 um die Lage zu sondieren.
Wie man unschwer erkennt tippe ich auf die Hardware als Ursache.

CN8

Das Problem mit den Lasttests ist, dass der Fehler in meinen Augen nicht reproduzierbar ist. Manchmal hab ich mehrere Freezes an einem Tag, und manchmal hab ich 1 Woche Ruhe.

Edit:
OK. der Fehler ist eben wieder aufgetreten. D.h. die Aktualisierungen haben nichts gebracht...
Ich versuch mal originalen Soundtreiber neu zu installieren. Vielleicht habe ich etwas mehr Glück

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem hatte ich auch. Freeze und nur noch der Reset Knopf um das System zu starten.

Leider ist dieses Problem sehr schwer einzugrenzen. Bei mir hat sich das Problem aber irgendwie gelöst.

Zunächst hab ich den Rechner mit Druckluft und Staubsauger ausgeblasen, da hatte sich doch schon etwas viel Staub angesetzt. Da du aber den Rechner erst 2 Monate hast, würde ich das mal ausschließen, außer der steht in einer sehr staubhaltigen Umgebung.

Auch das Netzteil, das man ja meist nicht unbedingt beim Upgrade austauscht, mal ausblasen.

Danach lief der Rechner wieder ohne weiteren Freeze durch. Muss aber dazu sagen, dass ich Grafikkarte und Soundkarte für die Reinigung ausgebaut hatte. Daher könnte das auch die Lösung sein.
Ich hatte aber kurz darauf (ca 3 Tage nach der Reinigung) auch einen Grafikkartenupgrade. Möglicherweise hat auch die alte Graka das Problem verursacht.

Kurz gesagt, ich würde an deiner Stelle mal alle Erweiterungskarten ausbauen, Staub ausblasen und wieder zusammensetzen. Falls immer noch Probleme besteht dann die Geforce mal raus und nur über die Onboard Grafik laufen lassen.

ging das jemals ohne abstürze?
falls nein, musst du alle teile einzeln testen (ram-riegel, gpu, laufwerke, tastatur/maus, cpu, netzteil) am besten mit kollegen-pc.
sein kann es alles, vom falscher ram-einstellung über bios-version, hin zu gpu takt, kühlung der mainboardteile bis zum stromproblem ausserhalb des pc-gehäuses.

Das Netzteil ist bei mir auch neu. Ist ein bequiet Dark Power Pro 550W falls es was zur Sache tut.
Im ersten Monat habe ich nur die Onboard Grafik genutzt, weil ich auf die 600er Grakas warten wollte. In dieser Zeit sind die Freezes auch aufgetreten.

Ich habe ein wenig die Soundkarte als Übeltäter im Auge. Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ich Probleme damit hatte, als ich die PAX Treiber installieren wollte. Anschließend bin ich auf die originalen umgesattelt. Kann evtl. sein, dass da etwas durcheinander gekommen ist. Deshalb hab ich heute nochmal alle Soundtreiber runtergeschmissen und direkt die Creative Treiber installiert.
Aber das ist nur ein Bauchgefühl. Muss nix heißen.

Bzgl. BIOS Einstellungen. Ich habe nichts über-/untertaktet und mit den Spannungen hab ich auch nicht herumgespielt. Die RAM Riegel hab ich über XMP konfiguriert und laufen mit einem 800 MHz Takt und im 9-9-9-24 Modus.

Ich werde mal gucken, ob ich mal die RAM Riegel mit nem Kumpel tauschen kann und ob das Problem weiterhin auftritt. Ist halt lästig, dass man die Freezes nicht reproduzieren kann.

Edit:
Seit diesem Eingriff sind keine Abstürze mehr eingetreten. Hab mehrere Stunden Crysis 2 gespielt und keine Probleme bekommen. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so

Zuletzt bearbeitet:
Mist. Der Fehler ist heute bei Batman Arkham Asylum wieder aufgetreten. Darauf hin habe ich Memtext+86 durchgeführt. Auch nach zwei Durchläufen meldete das Programm keine Probleme.

Nun ist es an der Zeit die Vertex 4 in Augenschein zu nehmen. Gibt es da irgendwelche Tools mit denen ich weiterkommen kann?

Zurück
Oben