PC friert plötzlich ein + lautes "Brummen" aus Boxen

dajaron

Newbie
Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass beim Spielen ab und zu mein Bildschirm einfriert und aus den Boxen ein "Brummen" kommt. Der PC ist in diesem Zustand nicht mehr zu bedienen und lässt sich nur durch dauerhaftes Drücken des "Start-Knopfes" am Gehäuse ausschalten.

Anfangs dachte ich es liegt an der Grafikkarte, das Problem besteht aber weiterhin selbst nach Ausbau der Grafikkarte. Ich habe Windows vorgestern neu aufgesetzt, seitdem wars soweit ok. Heute ist er dann erneut eingefroren.

Habe alle Treiber aktualisiert und alle Windows-Updates abgeschlossen.

Ich hab auch mal nach RAM-Problemen überprüfen lassen, wurde aber nix gefunden.

22032018_2146.PNG

Bei der Temperatur scheint alles in Ordnung zu sein, oder? Kann es evtl. am Netzteil liegen?

LG

Sind die Temperaturen im Idle oder unter Last?

Ansonsten mal bitte alle Infos zu deiner Hardware auflisten. Sonst kann man schlecht helfen.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Grafik: Intel HD Graphics 4000
RAM: 8GB
Soundkarte:
Netzteil: Be quiet! Pure power 530W

Die Temperaturen oben sind im Idle. Sind aber auch während nem Benchmark nicht zu warm geworden.

Hallo zusammen,

@ dajaron

Die Temperaturen oben sind im Idle.

Wenn die Temperaturen im IDLE aufgeführt sind, sind sie schon einmal viel zu hoch. Wir Reden von 46 Grad auf einem Kern, einem anderen 45, den anderen beiden 36 Grad. Also das ist in jedem Fall viel zu hoch im IDLE.

Welcher Kühler ist das? Und wie sieht es sonstig mit der Gehäusekühlung aus? Bei welchem Spiel friert der Rechner ein?

So long...

Naja, für Leerlauf sind die Temperaturen doch normal. Dass da max. 46°C angezeigt werden kann ja mal vorkommen, wenn die CPU kurzzeitig gefordert wurde. Würde mich jetzt nicht beunruhigen.

Mein 3570K hatte auch teilweise fast 10°C Unterschied zwischen dem kühlsten und heißesten Kern. Habe auch bei anderen Usern schon ähnliches gesehen. Sollte also auch noch im Normalbereich liegen.

Hast du schon einmal im BIOS die Standardeinstellungen ("Optimized Defaults") geladen und anschließend gespeichert? Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Ansonsten, wenn die Freezes nur in Spielen, also unter Last auftreten, könnte es natürlich auch das Netzteil sein.

Habs jetzt noch mal laufen lassen ohne offene Anwendungen und ohne den Computer zu benutzten:

22032018_2315.PNG

Lüfter sind soweit ich weiß nur die, die sowieso vom Netzteil und Mainboard drin sind. Kenne mich leider auch nicht so gut aus.

Ich habe ja zur zeit keine extra Grafikkarte verbaut, aber selbst Spiele wie Slay the Spire laufen zwar ohne Probleme mit hoher Framerate, der PC hängt sich aber manchmal nach 30 Minuten, manchmal nach 2-5 Stunden auf.

Mindestanforderungen "Slay the Spire":
Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8/8.1, 10
Prozessor: 2.0 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: 256mb Video Memory, capable of OpenGL 2.0+ support))

Gehäusekühlung ist völlig in Ordnung denke ich. Der PC friert nur unter Last ein, ja. Wenn ich nur Chrome u.ä. benutze läuft er den ganzen Tag einwandfrei.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie wärs mal mit vollständigen Angaben zu den RAM-Modulen?

Zurück
Oben