PC Friert sehr unregelmäßig ein

sigN

Ensign
Hallo zusammen !

Erstmal der PC:

CPU: i7 6700k (Kein overclock)
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (Kein overclock)
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX970
Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold

Seit ich den PC habe, gibt es dieses Problem ! Es passiert auch nur sehr unregelmäßig beim Spielen, es kann eine Woche gut gehen oder es passiert mehrmals am Tag!
Vor 3-4 Wochen ging meine SSD kaputt, nach dem einbau einer neuen SSD und neuer Windows Installation, hatte ich bestimmt 2 Wochen ruhe, vor paar Tagen ging es dann aber wieder los... Die Spiele bei dem ich den Fehler bisher hatte sind, CS:GO, Diablo 3 und League of Legends

Meine bisherigen versuche um das Problem zu finden:

CPU Stress Test mit Intel XTU, über Nacht laufen lassen (8-9 stunden) Keine Probleme, CPU kam nicht über 60 grad!
RAM getestet mit MemTest86, Keine Probleme
Grafikkarte getestet mit FurMark, Keine Probleme

Ich habe regelmäßig auf der ASUS Seite nach Treiber Updates geguckt, die waren also meines Wissens immer aktuell, bis ich gestern Driver Booster gekauft habe und er mir sagte das 13 Treiber Sehr Veraltet sind, darunter Chipset Treiber usw.
Bis jetzt ist alles ruhig ! Aber wie gesagt, hatte ja schon 2 Woche lang keinen eingefrorenen PC...

Hoffentlich ist das MOBO nicht im Eimer, hab keine lust auf den Stress...

sigN schrieb:
bis ich gestern Driver Booster gekauft habe und er mir sagte das 13 Treiber Sehr Veraltet sind

das geld hättest du dir sparen können/sollen. selbst wenn die treiber älter wären sollte der pc ohne probleme laufen.

es sind 4-5 treiber die man immer mal aktuell halten sollte, dafür braucht man kein programm kaufen.

mit was liest du die temps aus?
wie lang hast du memtest laufen lassen? riegel einzeln getestet?
hast du im bios den ram richtig eingestellt. also werte per hand oder XMP profil genutzt?!

furmark istr keine gute idee. nimm lieber ein richtiges benchmark. 3dmark, valley benchmark usw.

bekommst du irgendwelche meldungen ? bzw. wie spiegelt sich das ein "frieren" wider?

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Windows geht es denn?

Zeigt die Windows Eregnisanzeige irgendwelche kritischen Einträge oder Warnungen an, zum Zeitpunkt kurz bevor der PC einfriert?

Hast du mal einen anderen SATA-Port für die SSD getestet? Oder mal das SATA-Kabel getauscht? Womöglich ist da ein Wackler drin, was vielleicht sogar die alte SSD zerstört hat.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
mit was liest du die temps aus?

Core Temp

pupsi11 schrieb:
wie lang hast du memtest laufen lassen? riegel einzeln getestet?

Da ist mir ein kleiner fehler unterlaufen :) Ich hatte als erstes MemTest86 runtergeladen, habs gestartet und gesehen das es mein RAM nicht angezeigt, gegooglt und dann herausgefunden das MemTest86 kein DDR4 Supportet. Habe dann HCI Memtest runtergeladen!

3-4 stunden hab ich es laufen lassen und habe beide riegel gleichzeitig getestet Unbenannt.jpg

pupsi11 schrieb:
hast du im bios den ram richtig eingestellt. also werte per hand oder XMP profil genutzt?!

Habe im Bios nur XMP eingestellt

pupsi11 schrieb:
bekommst du irgendwelche meldungen ? bzw. wie spiegelt sich das ein "frieren" wider?

Bekomme keine Bluescreens oder ähnliches, das bild friert einfach mit dem Sound ein, den PC bekomme ich dann nur aus indem ich das Netzteil ausschalte ..
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Um welches Windows geht es denn?

Win10

Necareor schrieb:
Zeigt die Windows Eregnisanzeige irgendwelche kritischen Einträge oder Warnungen an, zum Zeitpunkt kurz bevor der PC einfriert?

Ja, sind alle Kritisch von der Quelle Kernel-Power, Ereignis-ID 41 und Abgabenkategorie (63)

Necareor schrieb:
Hast du mal einen anderen SATA-Port für die SSD getestet? Oder mal das SATA-Kabel getauscht? Womöglich ist da ein Wackler drin, was vielleicht sogar die alte SSD zerstört hat.

Ja, habe ich beides schon gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Du musst MemTest86 Version 6.3.0 benutzen, da ist DDR4 support bereits drin.

sigN schrieb:
Ja, sind alle Kritisch von der Quelle Kernel-Power, Ereignis-ID 41 und Abgabenkategorie (63)
Schade, das ist leider ein nicht viel sagendes Ereignis, ein Kernel Power Event ID 41 wird generiert, wenn der Computer unerwartet herunter fährt oder sich neu startet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben