PC friert seit einbau von Sapphire r9 290x ein

Voesi

Newbie
Hallo Computerbase Community,

Ich habe mir die Sapphire Tri-X R9 290x gekauft und heute geliefert bekommen.
Habe mir dazu ein neues größeres Gehäuse gekauft und dort alles verbaut.

Jetzt friert der PC ein paar Minuten nach PC Start ein. Wenn ich keine Treiber installiert habe stürzt er soweit ich das mitbekommen habe nicht ab.

PC Specs:

Windows 7 Professional 64bit
Mobo: Asus M5A88-V Evo
PSU: OCZ StealthXstream 700Watt
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
RAM: GEiL 3x 4GB
alte Grafikkarte : Asus AMD Radeon HD 6850

Ich habe noch vor das Motherboard, CPU und RAM zu erneuern, hatte aber nicht das Geld auf der Kante.

Jetzt bin ich halt besorgt warum der PC abschmiert. Beim Einbau habe ich zuvor die alten Treiber deinstalliert
und das neue Catalyst Center installiert.

Danke im Voraus für die Antworten!

MfG...Voesi

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dauch das es das Netzteil sein könnte, die Karte ist nunmal kein Kostverächter und das OCZ Netzteil dürfte sicherlich auch schon etwas älter sein. Zumal das Teil auch gerade mal 80Plus zertifiziert ist.
Ist schon ein dicker Unterschied ob vorher nur eine 6850 mit 130W oder nun eine R9 290x mit gut 300W dranhängt.

Wichtig ist das die beiden 8 Pin Grafikkartenanschlüße an verschiedenen 12V Schienen hängen und nicht nur an einer.

Ich würde übrigens auch mal schauen ob deine Speicherriegel überhaupt im Dualchannel laufen, ob nämlich 3 Riegel Dualchannel mitmachen ist fraglich. Wenn das nicht der Fall ist habierst du so sonst deine Speicherbandbreite, da kann es sinnvoller sein auf einen Riegel zu verzichten oder noch einen 4te dazu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NT mit 700W sollte auch als no name genügen. Mein System zeiht noch nicht mal 400W aus der Dose. Bau mal deine alte Karte ein (so der catalyst 14.4 dafür geeignet ist, da habe ich keine Kennung da erst frisch von Grün zu Rot gewechselt) und checke mal ob die Kiste läuft. Wenn ja versuch den Treiber noch mal runter zu putzen und neu zu installieren. Treiber entfernen: Display Driver Uninstaller von http://www.guru3d.com/files_details/display_driver_uninstaller_download.html runterladen und entpacken. Runterfahren, neu starten, mit F8 in den abgesicherten Modus, dann das Programm starten und den Treiber deinstallieren, neu starten. Abgesicherter Modus zum Entfernen aller Reste im System notwendig.

Update: Hab Bios jetzt am neuesten Stand. - Leider kein erfolg. Werde das jetzt mit dem DDU probiern und wenn das nicht hilft bau ich kurz die alte Karte ein. Danke schonmal für die Antworten. Falls euch noch mögliche Lösungen einfallen immer her damit! Verzweifel langsam. :/

Update2: Hab nun wieder die alte Grafikkarte eingebaut und all eure Lösungsvorschläge probiert. Mit der alten scheints zu funktionieren, alles andere hat nichts genützt, woran kanns liegen? Die R9 wird doch wohl nicht defekt sein?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben