PC friert, Sound stottert kurz.

Saf3ty

Cadet 1st Year
Habe vor 2 Monaten mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Speccs:

I7-8700k
Zotac GTX 1080ti amp extreme core
Z370 extreme 4
G.skill 3200mHz 16GB
Seasonic Focus Gold 550W

Ich hab nun das Problem, dass er sich beim Spielen von WoW unregelmäßig (2-4h) aufhängt. Das Bild bleibt stehen, der Cursor geht noch ein paar Sekunden, dann ist der auch weg. Sound stottert kurz, rennt dann aber normal weiter. Memtest habe ich bereits gemacht und hat keine Fehler erheben. Temperaturen sind alle absolut im grünen Bereich. In der Ereignisanzeige finde ich nur die Kernelfehler nach dem erzwungen Neustarten des PCs durch den Power Button und einige DistributedCOM Fehler. Außerdem merke ich, dass das Spiel über Zeit weniger FPS bringt und ruckeliger wird bis zum Neustart. Starte ich den PC alle 1.5h neu, bekomme ich keine Abstürze.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Memtest?
Memtest86+ ist veraltet und für DD4 nicht geeignet.
Wenn du den Arbeitsspeicher prüfen möchtest dann hiermit:
Memtest86

Vobei du bei Problemen mit dem Ram eher Bluesreens haben solltest.
Bei deiner Beschreibung denke ich da eher an zu wenig Vcore bei der CPU
oder evtl. eine Hitzeproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ram Timings mal en bisschen lockern.

Werde ich machen sobald ich daheim bin! Er lief eine Zeitmangel auch auf nur 2333 wobei ich dasselbe Problem hatte!
Vielen Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

So sieht’s im Bios zurzeit aus. Was soll nun genau beim RAM einstellen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 239
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 242
Unter XMP Setting müssten mehr Profile sein - derzeit sind 3200MHz@CL16 ausgewählt - Schau ob es eine Variante XMP/DOCP mit 2933/3000MHz@CL16 gibt.
Ergänzung ()

Saf3ty schrieb:
Er lief eine Zeitmangel auch auf nur 2333 wobei ich dasselbe Problem hatte
Hast du schon mal die Temperaturen im Hintergrund beobachtet? Neuestes Bios Update drauf?

Gibt bei mir nur ein XMP Profil.
Lasse gerade HWMonitor nebenher laufen, hab ich auch schon öfter gemacht und da ist nichts auffällig gewesen
Bios Update check ich eben schnell ab
Ergänzung ()

Auch beim Bios ist die neuste Version drauf
Im Anhang noch HWMonitor für ca 1h 15min

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal die Clock Power der GPU um 50 mHz verringert und siehe da, bis jetzt keinen Absturz gehabt und Fps gehen teilweise auch wieder auf 300 rauf.
Kann mir jemand erklären woran das liegen kann?

Ja genau. Da gibt es ein extra Tool. Das nennt sich "Firestorm" da kann man OCen, Lüfter regeln etc. Damit hab ich das etwas verringert und nun scheint es stabil zu laufen.

Ja, nur dass ich den standartwert runterschrauben musste, also kann was an der GPU nicht passen

Ist deine CPU übertaktet? Das Netzteil müsste mit 8700k und 1080Ti ebenfalls ausreichen.
Vlt. harmoniert hier das Zusammenspiel zwischen Mainboard/RAM/CPU/GPU nicht zur gänze.

Kann bei OC hin und wieder auftreten

Nein, noch läuft alles auf Standardeinstellungen, hatte es eigentlich schon vor, aber nicht bei so einem instabilen System.

Naja, wenn der RAM auf 3200Mhz gestellt war, fällt das sehr wohl unter OC. Und bei deiner Graka hast du ja auch Hand angelegt und die Werte geändert.

Dein Board unterstützt offiziell 2666MHz alles darüber ist eben OC.

Ja, aber den hab ich erst vorgestern auf 3200 gestellt und besagte Probleme waren auch schon davor vorhanden. Bei der GPU hab ich legendlich die Standardwerte hinunter geschraubt.

Nochmals vielen Dank für das Interesse und den schnell Antworten!

Saf3ty schrieb:
Ja, aber den hab ich erst vorgestern auf 3200 gestellt
Gut, hatte ich jetzt anders im Kopf - Entschuldige.

Gut, dass vorerst das Problem gelöst werden konnte - Das hier die Zotac so rumgezickt hat ist zwar mal was neues, aber man lernt ja nie aus.

Hier noch deine Supportlist - dein RAM müsste eigentlich auch mit 3200MHz lt. Asrock funktionieren.

Zurück
Oben