Fizzstrahl
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr im Mai einen neuen PC zusammengestellt und hatte jedoch bisher immer das Problem, daß es bei Spielen sporadisch zu kompletten freezes kommt.
Das heißt das aktuelle Bild friert ein, ich kann dann weder auf den Desktop zurück, noch den Taskmanager aufrufen, nur ein hard-reset über länger gedrückten Power-Button hilft das System neu zu starten.
Komischerweise passiert dies ausschließlich bei hardwarehungrigen, sprich grafisch aufwändigeren Titeln wie CoD oder Starfield, da kann ich mal wenn ich Glück habe 30min. zocken ohne freeze, und manchmal kommt der freeze schon beim Ladebildschirm, also total unterschiedlich.
Ein Freeze wenn ich nur auf dem Desktop arbeite oder Videos schaue ist noch nie passiert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon so ziemlich alles was ich online zur Problemlösung gefunden habe ausprobiert:
Mittlerweile bin ich nach all den Versuchen am verzweifeln und hoffe auf Profitipps und hoffentlich den rettenden Hinweis.
Ich hänge noch paar Screenshots an:
Vielen Dank schonmal
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 (1600MHz) Corsair Vengeance
- Mainboard: PRO Z690-A WIFI DDR4
- Netzteil: ARGUS APS-720W
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070
- HDD / SSD: Erste Platte SSD 980 PRO 1 TB (SSD M.2) & zweite Platte SSD 980 PRO 2 TB (SSD M.2)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitor Antgamer M34G5Q
Kühler Enermax ETS-F40-FS (200W)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr im Mai einen neuen PC zusammengestellt und hatte jedoch bisher immer das Problem, daß es bei Spielen sporadisch zu kompletten freezes kommt.
Das heißt das aktuelle Bild friert ein, ich kann dann weder auf den Desktop zurück, noch den Taskmanager aufrufen, nur ein hard-reset über länger gedrückten Power-Button hilft das System neu zu starten.
Komischerweise passiert dies ausschließlich bei hardwarehungrigen, sprich grafisch aufwändigeren Titeln wie CoD oder Starfield, da kann ich mal wenn ich Glück habe 30min. zocken ohne freeze, und manchmal kommt der freeze schon beim Ladebildschirm, also total unterschiedlich.
Ein Freeze wenn ich nur auf dem Desktop arbeite oder Videos schaue ist noch nie passiert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon so ziemlich alles was ich online zur Problemlösung gefunden habe ausprobiert:
- Grafiktreiber aktualisiert und auch komplett deinstalliert und neu installiert
- Mainboardtreiber aktualisiert und auch komplett deinstalliert und neu installiert
- UEFI auf die neueste Version geflasht
- Alle Parameter in nVidia-Systemsteuerung auf Standardwerte zurückgesetzt
- RAM Speicher getauscht (4 verschiedene auch in unterschiedlichen Slots getestet)
- Windows neu installiert
- Alle Hardware-Komponenten mal ausgebaut, Slots mit Druckluft gesäubert und wieder eingesetzt
- CPU neu mit Wärmeleitpaste versehen, da die CPU bei den Spielen schon mal bis zu 100°C heiß wird laut MSI Afterburner
Mittlerweile bin ich nach all den Versuchen am verzweifeln und hoffe auf Profitipps und hoffentlich den rettenden Hinweis.
Ich hänge noch paar Screenshots an:
Vielen Dank schonmal
Anhänge
-
CPU-Z_Bench.jpg104,9 KB · Aufrufe: 115
-
CPU-Z_CPU.jpg132,6 KB · Aufrufe: 118
-
CPU-Z_Graphics.jpg90,9 KB · Aufrufe: 117
-
CPU-Z_Mainboard.jpg109,9 KB · Aufrufe: 111
-