PC friert ständig ein trotz Neuinstallation!

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hey,

Mein System:

Win 10 64bit
i5 6600k
GTX 570 Phantom
16 GB DDR4 RAM
Asrock Z170M PRO4S
Cooler Master 620W Netzteil Kabelmanagement
256GB SSD Crucial MX100
Diverse alte/neue HDDs WD/Seagate/Samsung

Habe im Frühjahr 2016 mein altes System erneuert bis auf Grafikkarte und Netzteil (keine neue Graka, klingt komisch Ich weiß)
In meiner ersten Wohnung (4Monate) hatte ich keinerlei Probleme bloß das Gehäuse war komischerweise unter Strom (konnte keinen Fehler finden). Und seitdem Ich in der neuen Wohnung bin friert der PC 1-5 mal am Tag ein. (Gehäuse nicht mehr unter Strom)
Meistens wenn Ich nen Film schaue oder Musik laufen lasse, sprich meistens wenn Ich nicht am PC arbeite.
Hatte Windows neu installiert, aber leider kein Erfolg.
Wenn der PC einfriert läuft der PC weiter, aber Bild friert ein und die Boxen rauschen/kreischen laut. Oder ohne rauschen. Bildschirm schaltet sich nicht in den Schlafmodus. Läuft alles weiter.

Mit meiner Grafikkarte habe Ich das Problem, das die im Game sich nicht mehr hochtaktet (Temp. normal), nur nach mehreren neuinstallationen des alten Treibers funktioniert es mal, aber direkt wieder nicht, nachdem der PC eingefroren ist. Neuer Treiber funktioniert nicht so recht, kann kein Full HD einstellen.

Das Netzteil summt sehr laut ne Zeit lang, wenn Ich den Computer ausgemacht habe nach dem Einfrieren.

Die Grafikkarte müsste jetzt 8 Jahre alt sein, das Netzteil 10 Jahre.

Ich glaube eine der beiden Komponenten verursacht das ganze.

Ansonsten kann Ich mir auch vorstellen, das in der Alten Wohnung (alte Wohnung in Thailand) einfach zu viel Saft auf der Leitung war,
wodurch das Case unter strom war und alles bisschen was abbekommen hat.
Bei anderen wurden die Ladegeräte fürs Handy zb. mega heiß.

Nun wie bekomme Ich es raus? Test für den CPU, RAM etc. kenne Ich wohl. Aber wie testet man ein Netzteil?
Und gibt es nen Tool für die Graka auch? (Ich mein was anderes als nen Benchmark)

Habe keine Ersatzkomponenten zum testen parat.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Ohne Ersatzteile kannst du es eigentlich nicht testen. Bestell dir einfach eine PSU und schick sie danach zurück. Grafikkarte kannst du ja mal rausnehmen und schauen wie es mit der IGP der CPU läuft ;)

@Finado Wenn ich keine Testhardware habe, dann geh ich zur Werkstatt und bestelle mir nicht Hardware unter der Prämisse sie halt zurückzusenden, sollte es nicht die Ursache sein... Dafür ist Fernabsatz nicht gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Ein Netzteil das
  1. 10 Jahre alt ist
  2. das Gehäuse unter Strom setzt (früher fühlbar, ggf immer noch so)
  3. nach dem abschalten immer noch "arbeitet"
  4. womöglich längere Zeit "zuviel Strom ausgesetzt war" (wie auch immer)
gehört m.M.n. (sogar unabhängig der Punkte 2-4) sofort ersetzt. Wundere mich eher dass das so immer noch läuft.
Neues brauchbares Netzteil gibts so ab 50 Euro, 400 - 500W reichen völlig.

Finado schrieb:
Bestell dir einfach eine PSU und schick sie danach zurück. Grafikkarte kannst du ja mal rausnehmen und schauen wie es mit der IGP der CPU läuft ;)

Genau SO macht man es nicht ... Wenn es alle so machen würden, dann gibt es das Gesetz bald nichtmehr .

Ja also, Ich werde das ohne die Graka ausprobieren, ansonsten ein neues Netzteil kaufen

aber ne 8 Jahre alte Graka wird sich sehr bald deinem Netzteil anschließen ;(

Zurück
Oben