PC friert stündlich ein

ceno)x

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe seit ungefähr drei Tagen das Problem, dass mein Pc ständig abstürzt. Am Anfang ist mir beim Zocken das Bild eingefroren, der Ton ging allerdings noch und ich konnte weiterhin über Skype reden. Mit Alt+Tab konnte ich noch zwischen den Programmen wechseln aber sonst hat nichts mehr funktioniert. Gestern hatte ich dann zwei Bluescreens
STOP: 0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA800B256B30, 0xFFFFFA800B256E10, 0xFFFFF800035C8350)

Nach den zwei Bluescreens ist er wieder wie sonst eingefroren, in Abständen von ca. einer Stunde. Das ganze passiert aber auch wenn icht nicht zocke und zB nur im Internet surfe oder Videos schaue.
Seit gestern Abend verliere ich immer die Internetverbindung kurz bevor er dann komplett abschmiert.

Für mich wirkt es als hätte mein Mainboard was, aber so gut kenn ich mich halt leider nicht aus.

Mein System:

Win7 Prof 64 Bit
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Intel i 5 2500K
Radeon HD 6970
be quiet! Straight Power E9 580W
G.Skill DDR3 1333 PC3 2x4GB
Crucial m4 128GB
WesternDigital 3TB

Kann ich irgendwie überprüfen ob es am Mainboard liegt? oder ist es eventuell doch was anderes.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Eine kleine Frage zum i5: ist die CPU übertaktet?

Kannst Du im abgesicherten Modus starten und tritt dort ein ähnliches Problem auf?

Nutzt Du den IE zum Surfen und ist die Hardwarebeschleuning über die Grafikkarte aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die SSD die Firmware 0309 oder neuer? Bei der "alten" (0001, 0003, 0009) gibts Probleme, die den PC nach erreichen von 51xx Stunden stündlich abstürzen lässt. Überprüf dies mal mit z.B Crystaldiskinfo.

@MyPVR
Nein, CPU ist nicht übertaktet, Hardwarebeschleunigung ist auch nicht aktiv und ich nutze firefox. Ich hab noch nicht probiert den PC im abgesicherten Modus über eine Stunde laufen zu lassen.

@Kampfkeks94
Meine SSD hat leider noch die 0009er. Betriebsstunden 5563

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf jeden Fall einmal dem Hinweis von Kampfkeks nachgehen. Wenn möglich aber vor einem SSD-Firmware-Update ein Backup durchführen, solange das die Systemstabilität zuläßt

Wie kann ich ein Firmware Update machen wenn ich das Betriebssystem auf der SSD hab?

Muss ich meine SSD über nen anderen PC updaten, dann wieder in meinen einbauen und System neu aufsetzen? oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die schnelle Hilfe, ich werds gleich mal probieren.
Ergänzung ()

SSD Firmwire upgedated und seit 2-3 Stunden kein freeze, will mich ja nicht zu früh freuen aber ich denke das wars wohl :)
Vielen Danke euch beiden!

Zurück
Oben