PC friert während Boot noch vor Windows Ladebildschirm ein

Sgt_Stieglitz

Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2.396
Guten Morgen Community,

als Start gleich mal die Konfiguration:

i5 4690k @Stock
Maximus VI Hero @ aktuelles Bios
16 GB DDR3 (4*4 GB Crucial Ballistix Sport)
Asus GTX970 Strixx OC
1* SSD Crucial M550 512GB
1* SSD Samsung EVO 840 1 TB
Enermax Platimax 600Watt
Windows 10 Pro 64bit

Treiber etc alles aktuell, vorher auch nie eine AMD-Karte verbaut gewesen.

Problem: Windows startet nicht mehr, der PC friert nach dem Bildwechsel vom ASUS-Logo (POST) zum Windows Ladebildschirm (Wiindowslogo mit drehendem Kreisel) ein. Das einfrieren passiert immer kurz nachdem die Beleuchtung der Tastatur ausgeht - (Ducky Shine 3), scheinbar also bei der Initialisierung der USB Geräte.

Seit wann besteht das Problem: Die oben gepostete Konfiguration funktionierte lange ohne Probleme. Vor zwei Tagen war ein Kumpel da, dessen PC eine vermutlich defekte Grafikkarte hatte. Ich habe meine 970 ausgebaut, dessen 760 4GB eingebaut und nur geschaut, ob ich ein Bild beim Booten bekomme. Da das der Fall war, habe ich Windows erst gar nicht laden lassen, sondern direkt nach dem POST den Rechner wieder ausgeschaltet (Einschalter lange gedrückt gehalten).

Der kurzzeitige Tausch der Grafikkarte ist das einzige, was mit dem Rechner gemacht wurde!

Nachdem ich nun wieder meine 970 eingebaut habe, bekomme ich immer das oben beschriebene Problem. Merkwürdig ist, dass ich im BIOS Tastatur und Maus problemlos verwenden kann, was eigentlich gegen defekte USB-Ports spricht, die ich zunächst vermutete, weil der Bootcrash scheinbar immer bei/nach Initialisierung der USB-Geräte auftritt. Des weiteren werden im BIOS sämtliche, mit dem Mainboard verbundene Geräte richtig erkannt.

Meine nächste Vermutung ging Richtung Windows 10 Treiberproblem. So habe ich mir einen USB-Stick erstellt, von dem aus ich Windows 10 reparieren/neu installieren wollte. Bei Auswahl des Boot-Mediums (Taste F12) friert der Rechner teilweise bereits beim Auswahlbildschirm der Bootmedien aus, manchmal kann ich aber auch den USB-Stick auswählen, mit dem Ergebnis dass noch bevor ein Bildschirm wie "Lade Windows Setup" der Rechner nicht mehr reagiert - hierbei bleibt die Tastaturbeleuchtung aber an.

Ich vermute hier einen Defekt beim Mainboard oder beim Netzteil - denn dieses macht beim Ausschalten neuerdings ein leises Klackgeräusch - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Klacken nicht schon vorher da war. Wenn alles funktioniert sucht man ja nicht nach Fehlern beim eigenen Rechner.

Nullmethode werde ich dann noch machen, aber vielleicht hatte ja von euch ein ähnliches Problem (in ähnlicher Konfiguration?) und kann hier helfen?

Danke voarb für alle konstruktiven Beiträge

Gruß
Sgt_Stieglitz
 
ich vermute eher das die HDD bzw. was auf der HDD drauf ist was abbekommen hat.
sicher das das Klacken vom NT kommt und nicht HDD?
versuch die HDD woanders einzubauen und da die Daten zu sichern (solang was vorhanden ist und dies auch zu lesen ist)
 
Hab nur zwei SSDs verbaut und beide werden im BIOS erkannt. Klacken kommt sicher vom Netzteil.

Ich kann mal probieren, die Crucial abzuklemmen. Aber irgendwie erklärt das noch nicht das Problem, das manchmal der USB Stick als Bootmedium nicht ausgewählt werden kann, weil der Rechner schon vorher abstürzt:-O
 
hast beim ein aus bauen irgentwelche Kabel gelockert? nicht das irgentwas sich gelöst hat. also besonders SATA sowie SATA Power Stecker
 
Hmm. Nachdem ich im BIOS nur noch den USB Stick in der Bootreihenfolge gelassen habe, bin ich in den Windows Installer gekommen. Nun kann ich Windows 8 neu installieren und dann das Upgrade auf Windows 10 wieder durchführen.

Scheint vielleicht ein mir vollkommen unerklärliches Treiberproblem gewesen zu sein.

Mal schauen, ob er mich das so ohne weiteres machen lässt. Ich halte den Thread aktuell
 
Ok. Nachdem ich den Rechner zwei Tage ohne Probleme benutzt habe, kam heute die Slotblende für das Maximus VI Hero, die ich zugleich verbaut habe. Nach dem Neustart - das gleiche Problem wie bereits oben beschrieben.

Ich kann mir das nicht erklären. Sobald die Tastaturbeleuchtung ausgeht (was ich als Initialisierung der USB-Geräte interpretiere), stürzt der Rechner ab. Ich habe die SATA-Kabel getauscht, jedoch auch hierbei keinen Erfolg gehabt. Dann habe ich noch ein anderes Netzteil verbaut. Ebenso ohne Erfolg.

Hat noch jemand ne Idee? Finde zu dem Problem auch nichts sonst irgendwo im Netz. Könnte das Mainboard defekt sein? Aber damit lässt sich dann auch nicht erklären, dass der PC zwei Tage anstandslos lief. Neustarts etc waren kein Problem!
 
hast Windows auf die gleiche SSD (wo vorher war) installiert oder auf die andere??
evtl. mal mit SSD benchmark tools über die SSD laufen lassen nicht das die einen weg hat.
 
Ich habe dem Problem anders Abhilfe geschaffen. Habe ein neues Boars gekauft - funktioniert alles problemlos. Gleich vom ersten Start an.

Scheint ein Problem des Boards zu sein, was ich nicht näher eingrenzen kann. Es ist auf jeden Fall alles genauso auf dem neuen Board verbaut wie es auf dem alten auch verbaut war ....

Naja, RMA über Alternate ....
 
Zurück
Oben