Liebes Forum,
mein vor ca. 10 Monaten gekaufter PC macht plötzlich Probleme. Und zwar startet er normal und es lassen sich auch alle Programme starten, allerdings stürzen diese irgendwann ab/hängen sich auf, inklusive Taskmanger. Das reicht von einigen Minuten bis Stunden, bevor die Probleme beginnen.
Da ich die Festplatte formatiert habe und sich keine Besserung einstellt, gehe ich von einem Hardwarefehler aus, kann diesen aber nicht eingrenzen. Insgesamt bin ich ziemlich lost, vielleicht könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden?
Folgende Hardware verwende ich:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (Raphael, RPL-B2)
4200 MHz (42.00x100.0) @ 4040 MHz (40.40x100.0)
Motherboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
BIOS: 1654, 08/25/2023
Chipset: AMD B650 (Promontory PROM21L.1)
Memory: 32768 MBytes @ 3000 MHz, 32-38-38-96
- 16384 MB PC48000 DDR5 SDRAM - G.Skill F5-6000J3238F16G
- 16384 MB PC48000 DDR5 SDRAM - G.Skill F5-6000J3238F16G
Graphics: AMD Raphael - Internal GPU [ASUS]
AMD Radeon, 512 MB DDR5 SDRAM
Graphics: AMD Radeon RX 7900 XTX (Navi31 XTX) [ASRock]
AMD Radeon RX 7900 XTX, 24576 MB GDDR6 SDRAM
Drive: KINGSTON SKC3000D2048G, 2000.4 GB, NVMe
Network: RealTek Semiconductor RTL8125 Gaming 2.5GbE Family Ethernet Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8852BE WiFi 6 802.11ax PCIe Adapter
OS: Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22631.3737 (23H2)
Folgendes habe ich probiert, ohne Verbesserung/bzw. den Fehler gefunden zu haben.
1. PC formatiert und Windows neu aufgesetzt
2. Windows Speicherdiagnose
3. Festplatte überprüft / Kingston SSD Manger
4. Mit HWiNFO versucht Fehler zu identifiezieren. (Siehe Anhänge).
mein vor ca. 10 Monaten gekaufter PC macht plötzlich Probleme. Und zwar startet er normal und es lassen sich auch alle Programme starten, allerdings stürzen diese irgendwann ab/hängen sich auf, inklusive Taskmanger. Das reicht von einigen Minuten bis Stunden, bevor die Probleme beginnen.
Da ich die Festplatte formatiert habe und sich keine Besserung einstellt, gehe ich von einem Hardwarefehler aus, kann diesen aber nicht eingrenzen. Insgesamt bin ich ziemlich lost, vielleicht könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden?
Folgende Hardware verwende ich:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (Raphael, RPL-B2)
4200 MHz (42.00x100.0) @ 4040 MHz (40.40x100.0)
Motherboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
BIOS: 1654, 08/25/2023
Chipset: AMD B650 (Promontory PROM21L.1)
Memory: 32768 MBytes @ 3000 MHz, 32-38-38-96
- 16384 MB PC48000 DDR5 SDRAM - G.Skill F5-6000J3238F16G
- 16384 MB PC48000 DDR5 SDRAM - G.Skill F5-6000J3238F16G
Graphics: AMD Raphael - Internal GPU [ASUS]
AMD Radeon, 512 MB DDR5 SDRAM
Graphics: AMD Radeon RX 7900 XTX (Navi31 XTX) [ASRock]
AMD Radeon RX 7900 XTX, 24576 MB GDDR6 SDRAM
Drive: KINGSTON SKC3000D2048G, 2000.4 GB, NVMe
Network: RealTek Semiconductor RTL8125 Gaming 2.5GbE Family Ethernet Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8852BE WiFi 6 802.11ax PCIe Adapter
OS: Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22631.3737 (23H2)
Folgendes habe ich probiert, ohne Verbesserung/bzw. den Fehler gefunden zu haben.
1. PC formatiert und Windows neu aufgesetzt
2. Windows Speicherdiagnose
3. Festplatte überprüft / Kingston SSD Manger
4. Mit HWiNFO versucht Fehler zu identifiezieren. (Siehe Anhänge).