[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC stürzt mehr oder weniger zufällig ab bzw. friert ein. Egal ob unter Volllast oder einer Runde WC3. Bei Absturz sind immer folgende Dinge zu beobachten: Entweder Prozessorauslastung von 100% oder 100% Festplattennutzung von der 120GB Festplatte, welche gleichzeitig auch mein Windows beherbergt. Nach Absturz bzw. erzwungenem Neustart kommt es meist zur automatischen Reparatur des Systems und geht zur Festplattenüberprüfung von C:/ (120GB SSD) über. Danach kann es dazu kommen, dass dich das System noch etwas langsam anfühlt und Prozess ungewöhnlich lange zum Ausführen brauchen.
Bin jetzt wieder an einem Punkt, an dem mein System wieder neu aufgesetzt werden muss. Allerdings bin ich an die Grenzen meiner eigenen Problemlösungskompetenz gestoßen und habe mittlerweile keine eigene Ideen mehr, was jetzt helfen soll. Daher bitte ich hier um Hilfe oder Ideen, wie ich weiteres Troubleshooting betreiben kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Arbeitsspeicher mittels Windows-Speicherdiagnose und MemTest86 überprüft und einen defekten Riegel erkannt -> ausgetauscht.
2. Prozessorkühler mit Druckluft gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Stresstest mit Prime95, kein Fehler festgestellt
3. Festplatte (C:/) per ChkDsk überprüft und keine Fehler gefunden
4. System mehrfach neu aufgesetzt und auf unterschiedlichen Festplatten getestet. Zwischenzeitlich erfolgreich, jetzt jedoch wieder mit der Meldung. Dadurch sind auch noch Überreste von einer Windowsinstallation auf einer anderen Festplatte vorhanden (mögliches Konfliktpotential?) Automatische Reparatur funktioniert nicht. Nur noch Bluescreen mit 'Bad System Config' wird angezeigt.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 in-a-Box
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H, Sockel 1150, mATX
- Netzteil: 550 Watt Super Flower Leadex III 80Plus Gold
- Gehäuse: Cooler Master Silencio 452 schwarz
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 590 PULSE 8G 8GB
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB, Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s, Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC stürzt mehr oder weniger zufällig ab bzw. friert ein. Egal ob unter Volllast oder einer Runde WC3. Bei Absturz sind immer folgende Dinge zu beobachten: Entweder Prozessorauslastung von 100% oder 100% Festplattennutzung von der 120GB Festplatte, welche gleichzeitig auch mein Windows beherbergt. Nach Absturz bzw. erzwungenem Neustart kommt es meist zur automatischen Reparatur des Systems und geht zur Festplattenüberprüfung von C:/ (120GB SSD) über. Danach kann es dazu kommen, dass dich das System noch etwas langsam anfühlt und Prozess ungewöhnlich lange zum Ausführen brauchen.
Bin jetzt wieder an einem Punkt, an dem mein System wieder neu aufgesetzt werden muss. Allerdings bin ich an die Grenzen meiner eigenen Problemlösungskompetenz gestoßen und habe mittlerweile keine eigene Ideen mehr, was jetzt helfen soll. Daher bitte ich hier um Hilfe oder Ideen, wie ich weiteres Troubleshooting betreiben kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Arbeitsspeicher mittels Windows-Speicherdiagnose und MemTest86 überprüft und einen defekten Riegel erkannt -> ausgetauscht.
2. Prozessorkühler mit Druckluft gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Stresstest mit Prime95, kein Fehler festgestellt
3. Festplatte (C:/) per ChkDsk überprüft und keine Fehler gefunden
4. System mehrfach neu aufgesetzt und auf unterschiedlichen Festplatten getestet. Zwischenzeitlich erfolgreich, jetzt jedoch wieder mit der Meldung. Dadurch sind auch noch Überreste von einer Windowsinstallation auf einer anderen Festplatte vorhanden (mögliches Konfliktpotential?) Automatische Reparatur funktioniert nicht. Nur noch Bluescreen mit 'Bad System Config' wird angezeigt.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.