PC friert zufällig halb ein

CurtisCraig

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Guten Tag,
ich habe schon seit längerem ein wirklich nerviges Problem. Wie der Titel bereits verrät, friert mein PC völlig zufällig "halb" ein. Das bedeutet , wenn das passiert, laufen Programme und Dinge wie ein Youtube Video oder Musik auf Spotify (erstmal) weiter als wenn nichts wäre. Ich kann zwar noch zwischen den verschiedenen Tabs wechseln, aber ich kann weder Fenster/Programme öffnen noch schließen. Auch kontrollieren kann ich sie nicht mehr (musik pausieren oder Track weiterschalten). Und auch in den Taskmanager komme ich nicht rein solange er eingefroren ist. Und dann nach 30-60 Sekunden fängt sich der PC wieder und alle Befehle und Klicks die ich gemacht hab während des freezes werden quasi auf einmal durchgeführt.

Ich habe gefühlt wirklich schon das halbe Internet durchsucht und wirklich etliche Lösungsvorschläge versucht aber es hat nichts geholfen.
Jetzt hab ich mich gestern dazu durchgerungen mein Windows 10 mal komplett neu aufzusetzen. Und gestern lief auch alles wie es sollte, doch heute traten die freezes wieder auf. Selbstverständlich habe ich auch den Virenscanner laufen lassen. (Ich habe ALLE Dateien prüfen lassen). Aber kein einziger Fund.

Auch alle Treiber sind auf dem neuestem Stand

Und zusätzlich ist das Problem, das ich die freezes nicht reproduzieren kann. Sie passieren einfach irgendwann ohne für mich erkennbares Muster und auch in der Windows Ereignisanzeige steht absolut nichts drin.

Ich hoffe das jemand hier vielleicht einen Rat weiss oder das Problem sogar selbst kennt.
specs.jpg

Anmerkung : Die Temperaturanzeige der CPU stimmt nicht, im BIOS ist die Temperatur immer bei 30-50°.

Falls noch irgendwelche Informationen fehlen sollten einfach bescheid sagen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Welchen Virenscanner? Mal nur mit dem Defender probiert?
Ansonsten hatte ich mal mit leichten freezes zu tun wo die SSD die Ursache war. Allerding frohr da kurz das Bild ein und nicht so merkwürdig halb.
 
exakt das selbe Problem habe ich seit ein paar Tagen und heute einen Thread dazu aufgemacht. Mir wurde geraten den Antivirus (bei mir Avira) zu deinstallieren. Seitdem der weg ist läuft das System fehlerlos.
 
Ja ich benutze Antivir. Aber das Problem was ich hier beschreibe habe ich jetzt gut und gern schon 1 Jahr lang. Und die häufigkeit der freezes variiert. Mal läuft es tagelang ohne freeze, und dann passiert es 3 mal an einem Abend. Und was auch noch seltsam ist , ist das ich vor 2 Monaten neue Komponenten installiert habe. (Mainboard, CPU, RAM und GPU sind neu) . Und danach war tatsächlich 1,5 Monate ruhe. Nicht ein einziger freeze und auch sonst keine seltsamkeiten. Kann das dann trotzdem mit Antivir zusammenhängen ?
 
Hau den Kram komplett incl. aller Reste runter und probier ne Weile ohne, dann weißt Du es.
 
Hier stand mist
 
das habe ich manchmal wenn ein flash-Video läuft, Bild friert ein, aber PC läuft im Hintergrund weiter.
 
Windows 10 ist langsam echt ein komisches Phänomen. Habe bei mir auch an einigen Stellen Hänger. Sei es in einigen Spielen FPS Drops oder das im Browser gerne YouTube rumspackt. Alles nur ab und zu.

Benutze schon 1903. Aber egal auch mit 1809 das selbe. Hardware ist zwar gleich, Ausnahme SSD und HDD, aber egal verhält sich nach einer Zeit gleich das Phänomen.

Langsam bin ich im Glauben, das dieser ganze Spectre Mist dran Schuld ist.

In einigen Spielen kommt besserung, wenn ich mit dem V-Sync (ist bei mir immer auf 60) rumspiele.

Dann sind die Drops auch auf einmal weg. Merkt ja besonders, wenn man immer die selben Stellen anspielt.

Könnte auch ein Cache Problem sein. Aber man kann auch nichts eingrenzen.
 
Zurück
Oben