PC fror ein, wollte nach reset nich mehr booten

svr2009

Ensign
Hi, ich hatte vor 3 Wochen zum ersten Mal seit dem Zusammenbau im April 2013 ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC.
Beim Cities Skylines spielen fror der PC nach 15 Min. Spielzeit komplett ein, sprich Bildschirm zeigt Standbild und kein Tastenkombis gingen mehr.

Also habe ich den Resetbutton am PC gedrückt, doch der PC bootete danach nicht mehr. Genauer gesagt Bildschirm bleibt schwarz (Powerleuchte blinkt als wäre nichts angeschlossen), Tastatur und Maus leuchteten nicht und es gab kein MB piepen (alles OK Ton).
Nur die Festplatte machte die bekannten Startgeräusche.

Als Lösung habe ich Strom ab, beide Ramriegel raus, CMOS Reset und beide Riegel an den selben Platz wieder rein. Danach ging der PC wieder.

Heute ist es wieder passiert, dieses Mal ca. 3 Minuten nachdem ich den PC angemacht habe. Wieder das gleiche, Bildchirm ist ein Standbild und keine Reaktion auf Tastenkombis.
Dann habe ich das Netzteil ausgeschalten und beim Anmachen ging der PC wie letztes Mal nicht an, nur Festplatte am rattern und MB zeigt Fehlercode d5 und dann d0.

Dieses Mal habe ich es nur mit dem CMOS Reset versucht und es hat nicht geklappt. Als ich wie letztes Mal die Ramriegel rausgenommen, CMOS Reset und dann Ram wieder rein ging der PC wieder.
Im Admninistrativen Eventlog steht nichts und eine Logfile gibt es auch nicht.

Ist echt der Ram kaputt? Der Fehler passiert einfach sporadisch und wenn der PC läuft, dann merkt man nichts.

Jetzt stellt sich die Frage, woran hat es gelegen? Im minidump ist nichts abgelegt.

Mainboard ist ein ASRock 870 Extreme 3.

Gruß

Als 1. schau die Fehlercodes nach
2. 0 Methode anwenden also nach und nach RAM, GPU usw raus nehmen. Wenn es ohne RAM oder GPU geht weist du genauer wo das Problem liegt.
Dich dann hier nochmal melden. Ich gehe bei solchen Sachen immer erstmal grundsätzlich von einem RAM defekt aus. Nach meinen erfahrungen ist RAM eines der anfälligsten Bauteile im PC.
Alternative um RAM zu prüfen: Memtest86+ aber dafür musst du den PC zum Booten bringen.

Also ich habe jetzt den Memtest86+ 3 Std. durchlaufen lassen und es gab keinen Fehler :confused_alt:

Zurück
Oben