PC für ~1000 € (Gaming, Videobearbeitung, SSD und Netzteil vorhanden)

Stanceland

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zusammenstellen und würde das ganze gerne einmal absegnen lassen :)

Der PC soll seine Stärken primär bei Spielen und ein wenig bei der Videobearbeitung entfalten können ;)

Vorab: SSD (G.Skill Falcon II mit 128 GB), Netzteil (be Quiet! Straight Power E8 500 W) und Festplatten (3x 2 TB von Western Digital) sind bereits vorhanden und sollen übernommen werden.

Den Rest vom PC würde ich gerne für maximal um die 1000 € zusammenstellen. Da schwebt mir folgendes vor:

Intel Core i7-2600k
G.Skill PC1333 CL9 KIT 16GBRL (F3-10666CL9Q-16GBRL)
Gainward Geforce GTX 570 Phantom
Asrock P67 Extreme6
LG Electronics BH10LS30
Corsair Graphite Series 600T

Für den i7 hatte ich mich entschieden, weil er ja doch bei einigen Anwendungen dank HyperThreading die Nase deutlich vor dem i5-2500k hat ;)

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Auf der Liste des unterstützten Speichers vom Mainboard steht der nicht drauf (http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=P67 Extreme6) - aber ich denke, das dürfte kein Problem sein, oder? 16 GB sind einfach sehr verlockend bei den Preisen momentan :)

Und wäre es empfehlenswert eventuell doch noch einmal den Mehrpreis in eine GTX 580 zu investieren? (sind ja immerhin mindestens ~130 € mehr) Spiele wie GTA 4 sollten auch z.B. mit dem iCEnhancer (http://www.gta4-mods.com/misc/icenhancer-12---enb-graphic-mod-f9236) auf 1920x1080 auf besten Einstellungen flüssig laufen und da frage ich mich, ob die GTX 570 ausreicht.

Vielen Dank im Voraus für alle Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge.

bei dem RAM lieber was von ADATA nehmen. Die GSkill haben nach meiner erfahrung mehr Probleme gemacht als andere und GSkill stellt auch keinen RAM mehr her.
http://gh.de/a577788.html
bei der Mod musste selber wissen was du brauchst.

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zusammenstellen und würde das ganze gerne einmal absegnen lassen

Nicht böse gemeint aber dann frag in ein paar Wochen nocheinmal, da tut sich nämlich noch ne ganze Menge!

Und wäre es empfehlenswert eventuell doch noch einmal den Mehrpreis in eine GTX 580 zu investieren?

Das musst du selbst wissen. Die schnellste Single GPU lässt sich Nvidia natürlich gut bezahlen... Für mich war es das Geld wert.

Ansonsten ist die Zusammenstellung natürlich so in Ordnung, wenn du die Leistung wirklich so benötigst, sprich Hypertrading also den 2600k.

Die GSkill haben nach meiner erfahrung mehr Probleme gemacht als andere und GSkill stellt auch keinen RAM mehr her.

Seit wann ist das denn bekannt? Würde mich nicht sonderlich freuen, hab mir eben eins bestellt (16GB Kit). Find im Web gerade nichts... :(

FrEaK2000 schrieb:
Nicht böse gemeint aber dann frag in ein paar Wochen nocheinmal, da tut sich nämlich noch ne ganze Menge!

Nun gut, mit Wochen meinte ich jetzt schon irgendwas in den nächsten 4 bis 6 Wochen ;)

Und soweit ich weiß, kommen doch vor Ende des Jahres weder neue Grafikchips noch CPUs heraus, oder?

Adata wäre für den Ram natürlich auch eine Alternative, allerdings konnte ich gerade auch nichts dazu finden, dass GSkill keinen Ram mehr herstellt?

Nun gut, mit Wochen meinte ich jetzt schon irgendwas in den nächsten 4 bis 6 Wochen

Na siehste! Dann frag in 4-6 Wochen wieder, was meinst du was sich Hardwaretechnisch in 4-6 Wochen alles tut? Ich sags dir, eine ganze Menge! ;)

Und soweit ich weiß, kommen doch vor Ende des Jahres weder neue Grafikchips noch CPUs heraus, oder?

Ende 2011 Anfang 2012 vorraussichtlich. Der nächste Launch lässt also noch auf sich warten.

ich bin ja im moment nicht ganz auf dem laufenden was die erscheinungstermine in den kommenden wochen betrifft aber steht nicht auch noch bulldozer vor der tür oder ist der mal wieder verschoben?
wenn der die leistung bringt die sich viele davon erhoffen und zu den (für amd oft typischen) kampfpreisen auf den markt kommt dann wird sich in kurzer zeit sehr viel ändern (leistungsmäßig bei amd und vermutlich kurze zeit später preislich bei intel).

Zurück
Oben