pc für 1080p 60-120 fps

calzone7

Newbie
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
verschiedene spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
120
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser pc
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sie haben keine Artikel im Warenkorb

Du hast deinen lokalen Warenkorb verlinkt. Dann musst du auch den Cookie dazu posten ;)

der link funktioniert anscheinend nicht
kostet 1300€

Anhänge

• Screenshot_20240625-131820.png
    Screenshot_20240625-131820.png
    416,2 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20240625-131830.png
    Screenshot_20240625-131830.png
    45,6 KB · Aufrufe: 132
Moin,

calzone7 schrieb:
Der Warenkorb ist leer soweit ich weiß geht da eine Verlinkung bei Memory PC nicht daher wenn die Grundkonfiguration verlinken und wenn etwas geändert wurde am besten einen Screen mit der geänderten Konfig machen.

calzone7 schrieb:
der link funktioniert anscheinend nicht
Das Mainboard ist so ziemlich das Billigste vom Billigen, schlechte und komplett ungekühlte Spannungsversorgung, Ram darf gerne etwas schnelleres sein, zumindest 6000mhz@CL36, das NT hat in einem PC für über 1000€ nichts zu suchen.
Beim Kühler wäre jetzt die Frage was es für Auswahloptionen gibt, generell ist der Dark Rock relativ teuer für das was er kann daher wie oben geschrieben am besten noch mal die Grundkonfig verlinken.

Da du ein RGB Gehäuse gewählt hast die Frage, inwieweit Optik eine Rolle spielt.

Der 7500f ist keine gute Wahl, Upgrade auf 7600 lohnenswert.

Generell sieht die Grundkonfig wie eine Resterampe aus, ich würde davon abraten.

Soll es von memory pc sein oder wie ist da die Einstellung?

Bin mal über deren Konfigs drüber und die gefallen mir alle nicht, da wird meiner Einschätzung nach versucht den Kunden abzuzocken, bis 1400€ noch 16GB drin, das ist ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: calzone7
derin schrieb:
Der 7500f ist keine gute Wahl, Upgrade auf 7600 lohnenswert.

Generell sieht die Grundkonfig wie eine Resterampe aus, ich würde davon abraten.

Soll es von memory pc sein oder wie ist da die Einstellung?

Bin mal über deren Konfigs drüber und die gefallen mir alle nicht, da wird meiner Einschätzung nach versucht den Kunden abzuzocken, bis 1400€ noch 16GB drin, das ist ein Witz
muss nicht von memory pc sein.

@calzone7
Ok die Auswahl an non RGB Gehäusen ist hier natürlich relativ beschränkt, Grundsätzlich passt das Fractal Pop Air.
Bei den Kühlern sieht es ähnlich aus, auch hier ist die Auswahl leider etwas eingeschränkt, ist bei solchen Shops leider ein grundsätzliches Problem das man auf deren Produkte angewiesen ist.
Beim MB würde ich zumindest das GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI mitnehmen besser auch gleich das
GIGABYTE X670 Gaming X AX WIFI V2 oder ASUS TUF Gaming B650-PLUS WIFI.
Beim Ram dann den 32GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA XPG Lancer Blade.
Beim NT das be quiet! Pure Power 12 M
Bei der CPU kann man darüber nachdenken für 13€ die iGPU in Form des 7600 mitzunehmen.

• Gefällt mir
@calzone7
Das kann man pauschal nicht sagen, das Gegenstück zur 7900GRE wäre die 4070 Super, die kostet bei Memory mindestens 82€ Aufpreis.
Die 4070 S hat weniger Vram dafür ist sie effizienter, besser in Raytracing und hat zusätzliche Features wie DLSS.
Wenn es eher Nvidia sein soll würde ich mir mal diesen PC anschauen https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=7580 dazu noch die ID 2847594 laden.
Dafür einfach rechts runterscrollen da kann man dann die ID eingeben.

• Gefällt mir
Das mainboard geht gar nicht
Das Netzteil fehlt aber wenn memory standard ist dürfte das grenzwertig sein.
mit ner rx7900gre kommt man nur knapp an 120fps in raster auf 1080p
Die cpu hat keine igp was Fehlersuche eher schwierig macht, daher eher den r5 7600x
Wie immer bei am5 wakü ist zu Empfehlen lukü muss die tdp gesenkt werden faktisch erzeugt man sich ein cpu limit.

Es fehlt ssd und Windows Lizenz
Wozu wlp wenn vormontiert wird.
Konfig die Sinn macht
r7 5800x3d 280€
32gb ram patriod viper 3200 70€
b550 gaming x 100€
Gehäuse intertech cxc2 bester Kompromis 50€
lukü pure rock 2 35€
Netzteil thermaltake tough power 650w 90€
Win 11 home Anleitung für offline install 120€
SSD wd sn850x 1tb 100€
usb stick für win install alternative einen erstellen da ansonsten online Pflicht bei install. 10€
rtx4070 super 600€
1450€ + Zusammenbau 100€ = 1550€
alle teile sind bei mindfactory zu finden kann sein das der lukü montiert werden muss. ist aber einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
syfsyn schrieb:
Das Netzteil fehlt
Die Zeit dir den zweiten Screen anzuschauen hat dann wohl gefehlt.

syfsyn schrieb:
Wie immer bei am5 wakü ist zu Empfehlen lukü muss die tdp gesenkt werden faktisch erzeugt man sich ein cpu limit.
Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

syfsyn schrieb:
Also ich sehe da eine SSD.

syfsyn schrieb:
Gehäuse intertech cxc2 bester Kompromis 50€
Was soll an dem Plastikbomber mit miesem Aiflow jetzt ein guter Kompromiss sein.

syfsyn schrieb:
alle teile sind bei mindfactory zu finden
Also ich finde das NT bei MF nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, coxon und Sahit
syfsyn schrieb:
Halt ich für nen sehr starkes gerücht. Der 7500f hat schon nur 65W.
Eins ist richtig: man bekommt aufgrund des extrem dicken Heatspreader, der kleinen Struktur und der wirklich dicht gepackten CCDs keine super niedrigen Temperaturen.

Wenn man weiß was man tut sind meiner Meinung nach alle AM5 CPUs gut zu betreiben. PBO sollte halt sinnvoll eingestellt werden.

Und das bei nenn Dau!
ram problem am Horizont
Es wurde nach ein komplett konfig Pc gesucht mindfactory bietet den dienst an mit test aber ohne OS
Sprich memtest86 und seatools, cpu burn in ist unklar kann aber sein. Will man sicher sein hilft nur der Weg zum krotus computer oder memory pc
Da zahlt man aber nen ordentlichen Aufpreis für die montage. inklusive test und os install.
Wenn ich da nenn Konfig baue geht das nicht unter 2000€ die was taugt.
Und leider ist es so das 1080p derzeit min ne rtx4070 bzw rx7900gre erfordert letztere isn Kompromiss von mehr raster perf (+10%n aber minus 30% dxr perf.
Da die rx7900gre durchaus für 1440p (60fps) in raster reichen kann in 1080p rennt man in ein cpu limit maximal sind da 100fps drin.
nvidia hat da ne Tendenz weniger hineinzulaufen

Zurück
Oben