Fu Manchu Obey
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte ihn auch für Stable Diffusion nutzen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise und ein schlichtes gehäuse (brauche kein RGB).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind bereits 2 Dell Monitore vorhanden die ich für meine Arbeit als Softwareentwickler nutze. 60Hz und kein FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500 - 1800
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, muss aber nicht morgen sein.
8. Möchtest du den PC
Generell habe ich mich an den CB 1500 PC gehalten und mir folgendes schon zusammengestellt:
Einen schönen Tag wünsche ich und beste Grüße!
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte ihn auch für Stable Diffusion nutzen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise und ein schlichtes gehäuse (brauche kein RGB).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind bereits 2 Dell Monitore vorhanden die ich für meine Arbeit als Softwareentwickler nutze. 60Hz und kein FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500 - 1800
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, muss aber nicht morgen sein.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Generell habe ich mich an den CB 1500 PC gehalten und mir folgendes schon zusammengestellt:
- 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
- 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
- Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
- Gigabyte B760 Gaming X AX (B760,S1700,ATX,Intel)
- 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- Fractal Design North
- Da ich alles bei Mindfactory bestellen möchte und der CPU Kühler aus der Liste bei MF nicht verfügbar ist, hab ich mich gefragt welcher Kühler eine gute Alternative wäre?
- Sollte ich weitere Ventilatoren für das Gehäuse kaufen?
- Ist die Graka eine gute Wahl oder wäre die 4070 eine bessere Wahl? Meinen Recherchen nach nicht, wenn man keinen Wert auf RT legt.
- Passt alles in das Gehäuse?
Einen schönen Tag wünsche ich und beste Grüße!