PC für 160 €

michel1990

Cadet 4th Year
Möcht mir nen kleinen Fileserver zusammenbauen und bräuchte dafür die Teile. Sollte etwa 160€ kosten reicht das oder ist das zuwenig ?
Was ich brauche sind :
- Mobo
- CPU
- Ram
- Graka (Onboard?)
- Netzteil

Diese Teile hab ich schon für den PC :
- Gehäuse
- Raid Controller
- HDDs

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg michel

Daten und meine Musik darauf speichern, sodass ich sie wie bei Webradios Streamen kann oder halt auch Filme...

denke von sowas haste mehr:

Anhänge

• pc190.jpg
    pc190.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 283
Wozu eine Grafikkarte? :confused_alt:
Das soll ein Fileserver werden.

Und ein billigst Netzteil das wahrscheinlich nach dem 10 mal einschalten den geist aufgibt und für dauerbetrieb sicherlich überhaupt nicht geeignet ist.
Nie an der falschen stelle sparen und das, für die unnötige Grafikkarte, gesparte Geld in ein vernünftiges Netzteil investiert. ;)

Hier mal mein vorschlag:
AMD Sempron64 2800+ (Boxed, OPGA, "Manila")
MSI K9VGM-V (µATX, Sound, VGA, LAN, SATA RAID)
Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR2-667 (KVR667D2N5/512)
Tagan TG330-U01 (220 Watt Combined)

Gesamtwarenwert: 174,56 €

das board ist aber mATX und ich weiß nicht ob das mit seinem gehäuse dem raidverbund usw dann passt - nen normales board mit onboard grafik habe ich nicht gefunden. daher die graka.

ok netzteil würde cih auch eher nen 330er tagan für 38€ nehmen, oder das 350W chieftech für 30€ tuts auch schon.

wieso sollte das nicht passen, je kleiner das Board umso mehr Platz hat man für Festplatten die man als Raid kombiniert

das System von Gonzo ist perfekt, dazu gibt es nichts mehr zu sagen

Von Hardwareversand.de nur gutes gehört??? Na dann hast du wohl meine Threats nicht gelesen ....

Die Preise bei hardwareversand.de ist super - da kann mann nichts sagen ....
... allerdings würde ich dir empfehlen nur komponenten zu bestellen die "SOFORT LIEFERBAR"
sind ... sonst kann es dir wie mir ergehen das Du 6 Wochen warten musst !!!

grüße

anubix2

warum nimmst du nich sowas hier? klick
is doch sicher auch stromsparender und vorallem kleiner als ein normaler rechner.

anubix2 schrieb:
... allerdings würde ich dir empfehlen nur komponenten zu bestellen die "SOFORT LIEFERBAR"
sind ... sonst kann es dir wie mir ergehen das Du 6 Wochen warten musst !!!
Das kann dir bei jedem Versender passieren, wenn die bestellten Teile nicht vorrätig sind.
Genau so gut kann das auch am Vorlieferanten liegen.
Ausserdem hättest du ja dort abbestellen können und wo anders neu bestellen können. ;)

@jackass999
Hmm, auch ne idee das teil. :)
Allerdings muss er dann immer seinen Rechner starten wenn er was ändern will/muss.
Und wir wissen nicht wie viele, vorhandene, Festplatten er verbauen will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur gutes von dem Shop gelesen und gar nicht mal soviel hier. Finde auch Gonzos config dafür sehr gut. :daumen:

@jackass999 Naja davon abgesehen wissen wir auch nicht ob der "Fileserver" nicht auch aktive Arbeiten erledigen soll?

Gonzo71 schrieb:
Hmm, auch ne idee das teil. :)
Allerdings muss er dann immer seinen Rechner starten wenn er was ändern will/muss.
Und wir wissen nicht wie viele, vorhandene, Festplatten er verbauen will. ;)

4 x 250GB im Raid 5 :)

Zurück
Oben