PC für 2000 Euro (gemischte Verwendung)

MilramOnami

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob meine Zusammenstellung ganz unten in Ordnung ist.
Die entsprechenden Kriterien findet ihr in dem Ausfüllbogen.

Vielen Dank!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gemischte Verwendung: Gaming, Video- und Bildbearbeitung (auch 4k), Surfen, Coding, Machine Learning.
Ich probiere viele neue Dinge aus, von daher sollte die Leistung bei Bedarf verfügbar sein (von daher eher RTX Graka mit tensor cores und schnelle nvme Festplatte)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) CSGO, LoL, Witcher 3, und in Zukunft auch Diablo 4, Cyberpunk, StarCitizen etc.
1440p max settings; um 60 bis 100 fps bei neueren Titeln ist okay
1440p max settings; mind. 144fps bei esport-Titeln (LoL, CSGO)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte sehr leise sein, daher gedämmtes Gehäuse ohne Sichtfenster und ohne RGB-Gedöns außen.
Overclocking in der Zukunft wäre ein nice-to-have.
Die Komponenten sollten bei Mindfactory sofort lieferbar sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor vorhanden: Dell S3220dgf, 1440p WQHD, 165 Hz, Freesync (G-Sync mit 2070s funktioniert)
(Der Monitor ist echt top für den Preis!!! für 400 Euro erworben)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2k Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Bisherige Zusammenstellung - Mindfactory Warenkorb:

CPUAMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX€ 499,00
KühlerDark Rock PRO 4 - be quiet!
(Noctua DH-15 black edition nicht verfügbar)
€ 69,80
MainboardGigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 200,90
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 148,70
Grafikkarte8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
(dummy Position, da 2070s asus dual oc schon gekauft worden ist)
€ 573,90
Festplatte1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC€ 227,85
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold€ 100,71
GehäuseFractal Design Define R6 USB-C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil grau € 160,39
Zwischensumme: € 1.981,25

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chen1337, catch 22 und Ko$chi
Wow das Gehäuse ist da aber teuer. Habe vor ein paar Monaten für das Fractal Design Define R6 USB-C Blackout bei Alternate noch 99 Euro bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chen1337
Ich finde die Zusammenstellung gut. Allerdings würde ich nen Noctua NH-D15 reinknallen. Bin sehr zufrieden damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ko$chi
derchris schrieb:
Wow das Gehäuse ist da aber teuer. Habe vor ein paar Monaten für das Fractal Design Define R6 USB-C Blackout bei Alternate noch 99 Euro bezahlt.

Ja nicht ganz billig im Vergleich zu anderen Towern :-).
Ich habe gerade gesehen, dass der Tower bei Mindfactory nur "verfügbar" aber nicht "lagernd" ist.
Bin gerne offen für weitere Vorschläge (schlichtes Design mit Dämmung, ohne RGB, Fenster)

• Gefällt mir
Wie kommst du jetzt auf 1981 €?
Sonst würde ich bei der Konfig nicht viel anders machen

• Gefällt mir
MilramOnami schrieb:
Ja nicht ganz billig im Vergleich zu anderen Towern :-).
Das Gehäuse ist schon top, war nur bezüglich des Preissprungs gegenüber August/September um fast 60% überrascht.

• Gefällt mir
vll schrieb:
Wie kommst du jetzt auf 1981 €?
Sonst würde ich bei der Konfig nicht viel anders machen

Hatte die Festplatte vergessen. Ist jetzt drin. Danke :)

• Gefällt mir
Die Zusammenstellung ist ganz gut, allerdings musst du dich für eine Balance entscheiden.

Maximale gaming Leistung = Möglichst woanders sparen (CPU z.B. nen 3700X) und in Richtung 2080 Super oder Ti gehen.

Maximale Rechenleistung = mach es ungefähr so wie jetzt.

Sparmöglichkeiten wären z.B. erstmal ne PCIe 3.0 SSD, dafür ein Board mit zwei M2. PCIe slots wo du später noch ne 4.0 nachrüsten kannst. Günstigerer Kühler wie z.B. den Scythe Fuma 2, wenn er nicht zwingend schwarz sein muss.

Aber die Basis stimmt.

ich frag mich immer wie man auf 5-8 jahre kommt.

ich plane maximal 2 jahre und dann seh ich weiter.

die graka ist in einigen titeln doch jetzt schon an der kotzgrenze @ 1440p mit angepeilten 144hz.

die ssd halte ich für overkill. bis vor kurzem gab es solche ssds gar nicht und bild und videobearbeitung war dennoch möglich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot und djducky
Scrush schrieb:

Mach auch so, ein Rechner muss ja nicht zwingend nach 2-3 Jahren obsolet sein. :)

• Gefällt mir
Scrush schrieb:

die graka ist in einigen titeln doch jetzt schon an der kotzgrenze @ 1440p mit angepeilten 144hz.

die ssd halte ich für overkill. bis vor kurzem gab es solche ssds gar nicht und bild und videobearbeitung war dennoch möglich ;)

Mein alter Rechner von 2013 (ca. 1700 Euro) leistet noch gute Dienste, wenn man keine neuen Games zockt:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
3072MB Palit SuperJetstream GTX 780
Asus Z87-A Intel Z87 So.1150 Dual
16GB DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
256GB Samsung 840 Pro Series
Fractal Define R4 Midi Tower ohne
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Damals wurde eher dazu geraten, für Games etc. eine i5 cpu mit 8GB Ram zu nehmen und die "Pro"-Version der SSD war auch PL-technisch nicht so toll. Mit dem System kann man heute z.B. immer noch sehr gut LoL und CSGO spielen. Desktop & Surfen läuft auch noch wunderbar.

Was die SSD angeht: es ist total sinnlos, aber ich mag es einfach anzusehen, schnell Dateien kopieren oder laden zu können. Das Bedürfnis kommt wohl aus der damaligen Win95 und 98 Zeit, als die ratternden HDD's viel zu langsam waren ;-).

Die 2070s habe ich schon. Die nächste Stufe wäre für mich die 2080TI aber PL ist mir da zu schlecht, und ich bin kein Dauerzocker, sondern eher phasenweise Casual-Gamer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben