PC für 3 Monitore + 1 TV / Gaming / Multimedia / Database management

kobayashi24

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
24
Hi,
hier ersteinmal das System welches ich mir erstmal zusammengestellt hab, wofür es gebraucht wird, erläutere ich weiter unten.
Für Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar und vielleicht ein kritischer Blick, dass ich auch alles kompatibel ausgewählt hab. Ich hab mir Mühe gegeben so übersichtlich wie möglich zu posten, damit ihr vielleicht mehr Spaß daran habt mir zu helfen, wenn der Post schön anzuschauen ist :freaky:

Mainboard 105€: GigaByte GA-890GPA-UD3H

CPU 135€: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (C3)

1. Grafikkarte 250€: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition

2. Grafikkarte 90€: Sparkle GeForce 9800 GT Passiv

Netzteil 75€: Cooler Master RealPower M 620W

Gehäuse 95€: Fractal Design Define R2

RAM 55€: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

CPU Kühler 55€: Noctua NH-C12P SE14

SSD 210€: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Monitor 350€: BenQ XL2410T 120Hz

Gesamtpreis: 1420€


dieser PC den ich mir zusammengestellt hab, soll folgende Vorraussetzungen erfüllen:

Gaming:
Soll neueste Spiele Lagfrei und auf hoher Grafik einwandfrei wiedergeben können, auch für competitive online gaming sollte es einem nie einen Nachteil bringen.

Multimedia:
Es werden insgesamt 3 Monitore und ein LCD-Fernseher dran angeschlossen sein.
Der Hauptmonitor (der BenQ) wird fürs Spielen benutzt.

Der 2. & 3. Monitor (2x20" TFT) sind hauptsächlich zum surfen und arbeiten nebenher und diese beiden sollen an die 2. Graka angeschlossen werden. Sie sollen in der Lage sein 720p mkv dateien ruckelfrei abzuspielen, das ist denke ich die höchste Leistung die von ihnen verlangt wird und sollte die 2. Graka Problemfrei schaffen.

Der 42" LCD Fernseher ist für Multimedia zuständig und wird auch an die 1. Graka angeschlossen und eigentlich nie gleichzeitig mit Monitor Nr. 1 betrieben. Graka sollte in der Lage sein 80GB Bluray einwandfrei abzuspielen (wird per DVI to HDMI Kabel angeschlossen).

Database Management:
Ich Arbeite mit einer großen postgresql Datenbank (30GB+ groß und wachsend), die auf meinem momentanem System mit normalen Sata II Platten schrecklich langsam ist. Deswegen ist die SSD in der Zusammenstellung. Darauf möchte ich das System und diese Datenbank packen und erhoffe mir dadurch einfach leichtere & schnellere Arbeit im Umgang damit.
Zusätzlich zu der SSD wird eine 1TB Sata3-fähige Platte und 4xSataII Platten verbaut, sowie ein DVD-Brenner.

Sonstiges:
Das System sollte schon sehr leise sein, da es ja auch für Multimedia eingesetzt wird, und beim Film-/Serien gucken ein lauter Rechner in der Nähe doch sehr störend sein kann. Hoffe die komponenten sind gut dafür, sowie das Gehäuse, welches ich u.a. nach diesem Kriterium ausgesucht habe.

Allgemeine Fragen:
- Glaubt ihr 4GB Ram reichen für meine vorhaben aus? Oder lieber mehr? Das Mainboard ist Zwei-Kanal-Architektur. Heißt das, wenn ich mehr als 4GB will, sollte ich 4x2GB verbauen?
- Passt das Netzteil mit allen Komponenten zusammen (nach angucken der Spezifikationen scheint dem mir so, bin mir aber nicht 100%ig sicher)?
- Reicht der Onboard sound für Multimediasystem 7.1 aus oder lieber noch ne Soundkarte dazuholen?
- Beim Wattrechner habe ich 580W rausbekommen für dieses System. Wie genau sind diese Berechnungen, könnte 620W zu knapp an der Grenze gerechnet sein, wenn ja, habt ihr eine alternative Empfehlung ?

Für tipps oder alternativen zu meinen komponenten mit Begründung wär ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hab mir soviel Mühe gemacht nen übersichtlichen Post zu gestalten und bin irgendwie der einzige der keine Antworten kriegt. :(
 
kobayashi24 schrieb:
Allgemeine Fragen:
- Glaubt ihr 4GB Ram reichen für meine vorhaben aus? Oder lieber mehr? Das Mainboard ist Zwei-Kanal-Architektur. Heißt das, wenn ich mehr als 4GB will, sollte ich 4x2GB verbauen?
Nope, 4 x 2 GB laufen auch im Dualchannel. Es gibt aber bereits 2 x 4 GB Kits aber 85 euro, würde ich mal drüber nachdenken!
kobayashi24 schrieb:
- Passt das Netzteil mit allen Komponenten zusammen (nach angucken der Spezifikationen scheint dem mir so, bin mir aber nicht 100%ig sicher)?
Jepp

kobayashi24 schrieb:
- Reicht der Onboard sound für Multimediasystem 7.1 aus oder lieber noch ne Soundkarte dazuholen?
Generell schon, hier würde einfach sagen: probieren und wenns nicht so toll ist wie du es gerne hättest dann nachkaufen!
kobayashi24 schrieb:
- Beim Wattrechner habe ich 580W rausbekommen für dieses System. Wie genau sind diese Berechnungen, könnte 620W zu knapp an der Grenze gerechnet sein, wenn ja, habt ihr eine alternative Empfehlung ?
Der Wattrechner ist komplett fürn A... Selbst mit den 2 Grakas zieht dein Effektiv keine 400 Watt -> Easy!



TIPs:
1. Eine 9800 GT für 90 euro geht echt garnicht! Passiv macht keinen Sinn, der Rest ist eh lauter! Tip: Kaufe dir bei eBay eine 8800 Gt nach Referenzdesign. 8800 = 9800 GT! Nur umbenannt! Generell aber nen Top Konfig für 4 Monitore, zumal du die 8800 / 9800 dann ach für Physix nutzen kannst
2. 890 GX Chisatz = sinnlos überteuer! Hol dir ein einfaches 870 Board für 70 Euro, wo die 2te Graka per PCI-Express 4x angebunden ist!
3. 50 Euro aufpreis für AMP! GTX ist schwachsinnig! Hol dir entweder ne normale 470GTX für 200 Euro, oder warte noch kurz auf die 570/560 GTX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort Hilbertraum.

Für 85€ konnte ich kein 2x4GB kit finden (CL7, 1333Mhz), allerdings sieht mir das G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) sehr akzeptabel aus.

Eine 8800 GT (oder 9800) mit 2xDVI konnte ich auch nicht viel billiger finden, 70€ scheint die unterste Grenze zu sein. Die 580GTX etc. sind mir noch zu teuer und ich wollte nichmehr warten mit dem kauf. Die Zotac ist zwar etwas teurer als andere 480 GTX, ist bei den Tests bei Leistungsaufnahme und Lautstärke allerdings sehr gut weggekommen im vergleich zu anderen Karten mit dem chip, daher find ich den Aufpreis persönlich gerechtfertigt und das ist es mir Wert.
Dann macht es vielleicht doch Sinn die Passive Graka drin zu lassen, nicht das die 2. dann auf einmal lauter is als die Zotac und einiges von dem Aufpreis wieder negiert.

Den Tipp mit dem Mainboard werd ich mir zu herzen nehmen, auch wenn bei z.B. alternate einige negative comments drin sind. Werd da nochmal genau recherchieren ob diese mich in irgendeiner Form betreffen könnten.

Wenn du sagst, dass 400W reichen würden, sollte ich mir trotzdem das 620W Netzteil holen, oder einfach ein 500W Netzteil aussuchen?
 
Wie gesagt, 8800 GT ist sone Art geheimtip bei ebay, also gebraucht für 30 euro...

Alternativ: Wenn du eh schon 100 Euro in die 2te Karte investierst, schonmal über ein SLI System nachgedacht... Ich selbst rate von generell eigentlich ab, aber in deinem Fall wäre wohl wirklich garnicht blöde: Du brauchst eh 2 Grakas, und gerade bei 3D Gaming kann man mit SLI sehr gut Performance Werte erzielen, da parallel ein Bild ( quasi pro Auge ) gerendert werden kann.

Also vielleicht einfach zwei 460 GTX für 150 Euro, statt eine 470 GTX für 250 und eine 9800 für 90 ? ;)


Schau dir mal diese Konfig an:
210397


- Wäre jetzt mit 2 Geforce 460 GTX im SLI
- Hab lange rum geguckt, aber dann auf die X58 Platform gewechselt. Für AMD gibts wirklich nur Schrottige nForce Boards was SLI angeht, beim Sockel 1156 kommt auch nicht wirklich günstiger weg, hat dann aber nur 2x8 Lanes. Die X58 Board hingegen haben die vollen 2 x 16 Lanes.
- Ist mit 6 GB RAM
- Die SSD imo besser, da Sandforce Controller und höhere Schreibrate
- Wozu soviel Kohle für diesen Kühler ausgeben? Hab den Mugen drinn, hoffe der geht auch ins Gehäuse....

EDIT2: sind ca. 1530 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, als Bild im Forum hochgeladen...
 
Zurück
Oben