PC für 3D-Anwendungen gesucht

petra1977

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ein Freund von mir meinte, dass ich hier vielleicht Hilfe
bekommen könnte. Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit 3D - Anwendungen und möchte
später vielleicht auch beruflich in die Richtung gehen. Vielleicht könnt Ihr mir etwas
bei der Zusammenstellung helfen? Mein Bekannter könnte eventuell alles zusammen-
bauen.

Erstmal meine Fragen: (Ich arbeite mit Cinema 4D von Maxon)
- Ist für das Rendern ein normaler CPU, oder ein Dual Core besser?
- Was bringen mir 2 Grafikkarten?
- Gibt es PCIexpress Grafikkarten, die man per Softmod zu einer
Workstationkarte ändern kann?
- Wenn das nicht geht, sind Ati oder Nvidea Grafikkarten besser?
- Wieviel MB Arbeitsspeicher sollte die Grafikkarte haben?
- Wieviel Arbeitsspeicher sollte ich mindestens haben?
- Wo ist der Unterschied zwischen S-ata 1 und S-ata 2?

Hoffentlich waren meine Fragen nicht zu dumm gestellt. :p

Also ich brauche einen schnellen PC und ich würde bis 1400 Euro ausgeben.

Ciao
Petra

AW: PC für 3D-Anwendungen gesucht!

Hallo Willkommen Forum:schluck:
Hab hier mal ne Zusammenstellung für 3D Anwendungen. SLI ist dafür nicht Notwendig.

CPU:Intel® Pentium® D Processor 940 Boxed, FC-LGA4, "Presler" 259€
Mobo:Asus P5WD2 Premium Sound, 2x G-LAN, FW, SATA- und IDE 179€
RAM:OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 182€
Grafik:Leadtek PX-7600GT Retail, TV-Out, 2xDVI 189€
Netzteil:Tagan TG420-U01 240 Watt Combined 79€
Festplatte:Samsung SP2504C SpinPoint P120 250GB 77€ (Bei Bedarf 2x) 154€
Laufwerk:LG GSA-4167B Bulk, 5fach DVD-RAM schreiben 44€
Gehäuse:Geschamksache *Auswahl*

Gesamt:1009€ mit 1Festplatte + Towerkosten
1086€ mit 2Festplatten + Towerkosten

PS. Zum rendern sind die Intel DualCore zurzeit die Besten CPU`s, Die Geforce7600GT 256MB reicht aus zum Rendern und zum Spielen hat sie auch noch genug leistung.

MFG Guenni

Hi!
Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung! :)

Der Pentium ist also schneller als die CPUs von AMD? 3800, oder 4200?
Habe die Komentare gelesen und die scheinen ganz begeistert davon zu sein. :cool_alt:
Wofür ist denn eigentlich jetzt die Leistung der Grafikkarte zuständig? Für das
Bewegen des 3D Objektes vielleicht? Rendert der Pc eigentlich über die beiden CPUs
gleichzeitig?

Danke
Petra :bussi:

Ja, es rechnen dann gleichzeitig beide CPU'S. Sieht ganz interessant aus, wenn oben und in der Mitte gleichzeitig zu rendern angefangen wird. Ist bei meinem P4 mit HT auch so.

Ja, die Leistung der Grafikkarte ist entscheidend, wenn du ein Objekt mit vielen Polygonen im Editor bewegen willst. Rendern tut sie meines Wissens nach nicht. Zumindest bei keinem von den Programmen mit denen ich gearbeitet habe.
Also wenn du wirklich halbwegs vernünftig arbeiten willst, kommst du an einer Grafikkarte auf dem Niveau einer 6600 gt/x700 nicht vorbei. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Je schneller sie ist, desto besser. Also die 7600gt sollte locker ausreichen!

Hi,
habe eben gerade einen netten Artikel gefunden:

http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html

Dabei handelt es sich um einen Pentium D 805, der sich gut übertakten lassen soll.
Was meint Ihr dazu?
Wenn das eine gute Wahl ist, dann nehme ich gleich ein Mainboard mit SLI und
eine Geforce 7900 GT oder GTX und natürlich ein Starkes Netzteil.

Könntet Ihr mir da noch was raussuchen, wenn das wirklich stimmt?

Petra :)

Also der Prozessor ist (wenn man übertakten will) eine gute Wahl.
Die Grafikkarte halte ich für übertrieben! Die 7600gt sollte wirklich ausreichen.
Wenn du die schnell in die Knie zwingst, dann solltest du mal deine Arbeitsweise überdenken ;). Dann reicht dir aber eine 7900gt auch nicht aus.
SLI ist sinnlos! Das lohnt sich nur, wenn du jetzt sofort mehr Leistung brauchst, als das Topmodell hat.

Was für ein System hattest du davor bzw. viele Polygone hatten deine Projekte in Cinema 4D so im durchschitt?

Mein altes System ist ein amd64 3200, 1gb Ram, V9999 TD (6800) übertaktet :D , 160 GB HD.
Mein altes System ist zwar noch sehr gut zu gebrauchen, aber ich möchte trotzdem einen neuen haben. :)

Die Polygone zähle ich eigentlich nicht, ich Render das Objekt nur. Es wird nicht für Spiele oder
so verwendet. Mit der 6800 habe ich keine Probleme gehabt. (kein Ruckeln).
Aber da ich demnächst einige Aufträge bekomme und eventuell auch mal eine Animation
von dem Objekt machen muss, möchte ich einiges an Reserven haben. Je schneller das Bild
dann gerändert wird, desto besser. Eventuell muss man auch mal was doppelt oder dreifach
rendern, da man vielleicht einen Fehler entdeckt hat :) oder die Perspektive verbessert werden
kann.. usw.. ;)

Den Computer hatte ich mir vor einem Jahr gekauft. Wenn ich nun den D805 nehme, sollte
ich dann lieber gleich eine Wasserkühlung einbauen lassen?

Ist die 7600 nich langsamer als meine alte 6800?

Vielen Dank für Eure Hilfe (so früh am Morgen) :D
Petra

Nein die 7600GT ist schneller als eine 6800Ultra, siehe Bench *klick*

Würde dir trotzdem den Pentium D940 empfehlen der lässt sich auch gut takten (bis 5GHZ möglich,Wasserkühlung), der Pentium D805 lässt sich zwar gut takten brauchst aber dementsprächend übertakter RAM DDR2-800 oder DDR2-1000 und die sind nicht billig. Außerdem hat der Pentium D940 schon 600Mhz mehr als der D805 und eine bessere Architektur (Pentium D940, 65nm) und (Pentium D805,90 nm).Deshalb wesentlich Stromsparender und Preisunterschied sind keine 100€.

Mir ist schon klar, dass du das Objekt nur renderst ;). Aber jedes Objekt besteht aus mehr oder weniger vielen Polygonen. Je komplexer die Szene und je genauer du z.B. Rundungen haben wilst, desto mehr Polygone enhält die Szene.
Es gibt ein nettes Plugin für Cinema (Hairdepartment oder so ähnlich). Da kommst du sehr schnell an eine halbe Million Polygone, wenn du z.B. Gras machen willst. Das schaut aber dann auch echt spitze aus! Zwingt aber fast jeden normalen Rechner in die Knie :).

Für das Feintuning ist ein Ruckeln im Editor Gift. Und dem wirkst du mit einer schnellen Grafikkarte entgegen. Ich glaube, dass z.b. bei Cinema nur die OpenGL Fähigkeit der Grafikkarte zählt. Und da hat Nvidia leicht die Nase vorne.
Wie du hier sehen kannst, ist die 7600gt deutlich schneller als die 6800.

Also ich würde mir keine Wasserkühlung kaufen. Wenn du dir einen ordentlichen Lüfter kaufst, dann kannst du auch den Pentium D leise und effektiv kühlen.

Edit:
Würde dir auch zu einem von Haus aus schnelleren Prozessor raten.
Speziell wenn man es halbwegs professionell machen will, würde ich mich nicht trauen, mit einem stark übertakteten System zu arbeiten.
Der Prozessor, den Guenni584 vorgeschlagen hat, ist echt nicht schlecht!

Edit 2:
Hier ist mal ein Benchmark von Cinema 4D.
Leider ist der D940 nicht aufgeführt. Ich würde mir aber ernsthaft überlegen, ob es sich nicht lohnt ein 64bit Windows zu besorgen, da es in Cinema 4D zu deutlich mehr Leistung führt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Okay.. Ihr habt mich überzeugt... :D
Die haben das aber so toll geschrieben, dass ich den CPU am liebsten
gleich bestellt hätte. Nagut, ich habe nicht so viel ahnung. ;)

Die 7600 Gt ist besser, als ich gedacht hätte. Die sollte mir wirklich reichen.
Der CPU ist auch gut. Der D 805 soll übertaktet sehr viel Strom verbrauchen.
Aber das Netzteil gefällt mir garnicht. Reicht die Leistung, wenn ich den CPU
übertakten will? Welche Wasserkühlung würdet Ihr mir da empfehlen?
Kann man die Grafikkarte auch mit an die Wasserkühlung anschließen?

Mir gefällt die Zusammenstellung jetzt also doch ganz gut und würde gerne die
nächsten Tage alles bestellen. Ich möchte natürlich auch nicht, dass der Computer
extrem laut ist, daher ist eine Wasserkühlung bestimmt von vorteil, oder?
Und zum übertakten ist es auch gut.

Woher wisst Ihr das alles? :D

Vielen Dank nochmal, hier wird man echt gut beraten! :bussi: Super!
Petra

Edit: Ja, Windows XP Pro x64 wollte ich mir besorgen. Muss ich dann eine komplett neue Version von
Cinema 4D kaufen, oder gibt es da dann einfach ein Update? Und die alten Plugins gehen eventuell
dann auf 64 Bit auch nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich noch extrem takten willst, kann ich dir das Enermax empfehlen mit Kabelmanagment ist sehr leise da120mm Lüfter.Wasserkühlung musst du eigentlich nicht unbedingt holen ziemlicher Installationaufwand.Ein ordentlicher Zalman kühler tut es auch.(Auch zum takten geeignet)

Enermax Liberty 2x PCIe 500W 99€

Zalman CNPS 7700-AlCu 37€

Da musst du dann mal bei Maxon anfragen.
Ein Freund von mir hat sich die Windowsversion von der Creative Suite von Adobe gekauft. Als er dann auf einen Mac umgestiegen ist, hat er sogar kostenlos eine neue Maclizenz erhalten, die Windowslizenz wurde dann natürlich ungültig. Kann sein, dass Maxon das ähnlich handhabt. Kann aber genauso gut sein, dass sie einen (mehr oder weniger großen) Aufschlag verlangen.

Ich würde dir auch zu einer leisen Luftkühlung raten. Ich denke, dass eine Wasserkühlung nicht nötig ist.
Also ein 500 Watt Netzteil halte ich für etwas übertrieben. Musst dich mal durch ein paar Foren lesen, welche Netzteile leise sind. Es sollte so um die 400 Watt haben.
Wie schaut es mit diesem Netzteil von Tagan aus? Ich habe jetzt leider keine Informationen, wie laut das ganze ist.

Edit:
Bewertung bei Alternate schrieb:
leistung bringt er zwar genug,aber zumindest bei mir hört sich der lüfter an, wie ein alter deckenventilator in kolumbien.aus meiner sicht nicht mal für büro geeignet, geschweige denn für wohnzimmer.viell.habe ich aber auch einen montagslüfter im netzteil!wegen des LÄRMS nur 2**!
Also so leise ist es anscheinend nicht ;).

Edit 2:
Wenn du wirklich professionell arbeiten willst, dann würde ich keine meiner Komponenten außerhalb der Vorgesehenen Spezifikationen betreiben.
Denn dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Defekts oder es kann etwas instabiler laufen und das ist etwas, was man am allerwenigsten braucht.
Lieber bei einem Bild/einer Animation 10% länger auf ein fertig gerendertes Bild warten, als ein möglicherweise nicht so stabiles System zu haben. Das ist meine Meinung.
Denn beim zocken ist es scheiß egal, wenn der PC mal abstürzen sollte. Aber beim Arbeiten, kann ich das absolut nicht gebrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
die Tower sehen aber alle ziemlich fade aus. Bei Geizhals kann man zwar ca. 70 Euro
sparen, aber ich glaube mir ist der Zeitaufwand und eventueller Stress wegene fehlenden
Teilen das nicht Wert. Alternate scheint nicht schlecht zu sein. Muss ich bei Alternate
eigentlich auch das Betriebssystem kaufen, damit die einen den Rechner zusammenstellen?

Soll ich noch gleich 2 Gehäuselüfter mitbestellen?
Sollte ich eventuell einen anderen Lüfter für die Grafikkarte mitbestellen?
Als Netzteil nehme ich dann wohl am Besten das 500W von Günni, oder?

Soweit ist alles auf Lager und kann bestellt werden! :)

Habe ich noch was vergessen, oder gibt es noch ein paar praktische Gimmicks, die ich noch
einbauen kann? :D

Petra

Hi,

heute habe ich nochmal im Internet herumgesucht und bei 3dfluff habe ich einige wichtige
Informationen gefunden. (C4D Board)

CPU = Dort wird allerdings zum Kauf eines AMD's geraten.
GRAFIKKARTE = Bei C4D bringt eine teure Workstationkarte nichts. (sehr interessant)
desweiteren bringt SLI bis jetzt noch nichts. :)

Links:
Infos - CPU - GRAKA usw

Benchmark

(verwirrte) Petra :)

Also der AMD ist zwar auch nicht schlecht zum Rendern ist aber für solche zwecke unverhältnissmäßig teuer. der Pentium D940 und der Athlon64 X2 4200+ sind beim Rendern in etwa gleich schnell, der AMD ist aber über 100€ teurer. Mit dem Pentium bist du in sachen Cinema 4D sehr gut bedient.

Wenn du ein rechner zum Spielen bräuchtest wäre der AMD natürlich erste wahl.

Ich habe jetzt noch etwas gelesen.. von dem D940 soll eine Version mit C1-Stepping herauskommen.
Der soll 35 Watt weniger verbrauchen. Wo bekomme ich den?

C1-Stepping:

Sspec-Nummer
D 940 BX80553940SL95W

Diese CPUs haben eine TDP von 95W

Die CPUID lautet bei diesen vier Prozessoren 0F64h.

Kann ich das Mainboard auch fur einen Conroe benutzen?

So, da bin ich wieder! :D

Habe bis jetzt noch nichts bestellt. Habe mich jetzt duch so viele Foren durchgelesen... puh.
Eventuell sollte ich lieber eins von den beiden Mainboards nehmen...

Intel D975XBX (Bad Axe) Rev. 304
Asus P5WD2-E Premium Revision 1.03G

Beide sollen "Conroe ready" sein.
Weiß allerdings nicht genau, wo die Versionen schon verfügbar sind. Dann würde ich
eventuell doch erst den D 805 nehmen und etwas später einen Conroe nehmen! :)

Sind die Komponenten denn soweit noch alle vom Preis her i.O.? Habe gelesen, daß die
DDR2 Rams von MDT auch nicht schlecht sein sollen allerdings viel preiswerter sind.

Schöne Grüße
Petra

Da wirst Du die Händler anrufen müssen, leider geben die selten oder nie die Revisions Nummer in den Beschreibungen an.

Jop, MDT ist ne gute und günstige Wahl. :)

Mainboard: Intel D975BX PE SOCKET 775 (Odenwald PC inkl. ca. 206 Euro)
oder ist das Asus P5WD2-E Premium Revision 1.03G besser?

Prozessor:
Bin ich noch am überlegen zwischen D 805 und D 940 (falls C1 bald kommt)

Ram: 2 GB MDT DDR2-667 CL 4 DUAL CHANNEL KIT (PcTweaker inkl. ca. 142 Euro)

Grafikkarte:
Geforce 7600 oder 7900 gt, wohl eher die 7600 GT

Netzteil: ENERMAX 500W ATX 2.2 ELT 500 ANT (MF ca. 80 Euro)

DVD-RW: (kann mich noch nicht entscheiden)
LG Electronics GSA 4163B
Samsung SH-W163A SATA hellgrau bulk (BEWN)
LG Electronics GSA-4167B
Samsung SH-W162L schwarz retail (RSBN)
SATA / Lightscribe.. hmm.. welchen würdet ihr nehmen?

Eventuell, um Geräusche auszuschalten (Grafikkarte & CPU)
Wasserkühlung: ZALMAN RESERATOR 1PLUS (CSV inkl. 200 Euro)
Sollte doch eigentlich aufs Mainboard passen, oder? Dann könnte ich das doch weiter für
den Conroe benutzen.. hätte gerne möglichst wenig lärm.

oder halt einen normalen CPU-Kühler: Sonic Tower oder CNPS7700-ALCU

Festplatte und Tower habe ich!
Bräuchte also nochmal Rat, wegen dem DVD-RW und schaut mal, ob so alles OK ist.

DANKÖ!
Petra

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben