PC für 3D & Bildbearbeitung und etwas VR

Seppnick

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich möchte mir sehr zeitnah einen neuen Rechner kaufen und würde mich aufgrund beklagenswerter Wissensmängel im Hardwarebereich sehr über Hilfe freuen. Hier erstmal die Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, ist aber nicht das Hauptaugenmerk. Hin und wieder Oculus Quest 2 über Link, dann aber eher entspannte Sachen wie Google Earth oder diverse Nature Experiences etc.
  • Wenn ohne VR, kaum aktuelle Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, das ist der Hauptverwendungszweck. Photoshop, Cinema 4d, demnächst Blender...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre von Vorteil und wenn es RGB jetzt schon gibt, dann wäre das in Kombi mit einem Fenster durchaus nett :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gerne 2 Monitore (reicht in dem Fall wenn einer 4K hat) oder einen in ultra wide.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Grafikkarte: Asus rog 1070 OC - Würde ich gerne erstmal weiterverwenden und erst upgraden, wenn die Preise wieder annehmbarer werden.
  • HDD / SSD: Sollten auch wiederverwendet werden: 240 GB SSD + Samsung 870 EVO 2TB + 3TB HDD von WD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000 - 2200 €. Billiger geht aber immer :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde es gerne selber probieren und im Zweifelsfall um Hilfe bitten. Wäre der erste Komplett-Zusammenbau, stufe mich aber als halbwegs geschickt ein und hoffe das klappt mit Hilfe von Videos etc..

So und hier meine bisherigen Gedanken:

Prozessor:
Hier dachte ich, würde ein Ryzen 9 5950X ganz gut passen, da die Programme ja viel Singel-Core Performance fressen, aber beim Rendern z.B. ja wieder die höhere Core-Anzahl zum Tragen kommt.

Ram:
Der Ram-Kaufempfehlung aus dem Forum folgend, hatte ich an eines von diesen beiden Kits gedacht:
  • GSkill Trident Z Neo 64 GB 3600
  • Cruxial Ballistics 64 GB 3600 CL 16
Mainboard:
Hier gibt es einfach zu viele Empfehlungen, von denen ich nicht sicher sagen kann, was hier am besten passt.
  • Onboard Wifi wären nicht schlecht und Sound wird auch über onboard laufen.
  • Insgesamt mag ich Asus ganz gerne, wenn es sich hier denn anbietet.
  • Wichtig ist, dass es eben alles aus dem Prozessor und Ram holt und später auch mit 128 GB gut zurechtkommt.

Gehäuse/Lüfter/Netzteil:
Hier wäre ich sehr dankbar für Empfehlungen. Optisch gefällt mir beispielsweise das "NZXT H510 Elite Window" ziemlich gut. Erwähnenswert: der PC sollte zunächst noch in eine 23 cm breite und 47 cm hohe Nische im Schreibtisch passen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Sepp

Seppnick schrieb:
Optisch gefällt mir beispielsweise das "NZXT H510 Elite Window"
Ein Glaspalast und drinnen kocht die Hardware. Kann ich nicht empfehlen.
Seppnick schrieb:
der PC sollte zunächst noch in eine 23 cm breite und 47 cm hohe Nische im Schreibtisch passen.
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-tg-spc230-a1999009.html
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
Seppnick schrieb:
Hier dachte ich, würde ein Ryzen 9 5950X ganz gut passen, da die Programme ja viel Singel-Core Performance fressen, aber beim Rendern z.B. ja wieder die höhere Core-Anzahl zum Tragen kommt.
Das ist so nicht richtig. Sowohl bei C4D als auch Blender kann man sich mit dem CPU-Renderer quälen, aber die Grafikkarte wird hier immer den besseren Job machen. Letztlich reichen 8 Kerne für dein Vorhaben völlig aus, wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man 12.

Ich würde das so machen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html (Mindstar 499€)
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de
4x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html

Als Grafikkartenupgrade dann künftig eine Ampere mit möglichst viel VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Über die aktuelle Marktlage, speziell bei GPUs weißt du, wie ich annehme, bescheid. GPUs sind derzeit, wenn überhaupt, nur zu extrem überhöhten Preisen zu bekommen. Da würde ich einstweilen bei deiner GTX 1070 bleiben.

Das "NZXT H510 Elite Window" sieht zwar durch die Glasfront recht nett aus, dadurch hat es aber auch nicht den besten Air-Flow. MMn wäre ein Gehäuse mit Mesh-Front da besser.

Seppnick schrieb:
Grafikkarte: Asus rog 1070 OC - Würde ich gerne erstmal weiterverwenden und erst upgraden, wenn die Preise wieder annehmbarer werden.

@JollyRoger2408 , sollte ja erstmal kein Problem sein ;) . Die Frage ist ob die 2 Monitore schon mit im Budget ein gerechnet sind.

Edit, sorry es fehlt im zitat noch
Da würde ich einstweilen bei deiner GTX 1070 bleiben.

Das ist nicht mit kopiert worden.

Super, danke schonmal für die Antworten. 👌Ich gehe gleich mal die Links durch und schaue nach anderen Gehäusen. GPU mäßig werde ich ja bei meiner aktuellen 1070er bleiben, daher dachte ich, ich hole bei CPU noch raus, was geht.
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
@JollyRoger2408 Die Frage ist ob die 2 Monitore schon mit im Budget ein gerechnet sind.
Die sind nicht eingerechnet. 🙂

Ja genau. Die suche ich mir demnächst mal in Ruhe aus. Aber da es ja zum Großteil zum Arbeiten verwendet wird, kann man sich den Preis dadurch etwas besser schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
So ich habe hier mal mit gheckos Empfehlungen (Großes Dankeschön hierfür nochmal 😃👌) zu einem System zusammengebacken und nach den Preisen geguckt. Das wäre dann so.

Gehäuse etc.

• Corsair 4000D Airflow 90
  • Scythe Fuma 2 53 €
  • Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 120 €
  • Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm 14 €
= 277 €

Komponenten:

• Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 - 360 €
  • GIGABYTE B550 AORUS Pro AC - 180 €
  • AMD Ryzen 9 5900X - 560 €
= 1100 €

Da wären wir dann bei ca. 1380. Im Prinzip ist günstiger schon nicht schlecht. Aber da das Teil ja, wie gesagt, zum Arbeiten ist und auch so lange wie möglich brauchbar bleiben soll, darf das Budget schon noch bissl mehr ausgereizt werden. Also so 1800 dürfen es auf jeden Fall werden.

Wo wäre es denn sinnvoll noch zu aufzusatteln?

• doch den 5950x
  • gleich 128 GB Ram
  • oder schnellere 64 GB Ram

Was meint ihr?

Seppnick schrieb:
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm
Für das Gehäuse brauchst du 4 davon, nicht vergessen. Zumindest wenn du alle Lüfterplätze mit den RGB-Lüftern besetzen willst. Alternativ gibt es dieselben Lüfter ohne RGB für 5€ das Stück.

Seppnick schrieb:
Wo wäre es denn sinnvoll noch zu aufzusatteln?
Steck all dein Geld in die kommende GPU, das ist mit Abstand die wichtigste Komponente bei dir. Und Display/Peripherie. So ein Bildschirm-Grafiktablett ist zb für Blender bei Sculping nicht verkehrt.

Seppnick schrieb:
oder schnellere 64 GB Ram
Die RAM-Geschwindigkeit hat kaum Einfluss auf die Performance in deinen Anwendungen und ist eher Stabilitätsmindernd. Ich hätte dir DDR4-3200 empfohlen, aber da war beim Ballistix nichts lieferbar.

Wenn du unbedingt noch Geld liegen lassen möchtest, verbaue die 1TB NVMe als Systemlaufwerk. Und nimm gleich 2x das 64GB Kit, wenns geht die 3200 und nicht die 3600er.

In dem 16-Kerner sehe ich persönlich nicht viel Sinn. Die meisten professionellen Blender-Artisten kommen gut mit 6-8 Kernen aus. Und da geht die Reise hin, C4D wirst du meiner Erfahrung nach ziemlich schnell nicht mehr benutzen. Die Software ist einfach zu weit abgeschlagen mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Seppnick schrieb:
Seppnick schrieb:
Onboard Wifi wären nicht schlecht und Sound wird auch über onboard laufen.

GIGABYTE B550 AORUS Pro AC - 180 €

Da wären wir dann bei ca. 1380. Im Prinzip ist günstiger schon nicht schlecht. Aber da das Teil ja, wie gesagt, zum Arbeiten ist und auch so lange wie möglich brauchbar bleiben soll, darf das Budget schon noch bissl mehr ausgereizt werden. Also so 1800 dürfen es auf jeden Fall werden.

Was meint ihr?
Na in dem Fall würde ich doch gleich das ASUS ROG Strix B550-E Gaming nehmen. Ein vergleich kannst hier anschauen: Produktvergleich GIGABYTE B550 AORUS Pro AC vs ASUS ROG Strix B550-E Gaming

Um dir das ganze noch ein wenig zu versüßen. Asus Cashback Aktion 16. Juni - 16. Juli 2021 beachte die teilnehmenden Händler.

Ich würde statt der 240GB SSD die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 nehmen. Für ca. 110€ machst definitiv nichts verkehrt und das halte ich dann doch schon für sinnvoll.

Wenn du mit der Kiste arbeiten tust würde ich persönlich RAM nach JEDEC Spezifikationen kaufen. z.B. Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-3200

Vielen Dank erstmal an alle für die weiteren Tipps. @ghecko , @Paradox.13te 😃👌 Habe die Liste aktualisiert und ein paar letzte kleine Fragen.

Gehäuse etc.

• Corsair 4000D Airflow - 90 €
  • Scythe Fuma 2 - 53 €
  • Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 - 120 €
  • 4 x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm - 56 €
≈ 320 €

Komponenten:

• Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB – 110 €
Frage: Wäre es sinnvoll hier eine 500 GB NVMe für das System zu nehmen und zusätzlich die 1TB für die Anwendungen? Hatte bisher immer die Systemplatte freigehalten von anderen Dingen. Ginge aber wahrscheinlich auch über Partitionen.​
  • ASUS ROG Strix B550-E Gaming ≈ 160 (dank Cashback)
  • AMD Ryzen 9 5900X - 560 €
RAM:

Hier habe ich ja 2 Empfehlungen bekommen. Stabilität ist für mich wahrscheinlich wichtiger, als z.B. ein letztes Quäntchen Speed. Macht der JEDEC Ram hier einen großen Unterschied?

• Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22 – 32
oder
  • z.B. Crucial Ballistix BL2K32G32C16U4BL RGB, 3200 MHz, 64GB (32GBx2), CL16 - 380
    (@ghecko :Hoffe, das ist in etwa, was du meintest, bin mir da aber nicht sicher)
≈ 1200 €

≈1520 Gesamt

Sieht für mich schon super aus und den Rest des Budgets lege ich dann für die nächste Graka zur Seite.

Viele Grüße

Seppnick schrieb:
Wäre es sinnvoll hier eine 500 GB NVMe für das System zu nehmen und zusätzlich die 1TB für die Anwendungen? Hatte bisher immer die Systemplatte freigehalten von anderen Dingen. Ginge aber wahrscheinlich auch über Partitionen.
Beides ist möglich - mach es so, wie es dir lieber ist.

Ok, so dann habe ich die Einkaufsliste fast fertig. Jetzt hätte ich nur noch als letzte Frage, welchen der empfohlenen RAM Kits ich nehmen soll.

oder die von @Paradox.13te empfohlenen:

Finde die oberen beiden natürlich hübscher, wenn es aber deutliche Vorteile hat, kann ich mich auch mit dem klassisch grünen Look abfinden.

Hier noch mal die Gesamtliste, mit allerdings allen 3 Ram Varianten drauf:
https://geizhals.de/?cat=WL-2120479

Viele Grüße

Seppnick schrieb:
Kommt man bei der Software mit Mühe zu einem passenden Ergebnis oder ist das wirklich der totale Alptraum?
Hohe Auslastung im Leerlauf, Abstürze, hohe DPC-Latenz.
Ich persönlich würde in ein Arbeitsgerät gar kein RGB verbauen. Man kann es auch einfach nicht benutzen, aber in dem Fall würde ich es einfach mit 4x32GB DDR4-3600 versuchen. Und wenn das nicht läuft, auf 3200 runter gehen.
Alternativ den CL22 nach JEDEC nehmen, den Unterschied spürt man bei deinen Anwendungen nicht wirklich.

@Seppnick
Du kannst das machen wie ein Dachdecker.

Bei den Crucial Ballistix musst das XMP Profil laden um die 3600 MHz zu kriegen. Das hat zur Folge das der Arbeitsspeicher übertaktet wird. Sprich die Spannung wird von 1.2V auf 1.35V angehoben. Im schlechtesten Fall, falls es Probleme geben sollte wird der Arbeitsspeicher auf DDR4-2666 MHz bei 1.2V zurückgestuft um JEDEC kompatibel zu sein.
Du brauchst jetzt keine große Angst zu haben da die Crucial so ziemlich sicher laufen.

Denn Speicher den ich empfohlen habe hat das Problem nicht da dieser laut JEDEC läuft. Sprich DDR4-3200 bei 1.2V. Nachteil ganz klar die Timings aber wie ghecko schon geschrieben hat wirst du bei deinen Anwendungen nicht wirklich einen Unterschied spüren.

Super, danke für die Erklärungen 👍. Dann werde ich es mit den 3600ern ohne RGB versuchen und heute dann alles bestellen. Vielleicht warte ich mit dem Auspacken dann noch bis der Prime Day vorbei ist. Hab da aber bisher nie auf Hardware geachtet. Bestelle aber sowieso auch ganz gerne mal bei anderen Händlern.

@ghecko @Paradox.13te @JollyRoger2408 @schiz0 :Nochmal ein riesengroßes Dankeschön für die tolle Hilfe und eure Erfahrungswerte!!👌👏 🖖. Ohne euch wäre da sicher ne ziemlich wilde Konfiguration draus geworden😄.

Viele Grüße und schönes We euch allen

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, JollyRoger2408 und madzzzn
Zurück
Oben