PC für 4K Videobearbeitung in Davinci Resolve

AllEyez0nMe

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich hatte mich bereits vor ein paar Monaten gemeldet und es wurde vereinbart, dass ich mich nach Ryzen 3000 Release noch einmal melden soll. Ich habe mir in Zwischenzeit einen PC zusammengestellt auf AM4 Basis, mit einem von meinem Bruder ausgeborgten Ryzen 2700, welcher für meinen Verwendungszweck jedoch zu schwach ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?
4K-Videoschnitt/bearbeitung in Davinci Resolve; ggf. Premiere Pro, Lightroom, Photoshop, InDesign,..
das Material kommt derzeit hauptsächlich von einer 4K-Kamera: Panasonic Lumix G70, sowie einer Drohne DJI Mavic Pro und GoPro Hero7
Spiele haben absolut keine Priorität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
derzeit ein Monitor - LG 34UC79G-B, 34", 2560x1080, 144Hz mit AMD Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Wie oben geschrieben habe ich bereits einen neuen PC, dieser soll abgesehen von der CPU und ggf. Grafikkarte / mehr RAM so bleiben
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700 (wird auf jeden Fall ersetzt!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance (2 x 16GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast
  • Mainboard: ASUS Prime X470 Pro
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 450W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 480 8GB
  • HDD / SSD: WD Blue 3D NAND 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je nachdem, was notwendig ist - eine Grenze nach oben gibt es nicht wirklich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Folgende Fragen ergeben sich dadurch für mich:
als CPU: was ist sinnvoller? Ryzen 3900X oder Ryzen 3700X?
GPU: ist meine Grafikkarte ausreichend oder sollte ich diese ersetzen? zB mit einer 5700er?
RAM: sind 32GB ausreichend oder sollte ich auf 64GB aufstocken?

Was ich beim Arbeiten mit meinem jetzigen System bemerkt habe, ist, dass wenn ich Effekte in Davinci Resolve verwende, alles ruckelig wird und nicht mehr so flüssig läuft wie ich mir das vorstelle. Wenn ich mir die Auslastung im System ansehe, dann schlägt meine derzeitige CPU (Ryzen 2700) auf 100% aus, d.h., diese muss auf jeden Fall ersetzt werden.

Danke!
LG
AllEyez0nMe

Willkommen Zurück, ich les mir das alles noch mal durch und mach dir dann deine Zusammenstellung.

RAM: Wie sieht denn die derzeitige Auslastung bei deinen Projekten aus? Bekommst du 32GB voll?
Und wie stark ist deine GPU ausgelastet, wenn deine CPU am Limit ist?

///
Grundsätzlich: Schon die Zen+ 8-Kerner spielen in Resolve ganz oben mit. Was mich wundert ist das deine CPU bei Effekten ins Staucheln gerät, das sollte eigentlich hauptsächlich über die GPU abgewickelt werden.
Deshalb ist es vorerst wichtig herauszufinden, ob deine GPU überhaupt mitarbeitet oder ob sie ebenfalls am Anschlag läuft.

CPU-Upgrade: In Davinci gibt es Funktionen wie Fusion, die stark auf Singlethread Performance reagieren. Beim Colour Grading hingegen werden auch 10+ Kerne verwendet (eine starke GPU vorrausgesetzt), der Unterschied zu den 8-Kernern ist aber nicht sonderlich beeindruckend.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/DaVinci-Resolve-15-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-vs-Mac-1310/
Der 3900X ist also ein guter Spagat zwischen Leistung und Preis im Top-Segment. Aber beim Verzicht auf die letzten 5-8% beim Color Grading landet man schon beim 3700x, welcher signifikant günstiger ist.
Wenn man sich dafür eine Vega 64 oder sogar die Radeon VII leisten kann, ist der 3700X die bessere Partie.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/DaVinci-Resolve-15-AMD-Radeon-VII-16GB-Performance-1382/

Zu den beiden Navi-Karten gibt es leider noch gar keine Benchmarks in Resolve. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie aus P/L Sicht besser als die Vegas performen. Die sind dank HBM und der Architektur besser für Computing als Navi.
Nichtsdestotrotz, wenn man noch etwas Zeit hat würde ich hier warten, bis Pugetsystems die Karten getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, das gerade sich beim videobearbeiten die unterschiedlichen software programme sehr unterschieldich verhalten... programme wie adobe favorisieren eher intel mit der quicksysc unterstützung, gerade bei der bearbeitung ist das mit vielen effekten gerade in 4k vorteilhaft, und da bleibt die vorschau beim editieren immer schön smooth. davinci ist eher amd revier..., da kein quicksync ... aber der 3900x ist selbst in adobe, besser beim rendern und exportieren etc... aber wie der sich im vergleich bei dem editieren selbst schlägt, hab ich noch nicht gesehen, da könnte bei adobe nach wie vor intel die nase vorn haben, um das zu bewerten ist es noch zu früh. Also ... das beste was es auf deinem consumer board gibt ist der 3900x, und der wäre gerade für davinci wohl das non plus ultra ...

viele schwören aber gerade bei davinci auf eine kombi mit vega VII ... dagegen ist deine rx 480 dann leider eher weniger gut geeignet ...

(vega VII) gerade bei davinci

aber trotzdem liegt der fokus auf der cpu (cpu>gpu)

aber die wohl beste mögliche kombi ohne comsumer lvl zu verlassen ist 3900x + vega VII

Gamers  Nexus 4k rendern.jpg

Da bei dir Rendern sehr wichtig ist würde ich dich bitten folgende informationen zur Verfügung bereit zu stellen:
Takt der CPU während eines Rendervorgangs. Der 2700 hat einen Basistakt von 3.2Ghz, da stellt sich die Frage wie viel darüber taktet er denn aktuell. Ein 3700X ist im Vergleich zum 2700X ca. 20% schneller und ein 2700X zum 2700 ca. 15%.
Wie viel Ram wird aktuell bei einem typischen Rendervorgang genutzt? Wenn du z.B. erst 20Gb nutzt, dann würde ich auf 32Gb bleiben, allerdings sehe ich, dass die Geschwindigkeit und die Latenzen eher so mittelmäßig sind. Evtl. kann man auch hiermit etwas leistung gewinnen, wenn dort ein schnellerer Speicher eingebaut wird a la 3200mhz cl14 oder 3600mhz cl16.
Wie stark wird die Grafikkarte belastet? Die Grafikkarte kann vielleicht in % stark ausgelastet sein, hängt aber eher in einem sparsamen Modus. z.B. meine Vega 64 ist beim videos anschauen in youtube zu 10-30% ausgelastet (je nach qualität), arbeitet aber nur mit ~300Mhz anstelle von ~1500Mhz.

Ich würde folgendes Vorschlagen:
Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X
Ram 32Gb 3200mhz / 3600mhz, alt. 64Gb 3200mhz
Grafikkarte so lassen oder rx 5700 (non xt)
evtl. größeres Netzteil.... -> 450W ist zwar ok, dürfte aber grenzwertig sein.

Hier mal ein erster Test zu einem Ryzen 5 3600 in Davinci von pudgetsystems Der ist in manchen Bereichen selbst schneller als der "alte" 2700X.

AllEyez0nMe schrieb:
als CPU: was ist sinnvoller? Ryzen 3900X oder Ryzen 3700X?

Da bei bis zu 14 Kernen signifikante Leistungssteigerungen in Resolve zu erwarten sind, ist für dein Szenario
ein 3900X mit 12 Kernen durchaus sinnvoll.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations

AllEyez0nMe schrieb:
GPU: ist meine Grafikkarte ausreichend oder sollte ich diese ersetzen? zB mit einer 5700er?

Würde ich ersetzen. Vega aufwärts aus der oben verlinkten Pudget Liste.
5700 sollte schon gut passen.

LG
Joc

Danke euch allen für die schnellen Antworten!

@ghecko, ich werde mir die CPU/GPU/RAM Limits heute Abend noch einmal genau ansehen und berichte dann, wie hoch diese jeweils ausschlagen.
@PHuV, ich habe mir den Artikel zur Radeon VII durchgelesen, wenn, dann käme für mich nur eine AMD Karte in Frage, deswegen habe ich den Artikel zur RTX 2080 Ti nicht gelesen. Das, was zur VII geschrieben wurde macht mich schon ein wenig euphorisch :-)

Grob zusammengefasst gibt es denke ich zwei Möglichkeiten:
a) Budget-Variante mit 3700X + RX 5700 (gemeinsam ca. EUR 730.-)
b) teurer: 3900X + Radeon VII (gemeinsam ca. EUR 1200.-) + neues Netzteil notwendig? (+ zusätzlich EUR 100.-)
oder irgendeine Mischform, zB 3900X + RX 5700

Mir ist wichtig, dass ich für die Zukunft auch noch gut ausgerüstet bin und höherwertiges Quellmaterial (zB von besseren Kameras als meiner Lumix G70) meinem PC keine Probleme bereitet. Effekte, Übergänge, Color grading, etc. sollten relativ flüssig von der Hand gehen um meinen Arbeitsfluss möglichst wenig zu stören. Deswegen spielt Geld keine sonderlich große Rolle, soll aber noch im Vernünftigen Bereich liegen (zB 1200EUR für CPU+GPU finde ich absolut in Ordnung, falls ich dadurch gut für die Zukunft gerüstet bin).

....d.h., am sinnvollsten wird wohl eine 3900X + Radeon VII (+ neues Netzteil?) sein? was denkt ihr?

bei beiden Varianten würde ich gerne Mainboard (Prime X470 Pro), RAM (32GB 3000Mhz Corsair Vengeance - evtl. übertakten? bzw. evtl. zusätzlich auf 64GB upgraden), Gehäuse (Fractal Design Meshify C) und SSD (WD Blue 1TB) behalten - spricht da irgendetwas dagegen?

AllEyez0nMe schrieb:
bei beiden Varianten würde ich gerne Mainboard (Prime X470 Pro), RAM (32GB 3000Mhz Corsair Vengeance - evtl. übertakten? bzw. evtl. zusätzlich auf 64GB upgraden)

Ich bezweifle, dass bei Vengeance per OC viel drin ist. Vielleicht erstmal mit 32GB OC testen bzw. die RAM Tests abwarten, und falls du dann wirklich 64GB willst, dann bei einem passenden 64GB Kit mit guten Timings bzw. guter Übertaktbarkeit usw. zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
64GB bedeutet auf X470 wahrscheinlich Vollbestückung mit dual rank DIMMs, das heißt beim 3900X dann maximal das hier:
Maximaler Takt in Abhängigkeit von Modulanzahl und Rank bei Ryzen 3000 „Matisse“
Anzahl Module: 4 von 4
Modul-Typ: Dual Rank
maximaler Takt: DDR4-2.667

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/6/

AllEyez0nMe schrieb:
Grob zusammengefasst gibt es denke ich zwei Möglichkeiten:
b) teurer: 3900X + Radeon VII (gemeinsam ca. EUR 1200.-) + neues Netzteil notwendig? (+ zusätzlich EUR 100.-)
oder irgendeine Mischform, zB 3900X + RX 5700
_
....d.h., am sinnvollsten wird wohl eine 3900X + Radeon VII (+ neues Netzteil?) sein? was denkt ihr?
Spare lieber und nimm die bessere Variante, die einen besseren Workflow ermöglicht. Glaubs mir einfach, hinterher ärgerst Du Dich eher, wenn es doch nicht so flutscht. Daher, eher erst mal auf RAM verzichten und bei 32 GB bleiben, wenn es doch zu knapp wird. RAM kannst Du jederzeit später noch nachrüsten. Angesichts der RAM-Preise sind glücklicherweise aber die 64 GB nicht mehr so teuer.

Persönlich schneide ich heute lieber über eine NVMe-SSD, da es schneller schreibt, aber mit einer guten SSD ist das auch kein Ding, da hat man Unterschiede in ein paar Sekundenbereichen. Dagegen reißt eine Radeon VII doch mehr. Wichtig wäre, gleich in eine 2 TB-SSD zu investieren, da sich im 4k-Bereich doch sehr schnell viel Material ansammelt, und mit 1 TB doch schneller eine Grenze erreicht wird.

Und ein neues gutes Netzteil mit min. Bronze+ ist auch nicht verkehrt. Du willst Stabilität, daher hier auch lieber mehr in Markengeräten ausgeben.

Vielen Dank Leute und sorry, dass ich mich so spät melde.
Ich habe mich dafür entschieden, mir die Radeon VII + Ryzen 3900X zu kaufen.

• CPU: der Ryzen 3900X ist derzeit überall vergriffen, da muss ich also warten, bis der wieder verfügbar ist.. :-(
  • GPU: habe die ASUS Radeon VII gestern beim Prime Day als Warehouse Deal um 567€ bekommen.. ich hoffe die ist nicht kaputt :'D - wenn bei der alles passt werde ich versuchen die Karte zu undervolten und ein bisschen mit der Lüfterkurve spielen.
  • RAM: konnte meine 2x16GB Vengeance 3000 CL16 fast verlustfrei verkaufen und habe mir stattdessen bei WHD den Ballistix Sport LT 3000 CL15 2x16GB um gut 100€ in weiß gekauft, welcher sich meines Wissens nach übertakten lassen sollte.
  • Netzteil: habe das be quiet! Straight Power 650W ebenfalls bei WHD um 67€ bekommen.
+ die Teile die ich schon hatte:
  • SSD: WD Blue 3D 1TB
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • MB: ASUS Prime X470 Pro
Außerdem habe ich noch einen NZXT Kraken X52, welchen ich als CPU-Kühler verwenden kann.

ist denke ich ganz in Ordnung, oder?
Ich melde mich auf jeden Fall noch wenn ich die den 3900X gekauft u. eingebaut habe und berichte über meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Beim durchlesen hab ich gemerkt dass es noch nicht erwähnt wurde, aber ist das BIOS des X470 auf Stand? Wenn nicht brauchst du einen günstigen AM4-Prozessor zum Upgrade, sonst erkennt das Board den 3900X nicht.

ghecko schrieb:
Beim durchlesen hab ich gemerkt dass es noch nicht erwähnt wurde, aber ist das BIOS des X470 auf Stand? Wenn nicht brauchst du einen günstigen AM4-Prozessor zum Upgrade, sonst erkennt das Board den 3900X nicht.
Danke für den Hinweis!
Das BIOS muss ich erst noch auf Stand bringen, da kann ich mir den 2700er aber wieder ausborgen um das zu machen.

Welche Erfahrungen hast du denn mittlerweile gemacht?

Derzeit schneide ich noch 1080p Material, stehe aber auch vor der Entscheidung.
Leider sind alle Tests immer 4K oder sogar mehr.
Das wäre für mich somit erst ein Vorgucker.
Ohne Studio und somit ohne GPU Nutzung dauert das Ausrendern in 4K so ewig lange, dass ich vorerst noch bei 1080p bleiben möchte.

Laut den verlinkten Tests oben sollte man eher in eine gute Grafikkarte und die Studio Version investieren, damit die Grafikkarte genutzt wird. Bei 4K scheinen 12 oder 8 Kerne kaum eine Rolle zu spielen. Bei 8 statt 12 Kernen hätte man die Kosten für die Studio Version ja schon zu einem Großteil bezahlt.
Ist ja auch etwas, was man im Hinterkopf behalten sollte.

Im Grunde komme ich mit der kostenlosen Version gut zurecht. Die Kosten für die Studio Version sollen jetzt aber auch kein Hinderungsgrund sein, da mir DaVinci Resolve nach einer Exkursion durch Magix und andere um Längen besser gefällt. Insbesondere die Stabilität.

Nach den verlinkten Tests tendiere ich jetzt erher zu einer besseren Grafikkarte, 3700X und Studio Version, da sich der 3900X eher weniger für mich lohnt. Oder ist das bei 1080p noch anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: RADARADAR
Zurück
Oben