AllEyez0nMe
Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich hatte mich bereits vor ein paar Monaten gemeldet und es wurde vereinbart, dass ich mich nach Ryzen 3000 Release noch einmal melden soll. Ich habe mir in Zwischenzeit einen PC zusammengestellt auf AM4 Basis, mit einem von meinem Bruder ausgeborgten Ryzen 2700, welcher für meinen Verwendungszweck jedoch zu schwach ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?
4K-Videoschnitt/bearbeitung in Davinci Resolve; ggf. Premiere Pro, Lightroom, Photoshop, InDesign,..
das Material kommt derzeit hauptsächlich von einer 4K-Kamera: Panasonic Lumix G70, sowie einer Drohne DJI Mavic Pro und GoPro Hero7
Spiele haben absolut keine Priorität
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
derzeit ein Monitor - LG 34UC79G-B, 34", 2560x1080, 144Hz mit AMD Freesync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wie oben geschrieben habe ich bereits einen neuen PC, dieser soll abgesehen von der CPU und ggf. Grafikkarte / mehr RAM so bleiben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je nachdem, was notwendig ist - eine Grenze nach oben gibt es nicht wirklich
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Folgende Fragen ergeben sich dadurch für mich:
als CPU: was ist sinnvoller? Ryzen 3900X oder Ryzen 3700X?
GPU: ist meine Grafikkarte ausreichend oder sollte ich diese ersetzen? zB mit einer 5700er?
RAM: sind 32GB ausreichend oder sollte ich auf 64GB aufstocken?
Was ich beim Arbeiten mit meinem jetzigen System bemerkt habe, ist, dass wenn ich Effekte in Davinci Resolve verwende, alles ruckelig wird und nicht mehr so flüssig läuft wie ich mir das vorstelle. Wenn ich mir die Auslastung im System ansehe, dann schlägt meine derzeitige CPU (Ryzen 2700) auf 100% aus, d.h., diese muss auf jeden Fall ersetzt werden.
Danke!
LG
AllEyez0nMe
Ich hatte mich bereits vor ein paar Monaten gemeldet und es wurde vereinbart, dass ich mich nach Ryzen 3000 Release noch einmal melden soll. Ich habe mir in Zwischenzeit einen PC zusammengestellt auf AM4 Basis, mit einem von meinem Bruder ausgeborgten Ryzen 2700, welcher für meinen Verwendungszweck jedoch zu schwach ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?
4K-Videoschnitt/bearbeitung in Davinci Resolve; ggf. Premiere Pro, Lightroom, Photoshop, InDesign,..
das Material kommt derzeit hauptsächlich von einer 4K-Kamera: Panasonic Lumix G70, sowie einer Drohne DJI Mavic Pro und GoPro Hero7
Spiele haben absolut keine Priorität
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
derzeit ein Monitor - LG 34UC79G-B, 34", 2560x1080, 144Hz mit AMD Freesync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wie oben geschrieben habe ich bereits einen neuen PC, dieser soll abgesehen von der CPU und ggf. Grafikkarte / mehr RAM so bleiben
- Prozessor (CPU): Ryzen 2700 (wird auf jeden Fall ersetzt!)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance (2 x 16GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast
- Mainboard: ASUS Prime X470 Pro
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 450W
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 480 8GB
- HDD / SSD: WD Blue 3D NAND 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je nachdem, was notwendig ist - eine Grenze nach oben gibt es nicht wirklich
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Folgende Fragen ergeben sich dadurch für mich:
als CPU: was ist sinnvoller? Ryzen 3900X oder Ryzen 3700X?
GPU: ist meine Grafikkarte ausreichend oder sollte ich diese ersetzen? zB mit einer 5700er?
RAM: sind 32GB ausreichend oder sollte ich auf 64GB aufstocken?
Was ich beim Arbeiten mit meinem jetzigen System bemerkt habe, ist, dass wenn ich Effekte in Davinci Resolve verwende, alles ruckelig wird und nicht mehr so flüssig läuft wie ich mir das vorstelle. Wenn ich mir die Auslastung im System ansehe, dann schlägt meine derzeitige CPU (Ryzen 2700) auf 100% aus, d.h., diese muss auf jeden Fall ersetzt werden.
Danke!
LG
AllEyez0nMe