PC für 4K Wiedergabe

uPray

Cadet 3rd Year
Hallo liebstes Computerforum,

ich möchte an meinem Fernseher einen kleinen Computer stellen um Filme, Videos, Musik etc. einfacher im Wohnzimmer abzuspielen.
Allerdings konnte ich nirgendwo (jedenfalls auf den ersten zwei Seiten meiner Googlesuche) keine Information finden, welche Hardware genau benötigt wird um 4K Material abzuspielen.

Hab hier noch einen i3 der 4. Generation rumliegen, der eigentlich nochmal benutzt werden will, aber bevor ich mir jetzt die restliche Hardware dafür kaufe, wollte ich erstmal nachfragen ob der überhaupt dafür reicht und natürlich auch, was für eine Grafikkarte empfehlenswert ist.

UHD wird heute hauptsächlich in H.265/HEV enkodiert ausgeliefert. YouTube macht das ganze mit VP9. Ruf das Datenblatt deiner CPU auf, schlag nach, welche Codecs hardwaregestützt dekodiert werden können, und du hast deine Antwort.

Dafür brauchst du keinen PC.
Ne Festplatte/USB-Stick an einem Abspielfähigem TV reicht dafür ja schon aus. Je nach Gusto dann mit nem einfachen NAS auf das zugegriffen wird. (Verwende selber eine DS216)
Und wenn die Apps des TV´s nicht genug hergeben bzw. der TV mit manchen Formaten Probleme hat->FireTV 4k Stick, Chromecast, oder sonstige Geräte und via Plex oder Kodi das Material vom Nas (oder anderen Speicher) abrufen.

Hi,

da wäre in meinen Augen ein System ala nVidia Shield oder - falls nicht alle Features gewünscht sind - ein anderer Streaming Client deutlich sinnvoller

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Der i3 wird da nicht reichen (kein HEVC/VP9 HW decode), besorg dir einen PI 4B, wie @stoeggich schon schrieb.

Da kannst du entweder eine Externe anschließen oder übers Netzwerk zugreifen.

Danke für die vielen Antworten!
An den Pi hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ist auch echt erschwinglich.

Ich kann ja das Raspbian OS Installieren, aber wie siehts in diesem Betriebssystem mit der Wiedergabe von UHD Inhalten aus? Kann ich so z.B. auch auf Youtube Surfen und 4K Videos anschauen oder dierekt mit einem Fileexplorer Videos von einer Festplatte abspielen?

Hast schon jemand Shield TV gesagt?
Surfen in 4K, HDR, YT in 4K, alle gängigen Tonformate, schnell, Fernbedienung, Sparsam, auf Jahre mit Updates versorgt.

Zurück
Oben