PC für 700-800€ - kurz vor Bestellung

D

Denne91

Gast
Hallo ComputerBase-Community,
wie im Titel schon erwähnt, möchte ich einen neuen PC für 700-800€ kaufen. Hauptsächlich werde ich ihn für alltägliche Dinge (Multimedia, Office, Internet) benutzen aber des öfteren auch zum Zocken :). Wichtig ist, dass der PC kein übermäßiger Stromfresser ist und zu laut sollte er auch nicht sein (zur Zeit nutze ich einen ALDI-PC, daher bin ich einiges gewohnt :rolleyes:). Zudem sollte der PC ein paar Jahre durchhalten können.

Nun habe ich mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht und mich auch schon in einem anderen Forum beraten lassen. Da ein neuer PC allerdings für mich eine "größere" Investition ist, wollte ich hier noch eine kompetente Zweitmeinung einholen.

Hier also die jetzige Zusammenstellung:
Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte Sapphire VAPOR-X HD5850 gamescom edition
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Gehäuse: noch nicht ganz sicher...
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64Bit (schon vorhanden)

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

MfG Denne
 
also als cpu würd sich ein amd x4 955 schon lohnen und dazu das msi 870a-g54 mainboard damit du dank der msi-aktion noch 30 euro sparst http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
also als grafikkarte würde ich eine gtx 460 1gb vielleicht eine hawk version

EDIT: weil du es ja leise willst wäre ein cpulüfter sehr empfehlenswert da der boxed lüfter schlecht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du noch was Zeit hast mit bestellen, dann kannst du noch warten, bis die neuen AMDs draußen sind (HD6000 er) dann werden die 5000er auch evtl billiger.
Oder nimm eine GTX460, gleiche leistung, günstigerer Preis.
 
PII X4 955 hat sicherlich Vorteile. Ob HD5850 oder GTX 460 ist ne Glaubensfrage. Allerdings würde ich keinen CL9 er RAM kaufen, da das zu Problemen führen kann. Lieber in die QVL des Mobo-Herstellers schauen was dort drin steht und CL7 nehmen.
 
Ich find die Zusammenstellung recht ausgewogen - klar CL7 wäre wünschenswert, aber ob es der Mehrpreis wert ist... (Die Kompatibilität des Rams solltest du aber trotzdem nachschauen)

Wenn du zum Gehäuse noch keine Idee hast, ich habe letztens einen PC mit diesem hier zusammengeschraubt : Xigmatek Utgard
war rundum zufrieden und mit der Lüftersteuerung kannst du das ganze ja auch leise halten.

Achja appropo leise... Der Boxed Kühler des Prozessors ist schon recht laut, ein anderer Lüfter wäre empfehlenswert. Z.B. Sycthe Mugen 2
 
Ok... danke für eure Antworten.

rayMan94 schrieb:
also als cpu würd sich ein amd x4 955 schon lohnen und dazu das msi 870a-g54 mainboard damit du dank der msi-aktion noch 30 euro sparst http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
also als grafikkarte würde ich eine gtx 460 1gb vielleicht eine hawk version

EDIT: weil du es ja leise willst wäre ein cpulüfter sehr empfehlenswert da der boxed lüfter schlecht ist
Ich habe gehört/gelesen, dass der 955er kaum Vorteile gegenüber dem 945er bietet und der 945er stromsparender ist. Ist das Asus-Mainboard nicht empfehlenswert? (abgesehen von dem Preisvorteil)

lizard999 schrieb:
Hi,

wenn du noch was Zeit hast mit bestellen, dann kannst du noch warten, bis die neuen AMDs draußen sind (HD6000 er) dann werden die 5000er auch evtl billiger.
Oder nimm eine GTX460, gleiche leistung, günstigerer Preis.
Habe ich mir auch schon überlegt und werde dies wohl noch entscheiden müssen ;).

Lightning58 schrieb:
PII X4 955 hat sicherlich Vorteile. Ob HD5850 oder GTX 460 ist ne Glaubensfrage. Allerdings würde ich keinen CL9 er RAM kaufen, da das zu Problemen führen kann. Lieber in die QVL des Mobo-Herstellers schauen was dort drin steht und CL7 nehmen.
Jetzt bin ich verwirrt :(. Woanders habe ich gelesen, dass es bei CL7-RAM zu Problemen kommen kann und dass man allgemein den Unterschied performancetechnisch nicht spürt.

punkt6 schrieb:
Ich find die Zusammenstellung recht ausgewogen - klar CL7 wäre wünschenswert, aber ob es der Mehrpreis wert ist... (Die Kompatibilität des Rams solltest du aber trotzdem nachschauen)

Wenn du zum Gehäuse noch keine Idee hast, ich habe letztens einen PC mit diesem hier zusammengeschraubt : Xigmatek Utgard
war rundum zufrieden und mit der Lüftersteuerung kannst du das ganze ja auch leise halten.

Achja appropo leise... Der Boxed Kühler des Prozessors ist schon recht laut, ein anderer Lüfter wäre empfehlenswert. Z.B. Sycthe Mugen 2
OK, dann überprüfe ich dies noch einmal. Danke für die Vorschläge aber ich denke, ich werde mir den Boxed-Kühler zunächst anhören und evlt. später einen anderen kaufen.
 
sieht alles gut aus... würde jedoch wie jeder sagt den 955er c3 nehmen und 1333er mit cl7 mag der phenom mehr als cl9.
dazu noch nen netten kühler mugen 2 rev.b oder ekl groß glockner, weil der boxed ist echt crap.
als hdd evtl ne f3
gehäuse ist dein ding und mainboard => super wahl

mfg
 
Du kannst den 955BE auch auf die Werte des 945ers runterschrauben, dann nehmen die sich im Verbrauch garnichts wenn beide im C3-Stepping laufen. Die TDP lässt nur bedingt Rückschlüsse auf den tatsächlichen Stromverbrauch zu

Die Probleme mit AM3 und CL9 gabs wohl hauptsächlich mit OCZ-Speicher. Ich hab hier jedenfalls CL9er problemlos auf nem AM3-Board verbaut. Kann aber natürlich auch nicht schaden auf Nummer sicher zu gehen und CL7 zu verbauen.

[x]HDD -> Spinpoint F3

[x]alternativer CPU-Kühler (der Boxed ist wirklich wirklich nervig ;))
 
zur spinpoint leider ist immer noch nciht klar welche firmware version darauf ist... die ältere macht probleme mit der southbridge
die seagata ist gelichwerti zur f3 minimal langsamer was aber in der praxis keinen wirklichen unterschied macht.
für einen alternativen cpu kühler bin ich auch, es muss aber kein mugan o.Ä. sein
ein solider kleiner kühler reicht da völlig wie z.B:
sythe samurai zz
coolermaster hyper 212+
sythe katana 3

die cl7 variante des ausgewählten speicher exsistiert auf der qvl liste, daher gehe ichd avon aus das der cl9 ebenfalls tadelos läuft!

mfg
raven
 
Zurück
Oben