PC für 800-850 Euro Bitte um Einschätzung

tiddus

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1
Hallo.

Erstmal ein Lob an euer tolles Forum und die vielen netten hilfreichen User. Ich möchte mir nun nach vielen Jahren wieder einen PC kaufen, und würde gerne eure Meinung dazu haben.

Gebraucht wird der PC zu: 40% Internet/Word/Excel/Mail/iTunes, 30% Cubase 7.5, 20% Adobe Photoshop/Premiere und zu 10% zum Spielen. Wobei spielen sich hauptsächlich auf Spiele vom Schlage Anno, Siedler, Starcraft, Roller Coaster, Fußballmanager, C&C usw. beschränken wird. Diese Spiele (die neuesten Ableger), sollten in 1920x1200 (möchte gern einen 16:10 Monitor)in möglichst hohen Einstellungen spielbar sein. Alles auf super High muss jetzt nicht zwingend sein. Wäre aber natürlich schön. Obwohl ich jetzt viel zum Thema Spiele geschrieben habe, nimmt das Gamen wohl nur den kleinsten Teil ein.

Wichtig ist mir noch das der PC einigermasen leise ist.

Ich habe mir nach wochenlangem Studium diverser Zeitschriften, Testberichten und Forenbeiträgen ein mögliches System zusammengestellt und möchte gerne eure Meinung dazu hören. Gerne auch Änderungsvorschläge. Mein Preisrahmen lag ursprünglich bei 800 Euro mit einer 256er SSD. Da ich aber iTunes täglich nutze, würde ich für eine 500er SSD auch etwas mehr ausgeben. Also so bis ca. 850-860 Euro maximal.

ASRock H87 Pro4 65 Euro
Intel Core i5 4460 160 Euro
EKL Alpenföhn Himalaya 2 oder Brocken 2 36 Euro
8GB Crucial Ballastix Sport 1600 63 Euro
MSI R9 270x Gaming 2GB 163 Euro
Crucial MX100 512GB 178 Euro
Seagate Desktop 1TB 7200 56 Euro
Samsung SH-224DB DVD-RW 11 Euro
be quiet! System Power 7, 450 Watt 48 Euro
Fractal Design Define R4 black pearl schallg. 86 Euro

Preise sind von mindfactory gefunden über geizhals. Gesamtkosten wären also aktuell 866 Euro. Das wäre auch das absolte Maximum und liegt eh schon über dem, was ich für einen neuen PC ausgeben wollte. Hier noch ein paar Fragen die mir spontan einfallen.

Ist das sehr günstige ASRock wirklich zu empfehlen?
Welchen der beiden CPU Lüfter soll ich nehmen? Wichtig ist das der PC leise ist.
Für den Preis dürfte das schon mit die beste und einigermasen leise Grafikkarte sein, oder?
Reicht das Netzteil? Würde es sogar auch ein 400er be quiet tun?
Tower für meine Ansprüche in Ordnung? Auch was Lautstärkeentwicklung betrifft?
Bräuchte ich unbedingt noch zusätzliche Gehäuselüfter, oder reiche die 2 verbauten im Fractal Gehäuse?

Schonmal Vielen Dank an alle die mir antworten und helfen.

tiddus
 
Hört sich eigentlich ganz gut an, aber vielleicht solltest du bei der SSD vielleicht zugunsten eines besseren Prozessors sparen.
Brauchst du wirklich 512 GB SSD? Reichen nicht auch 240/256? Damit würdest du teilweise einen knappen 100er sparen, denn du dann vielleicht in einen Xeon stecken kannst.
Ergänzung ()

ach ja und zu dem Board: Es ist okay für das, was du brauchst. Reicht vollkommen aus.
Als CPU-Kühler kann ich dir einen Thermaltake Contac 30 empfehlen. Im Idle fast lautlos und unter Volllast schnurrt der trotzdem, wie ein Kätzchen ;-)
 
An sich sieht die Zusammenstellung schon sehr gut aus. Ich hätte noch folgende Tipps:

  1. Bleib doch bei einer 256 GB großen SSD. Wenn dich die Lautstärke einer 3.5" HDD stört, dann kannst du statt dessen eine 2.5" HDD nehmen (1 TB gibt es auch für ca. 50€). Bei mir ist sogar Steam auf einer 2.5" HDD installiert. Die SSD ist dadurch nur für das OS und die Software zuständig.
  2. Ich bin mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. A sehr zufrieden. An meinem ASUS-Board regelt der Lüfter sogar auf ca. 550 U/min runter und die 900 U/min werden nicht mal unter Volllast erreicht. Der Brocken sollte ähnlich gut sein. Der EKL Alpenföhn Matterhorn Pure ist etwas günstiger und auch nur minimal Leistungsschwächer.
  3. Das Netzteil reicht aus. Wahrscheinlich sind auch 400 Watt genug. Das be quiet! Straight Power 10 400W ist eines der leisesten Netzteile und es ist noch sparsamer als das System Power. Dafür muss man aber 13€ mehr auf die virtuelle Ladentheke legen.
  4. Wenn du Pech hast, dann besitzt das Board ein Bios, welches die CPU (Haswell Refresh) noch nicht unterstützt. Mit einem H97 Chipsatz bist du auf der sicheren Seite. Das ASRock H97 Anniversary ist ähnlich teuer, besitzt aber keine veralteten PCI-Slots mehr. Falls du PCI benötigst, dann gäbe es da das ASRock H97 Pro4.
  5. Weitere Lüfter benötigst du nicht. Ich habe eine viel leistungsfähigere Grafikkarte und komme auch nur mit 2 Lüftern aus, ohne dass die Grafikkarte laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben