PC für Adobe Premiere Pro, Illustrator, InDesign etc

Acological

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3
Hallihallo alle miteinander,
mein Mitbewohner braucht einen neuen Tower, welchen er hauptsächlich für Adobe Programme verwenden wird. Da ich eigentlich im Freundeskreis immer der bin, der sich um die Computerprobleme kümmern darf, hat er mich gebeten, ob ich ihm bei dem Kauf helfen kann. Jetzt ist es nur leider so, dass mein Wissen bei der Komponentenauswahl für einen Tower nur grundlegend vorhanden ist (v.a. was Netzteil, Mainboard etc angeht habe ich eher keine Ahnung). Der Knackpunkt ist, dass er den PC nicht zum zocken braucht und wir dementsprechend wenige Quellen im Internet finden, welche auf seine Anforderungen abgestimmt sind. Aber vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen!


2. Preisspanne?


Maximal 900€ (inkl. Windows 10 und Versand)

3. Verwendungszweck?


Adobe CS6, hauptsächlich Premiere Pro, InDesign, Illustrator, Photoshop, After Effects und SpeedGrade im Hobbybereich

4. Was ist bereits vorhanden?


Eine 2,5" Festplatte aus dem alten Laptop mit 750GB Speicher. Eine (kleine) SSD für das Betriebssystem wäre aber wünschenswert.

4.2. Peripherie


Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher, externe Soundkarte sind vorhanden. Wenn ich mich nicht irre brauch ich also nur den Tower ohne externe Peripherie.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?


Mindestens vier bis fünf Jahre, im besten Fall kann ich die Lebenszeit durch spätere Aufrüstung weiter verlängern.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?



Stromverbrauch und Übertakten sind unwichtig.
Das Design ist auch eher egal, wobei natürlich nichts dagegen spricht, einen schönen Kasten auf/unter dem Schreibtisch zu haben. Der PC sollte leise sein, angesichts des Budgets ist das aber einer der ersten Punkte, wo ich sparen würde. Mein Mitbewohner verwendet nur einen 1080P Monitor. Formfaktortechnisch sollte er am besten etwas kleiner sein (Ist das dann Mini-ITX?), damit er auf der gelegentlichen Fahrt nach Hause nicht zu viel Platz weg nimmt. Ein Formfaktor im Bereich des Magnus EN1080 von Zotac wäre wahrscheinlich optimal - dieser Punkt wäre aber auch eine Möglichkeit zum sparen wenn kleinere Tower wesentlich teurer sind.
Ein DVD-Laufwerk ist nicht nötig.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich möchte mir den PC zusammenbauen lassen, bspw über Alternate, wo ich meinen Tower vor drei Jahren bestellt habe. Wenn ihr eine bessere Website kennt, nehme ich eure Empfehlungen auch gerne entgegen.
Den Rechner möchte er sich irgendwann nach Ostern kaufen, er ist aber nicht besonders in Eile was das angeht.
 
CS6 ist inzwischen ja etwas älter, aber alle CC-Verweigerer arbeiten damit. Das Problem ist, dass das Gesamtpaket ein Mix unterschiedlicher Programme und damit unterschiedlichster Anforderungen an die Hardware ist: Einige Programm sind bereits 64bittig (Photoshop ist wählbar ob 32 oder 64-bittig, hängt da vom verwendbaren Arbeitsspeicher ab), andere wie InDesign nur 32-bittig. In einigen Programmen können Aufgaben parallel abgearbeitet werden, in andern wiederum nicht, in der Regel findet man beides. Von der Hardware muss man das unter einen Hut bringen: viele parallele threads erfordern viele Kerne (Videobearbeitung), wenige oder keine Parallelisierung erfordert hohe Frequenzen (Photoshop, InD, Illustrator). Hinzu kommt großer Arbeitsspeicher (Photoshop sollte unter 16 GB Ram nicht betrieben werden) und eine schnelle Partition für die Auslagerungsdatei (M.2 als PCIe x4 mit NVMe). Ich arbeite im Printbereich, zu Premiere kann ich eher weniger beitragen. Aber deine Obergrenze von 900 Euro ist für professionelles Arbeiten eher limitierend.
 
Danke für deine Antwort!
Ähnlich hab ich es ihm auch gesagt. Er arbeitet - wie gesagt - nicht im professionellen Bereich, er bekommt nur gelegentlich kleinere Aufträge. Wäre es da sinnvoll auf Hardware der letzten Generation zu setzen? Also bspw. eine Gtx 970?
 
Gebraucht: https://www.harlander.com/fujitsu-celsius-m730-workstation-e5-1620-v2-3-7ghz-32gb-256gb-ssd-dvd-rw-quadro-k2000-win-8-gebrauchte-a-ware.html
Ergänzung ()

oder sowas: https://www.gekko-computer.de/Workstations/HP_Workstation_Z420_QC_Xeon_E5-1620_36GHz_32GB_450GB_Wasserkuehlung_i20_17311_0.htm?gclid=CIbThe2yitMCFW4B0wod23kEWQ
Grafikkarte, SSD und Windows must dann halt extra kaufen
Ergänzung ()

Du solltest bedenken, alleine 32GB DDR4 Ram kosten aktuell ab €190,-
 
Zurück
Oben