PC für Adobe Programme

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.107
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen PC für jemanden zu konfigurieren und könnte etwas Unterstützung gebrauchen, da der Einsatzzweck ausschließlich aus Foto- und Videobearbeitung mit Adobe Programmen besteht und ich in diesem Gebiet selbst gar nicht unterwegs bin.

1. Was ist der Verwendungszweck?
-Bild und -Videobearbeitung mit Adobe Programmen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprofessionell

-Adobe Photoshop
-InDesign
-Illustrator
-Premiere Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-leise, schlichtes Gehäue, ATX Standard, Intel CPU (wurde vorgegeben, ist 100% gesetzt, bitte einfach akzeptieren)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-2x FHD


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-Ca. 1.000€. Zur Not geht wohl auch mehr denke ich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-3-5

5. Wann soll gekauft werden?
-Diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-Selbst zusammenbauen

Grobe Idee:

i7 9700k
Z390 Board
32GB Ram
1TB NVMe SSD
Grafikarte?
Pure Power 11 500W
Sharkoon M25 Silent
40€ Kühler

Mir geht es vor allem um die passende Grafikkarte. Den Rest bekomme ich wohl hin^^

EDIT: Board und GPU müssen von Gigabyte stammen, da Vertragspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar, dass die Diskussion wieder losgeht. Ich werde es einfach ignorieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker1992
Ich würde mal schauen, was da in Richtung Monitor noch preislich möglich ist. FHD finde ich für PS ud Co. deutlich zu wenig. Dann lieber mindestens nen 27" WQHD und einen kleineren Palettenmonitor. Und ob 1 TB ausreichen, ist zumindest bei Videobearbeitung fraglich. Backup ebenfalls bedacht?
 
Questionmark schrieb:

Ich bin absoluter - NICHT-Experte, den oben verlinkten Test hab ich aber auch gelesen. AMD schneidet zwar bei den Benchmarks gut ab, weiter unten jedoch steht:

"AMD Threadripper CPUs are not good for Photoshop.
Intel X-series CPUs are OK for Photoshop, but not an ideal choice for heavy Photoshop workflows since you can get more performance for less money with other CPU options.
Intel 9th Gen CPUs are great for Photoshop.
The new Ryzen 3rd generation CPUs are terrific for Photoshop"

Von daher würde ich wohl auch eher zu Intel tendieren...
 
Monitore sind bereits vorhanden und werden bei Bedarf ggf. iwann noch ersetzt. Das ist dann aber nicht meine Baustelle :)
Die 1TB dienen nur für die Projekte, die aktuell bearbeitet werden. Die Daten werden woanders gespeichert.
Backup vorhanden.

Kann jemand noch etwas zur Grafikkarte sagen? Das ist jedenfalls die wichtigste Frage. Aktuell tendiere ich zur RTX 2060 Super https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2060-super-gaming-oc-8g-gv-n206sgaming-oc-8gc-a2086684.html

Edit: Meine bisherige Idee: https://geizhals.de/?cat=WL2
Deutlich über dem Budget, aber mMn sinnvoll. Müsste ich nochmal abklären.

Alternativ hier noch eine Budget Variante: https://geizhals.de/?cat=WL1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Meine Budget Zusammenstellung sieht ziemlich ähnlich aus, nur eben mit einer Intel CPU. Dann passt das wohl so.
 
Ist nicht relevant, da ich auf die Vorgaben keinen Einfluss habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Genau das Modell habe ich ausgesucht :) Ärgerlich, dass der Link nicht geht. Da komme ich erst Montag wieder ran.
 
Board, NT und Gehäuse sind in der 1000€ Variante schon OK und brauchen kein Upgrade.
Die m.2 SSD bringt auch keinen wirklich spürbaren Vorteil. Würde eher zwei einbauen, damit lesen und schreiben auf unterschiedlichen abläuft.
Würde für privat den 1000er mit Graka und CPU aus der 1500er nehmen.
Für business keins von beidem sondern eine Workstation von HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben