PC für Animation, Digital Art, gelegentlich zocken (ca 1000 Euro)

Razor32

Newbie
Hallo liebes Forum,

wie schon im Titel steht habe ich mir einen PC zusammengestellt mit dem ich Digital Art, Animation (zunächst nur 2D) und gelegentlich aber sehr selten zocken möchte. Dabei habe ich mich größtenteils an dem "idealen Gaming PC zusammenstellen" - Thread hier im Forum orientiert
Es sieht bislang wie folgt aus:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450- A Pro Max

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3000 G.Skill

SSD: 1024 GB Crucial MX500 M2

Grafikkarte: Bin ich noch unschlüssig, Radeon 5700er ist mir zu teuer und da gibt es zu viele, habe keinen richtigen Überblick. Schaue nach günstigeren Alternativen vllt. Radeon 580er oder GTX 1650er? Stehe gerade am Anfang mit Animation und Co also noch nicht sehr aufwendig. (Investiere eher für die Zukunft um dann evtl. nachzurüsten wenn es aufwendiger wird.)

Gehäuse: BitFenix Nova

Netzteil: be quiet! 550W STRAIGHT Power 11 CM80+ Gold

Windows 10 als Betriebssystem

Kühler soll bislang der Boxed Kühler für die CPU werden, aber falls die zu laut ist würde ich auch da nachrüsten.

Zusammenbauen möchte ich ungern selbst, da ich null, und zwar wirklich NULL Erfahrung damit habe.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich oder passt das schon?
Preislich möchte ich wie gesagt bei ungefähr 1000 Euro bleiben.

Freundliche Grüße
Razor32

Wenn Du wenn auch selten spielen willst wäre es gut, Deine Auflösung des Monitors zu erfahren. Und wieviel fps für Dich erwünscht sind, welche Spiele...

Mit welchem Programm möchtest Du Digital Art Animarion machen?

Es gibt Versände, die zusammenbauen. Mindfactory z.zt glaube ich 99 €.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Budget von rund 1.000 Euro und deinem Use Case würde ich wie folgt vorgehen:
*tendenziell auf die RX 5500 ab dem 12. Dezember warten.

870 Euro

shaadar schrieb:
Wenn Du wenn auch selten spielen willst wäre es gut, Deine Auflösung des Monitors zu erfahren. Und wieviel fps für Dich erwünscht sind.

Es gibt Versände, die zusammenbauen. Mindfactory z.zt glaube ich 99 €.

60FPS sollten es schon sein, doch ich habe keine grafiklastigen Spiele also sollte das nicht so kompliziert sein.

Bei Mindfactory habe ich geschaut und zum Vergleich auch Warehouse2. Warehouse ist günstiger hat aber wohl manchmal Probleme. Der Schnellkonfigurator von Mindfactory (falls dies das richtige ist) funktioniert auch gerade nicht, wie auf der Seite stand :(

@SV3N: Für FullHD ok. Hätte er aber einen 1440p Monitor, dann müsste es eine bessere Grafikkarte sein.

Die Zusammenstellung von SV3N sieht schon sehr gut aus, bei der SSD würde ich aber nicht zu einem SATA Modell sondern zu einer echten NVME greifen, die sind nur unwesentlich teurer:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html

Was deine Programmauswahl betrifft, stark im Kommen für 2D und 3D ist die freie Software Blender. Da würde ich an deiner Stelle mal auf YT schauen, was andere so damit machen und ob das in die Richtung geht die du dir vorstellst. Blender zu testen (und zu benutzen) kostet dich nur Zeit, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Zusammenstellung von @SV3N ist schon ganz ok, NVMe wäre noch besser, aber auch auf die RX 5500 warten, sie spart Strom.

Edit: sogar ein Pure Power 11 400 W würde in allen vorgeschlagenen Fällen langen, siehe Computerbase Netzteil Kaufberatung 2019.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Sven, du empfielst eine SATA M.2 SSD :o

Wieso nicht? Ist doch nichts anderes als eine reguläre SATA-SSD, man spart sich aber zwei Kabel.

Wenn das Use Case passt, ist auch eine NVMe-SSD wie von @ghecko empfohlen eine Alternative.

Ich nutze in Photoshop bis zu 150 Ebenen und Premiere Pro CC mit 4K Material und hätte mir die 970 Evo sparen können.

SV3N schrieb:
Wieso nicht? Ist doch nichts anderes als eine reguläre SATA-SSD, man spart sich aber zwei Kabel.
Und wieso nicht zum selben Preis eine 7mal schnellere ?
Die Preise sind doch nicht mehr anders, deshalb sehe ich keinen Grund.
Ist doch viel zu schade um den Steckplatz.

Popey900 schrieb:
Und wieso nicht zum selben Preis eine 7mal schnellere ?

Weil es auch andere Merkmale als die reine Übertragungsraten gibt, welche man erst einmal nutzen muss.

Ich kaufe, verkaufe und empfehlen nur SSDs von NAND-Produzenten, sprich Micron, Samsung und Intel.

Aber wie ich schon sagte, wenn der TE ein Use Case hat, welches von einer NVMe-SSD profitiert, dann gerne.

Gewöhnliche Arbeiten mit Photoshop, Premiere und (ich schätze) 2D-Animationsprogrammen tun das nicht.

Ich würde das Geld eher in eine RX 5700 investieren, gerade jetzt am Black Friday lag das ein oder andere Modell bei ~ 300 Euro.

Wenn Du eine RX 5700 günstig kaufst, ist es eine Investition in die Spielefähigkeit Deines Rechners. Eine RX 580 8GB oder wahrscheinlich auch die RX 5500 (6.12.) reichen aber für gelegentliches Spielen auf FullHD, selbst, wenn Du mal etwas mehr spielst. Du würdest dadurch sicher 130 € sparen, wenn Spielen nicht ganz im Vordergrund steht.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Eine RX 580 8GB oder wahrscheinlich auch die RX 5500 (6.12.) reichen aber für gelegentliches Spielen auf FullHD, selbst, wenn Du mal etwas mehr spielst. Du würdest dadurch sicher 130 € sparen, wenn Spielen nicht ganz im Vordergrund steht.

Und 32 Ram braucht man auch nicht. Da könnte man bestimmt auch wieder etwas einsparen.