PC für Audio/Video und Office. Kein Gamer

Theophilus

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Die FAQs helfen mir nur sehr wenig, einfach zu viele böhmische Dörfer für mich.

Ich hab mitgekriegt, dass für so spezielle Bedürfnisse ein Selbstbau wohl besser ist.

Ich suche einen PC, der folgende einfachste Dinge erfüllt:

Genutzt wird er hauptsächlich

- fürs Surfen,
- dann als Audio-Ausgabe-/Aufnahmegerät (Analogmedien zu FLAC/ WAV) HiFi ist mein HOBBY!!!
- DVD/BD gucken
- Einbau von Audio-Karte, zB Asus Xonar Essence muss möglich sein
- möglichst noch ein solcher Steckplatz.
- Mittelgroße SSD und HDD, große HDD wird extern angeschlossen.
- möglichst passive Kühlung, aber kein Muss, Hauptsache ist, dass er ziemlich leise ist. Der PC steht dann aber auch im Schreibtisch hinter ner Holztür.
- gerne stromsparend.
- diese Vorausetzungen sollte er erfüllen, ohne zur Krück zu mutieren.
- kompakt, bis ca 40x35x25 cm
- 200, wenns sein muss, 300 Taler.


Mein jetziger Lappi ist ein Lenovo T61 4GB 2x2,0 GHz mit onboardgrafik, welche etwas lahm beim Fotos angucken ist aber sonst alles macht, was ich will. 27 Wättchen verbraucht er im Idle. Nachteil: kein Einbau von normalen Audiokarten möglich, 8 Jahre alt.

Was ich suche, ist also ein eher einfaches Gerätchen, ohne größere Anforderungen.

Gibbets da schon Fertig-PCs, oder sollte ich lieber schrauben(lassen)?

Viele Grüße, Theo
 
Hi,

es gibt auch Bundles wo Prozessor,Speicher und Mainboard aufeinander abgestimmt sind..

ich würde sagen hol dir nen günstiges..bekommste komplett für 230€

dann noch ein BD Laufwerk,ne Festplatte und ein ordentliches Gehäuse..

nen günstiger Intel I3 würde auch reichen für dein Vorhaben

ich hab mir Anfang des Jahres dieses Bundle gekauft...und bin zufrieden..im gegensatzt zu mein alten Core2Duo eine Listungsteigerung gewesen...

http://www.hwh.de/Computertechnik/P.../Aufruestkit-Intel-Core-i3-4130::1400614.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Apu: A8-7600
Mobo: Gigabyte F2A88x(m)
Ram: 8Gb Gskill Tirendt X 2400

Günstiges 350-400w netzteil
120 gb SSD (Kingston v300)
1Tb Festplatte

Um die 300 Euro, wenn du irgendwo noch ein Gehäuse hast oder herbekommst
 
Ist denn dein Schrank hinten offen? Ein bisschen Frischluft wäre schon nicht schlecht. Weißt du wie laut ein ordentlich aufgebauter PC ist? Passiv + Schrank wirkt etwas übertrieben.
 
Es gint praktisch keine billigen PCs mit SSDs. Und meist auch keine 2 PCIe Slots wie du willst. Du wirs selber zusammenstellen und schrauben müssen.
Wads du aber willst ist mit 300€ eher nicht machbar, auch ex Soundkarte.
SSD, 80€, Bluray 60€,Kühler 20€ und der PC an sich kostet >200€ (celeron g1840 40, Mainboard 50, RAM 40, Netzteil 30, Gehäuse 30, Festplatte 80)

Die Zusammenstellung von haiopai ist miserabel: erstens willst du nicht spielen und damit ist die teure APU und Speicher rausgeworfenes Geld. 2. ist die SSD mies, wenn 120GB dann Trion oder Z400s
 
HominiLupus schrieb:
Die Zusammenstellung von haiopai ist miserabel: erstens willst du nicht spielen und damit ist die teure APU und Speicher rausgeworfenes Geld. 2. ist die SSD mies, wenn 120GB dann Trion oder Z400s

irgend wie ja nicht.
Wenn ich das richtig im topic lese geht es auch um Video.
Und ein 80 euro teurer 4 kerner mit potenter Grafik finde ich ist eine sehr gute Videolösung. Fürs gamen inst der zu schwach.
Zudem reicht somit ein board mit einem pcie steckplatz
Meiner Meinung nach bekommt man nix schnelleres für das geld.
 
haiopai schrieb:
Wenn ich das richtig im topic lese geht es auch um Video.
Und ein 80 euro teurer 4 kerner mit potenter Grafik finde ich ist eine sehr gute Videolösung.

Dann lies nochmal. Ich lese da höchstens etwas von Filmwiedergabe (DVD/BD Wiedergabe) und das kann der Celeron mit links, daher ist die APU wirklich ohne Sinn.
 
Selas schrieb:
Dann lies nochmal. Ich lese da höchstens etwas von Filmwiedergabe (DVD/BD Wiedergabe) und das kann der Celeron mit links, daher ist die APU wirklich ohne Sinn.

Man weiß es nicht.
Möchte der jung aber auch mL was in h265 codiertes, was ja nu ab nächstes jahr sehr zunehmen wird abspielen, reicht der celeron nicht mehr, das er dies nich hardwaremäßig decodieren kann.

Und ich meine etwas gelesen zu haben, dass der pc lange seinen Anforderungen gerecht werden soll.
 
danke erstmal für die ganzen Tipps, in anderen Foren hätte ich nicht gleich so viele Antworten erhalten, und wenn, dann doch eher nichts sagende. Thanx

Nun ja, wenn ich solch enormen Formate gucken möchte, dann wohl eher mit nem externen Player auf ner Leinwand und nicht auf 21". Filme werden eh nicht so exessiv geschaut.
 
Na dann nimm der Celeron, B85M Pro4 AsRock, Zalman Z3, 4GB Ram (2*2 GB), 120 GB SSD, 250 GB HDD, Blu Ray Player

Links kommen gleich:
Netzteil: Klick
Gehäuse: Klick
CPU: Klick
Mainboard: Klick
RAM: Klick
SSD: Klick
HDD: Klick
Blu Ray Laufwerk: Klick
 
Zuletzt bearbeitet: (Links angepasst)
Theophilus schrieb:
- Einbau von Audio-Karte, zB Asus Xonar Essence muss möglich sein
- möglichst noch ein solcher Steckplatz.
Wie HominiLupus schon schrieb, sind die Vorgaben mit dem Budget nicht wirklich in Einklang zu bringen.
Was für einen Anschluss hat deine " Asus Xonar Essence" genau?
http://geizhals.de/?cat=sndpci&asuc...=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=t
Die gibt es mit PCI als auch mit PCIe x1 Anschluss.
Hier mal ein erster Vorschlag:
http://geizhals.eu/?cat=WL-594729&wlkey=b93e6e8aa4877bd7b1a0b4f35330c5da

Das lauteste wird die Festplatte im Betrieb sein, da das billige Gehäuse die Festplatte nicht entkoppelt. Das Einstellen des PCs in einen hoffentlich belüfteten Schrank, kann das noch verstärken. Vermutung, musst du ausprobieren.
 
haiopai schrieb:
Möchte der jung aber auch mL was in h265 codiertes, was ja nu ab nächstes jahr sehr zunehmen wird abspielen, reicht der celeron nicht mehr, das er dies nich hardwaremäßig decodieren kann.
H.264 wird Standard bleiben, rein von der Verteilung her, noch über viele Jahre hinweg. Codecs und Formate wechseln nur schleppend, vor allem, wenn ein Großteil der Abspielgeräte heute damit nichts anfangen kann.
H.265 wird kommen, aber deswegen stirbt H.264 nicht einfach sofort, dass dauert noch etliche Jahre.

Heute kommt ja auch niemand mit einem älteren i5, der H.265 nicht unterstützt, auf die Idee, deswegen auf ein aktuelleres Modell zu wechseln.

Ich würde das etwas realistischer betrachten, denn technische Neuerungen gibt es jedes Jahr und jede einzelne muss sich ganz allein durchsetzen.
 
H.264 wird Standard bleiben, rein von der Verteilung her, noch über viele Jahre hinweg.

Das stimmt nicht.
Aber: fürs dekodieren von 4k HEVC braucht man einen Desktop i5. Das kann weder die APU noch der Celeron. FullHD HEVC reicht hingegen ein Haswell Kern: das kann der Celeron ohne Probleme.
 
HominiLupus schrieb:
Das stimmt nicht.
Kommt drauf an, welchen "Markt" man betrachtet. Denke die Szene wird das nicht übereilt adaptieren, da gibt es das bisher erst zu Testzwecken.

Große Vorteile hingegen bietet H.265 bspw. für Netflix oder andere Streaming-Plattformen.
 
haiopai schrieb:
Wenn ich das richtig im topic lese geht es auch um Video.
Und ein 80 euro teurer 4 kerner mit potenter Grafik finde ich ist eine sehr gute Videolösung.
es braucht da weder 4 kerne, noch eine grafikkarte mit besonders hoher 3d-leistung.
HominiLupus schrieb:
Aber: fürs dekodieren von 4k HEVC braucht man einen Desktop i5.
1. braucht es dafür sicher keinen i5, sondern es reicht ein günstiger pentium g4400.
2. hat der te darauf hingewiesen, das er von dem system gar nicht erwartet h.265 decodieren zu können, womit die ganze diskussion sowieso an den anforderungen vorbei geht.
 
Zurück
Oben