PC für aufwendiges Photoshop

Sgt.Seg

Lt. Commander
Hallo, ein guter bekannter sucht einen PC für Photoshop. Anbei der FAQ Katalog, unwichtiges habe ich einfach weggelassen. Hab schon viele PCs im Freundeskreis zusammengestellt, aber immer nur für reinstes Office oder Hardcore Gaming. Photoshop hat Anforderungen, die mir selbst nicht so 100€ bewusst sind. Und die Suche ob da eher mehr Kerne, höherer Takt oder gar mehr VRAM helfen, war bei mir irgendwie relativ erfolgslos. 95% der Tests sind mehr als 2Jahre alt...

1. Informieren!
Habe ich versucht. Ich würde auf Ryzen setzen, aber alle Tests, die direkt Photoshop betreffen sind viel zu alt. Gaming und Office haben ja jeweils doch teils stark andere Anforderungen.

2. Preisspanne?
900€ im Notfall gering mehr (wenn richtig lohnenswert), weniger wäre schön.

3. Verwendungszweck?
5% Spiele
85% Bildbearbeitung
10% Büroarbeiten (Office)

3.3. Bildbearbeitung
Das gesamte Adobe Paket von Photoshop und co.
Teils sehr große Composings und Multilayerbilder (600MB .psd files)

4. Was ist bereits vorhanden?
Bildschirm in FHD, Tastatur, Maus. bisher wurde Notebook genutzt.
Speicherung der Bilder erfolgt auf mehreren gesicherten NAS, daher wird keine großer Speicherplatz benötigt.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange es geht... :-)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammmenbau!

8.Meine Idee
CPU: AMD Ryzen 1600X (ein 1700 oder gar 1700X wäre vermutlich besser, aber bei 900€ sehr knapp)
RAM: 32GB G-Skill PC3200 (4*8GB)
Board: B350 Chip, ggf. uATX wegen kleinerem Gehäuse
Netzteil: BeQuiet 500W PurePower 10er Reihe
Kühler: irgendeinen 30€ Tower Kühler BeQuiet PureRock oder sowas
Graka: Ich hätte da an einen 1060 gedacht, da nicht nur 4GB VRAM, aber auch das sprengt dann fast die 900€ Budget
SDD: Samsung 256GB 850evo (oder 500GB)
Gehäuse: Keinen Schimmer, ich bin LianLi Fan, kenne mich inzwischen mit nichts mehr aus. Schön wäre etwas kleineres für uATX? Die Auswahl daran ist ja unendlich :-(

Fragen:
+ Lohnt sich mehr VRAM bei Photoshop oder nutz das Tool das gar nicht?
+ Mehr Kerne oder Mehr Takt?
+ Intel oder AMD? Selbst ein AMD-Fanboy, aber ggf. hat auf dem Gebiet Intel die Hosen an? Da es ja nicht für mich ist, möchte ich keinen Sche**s vorschalgen

Zuletzt bearbeitet:
Adobe -> Intel

Photoshop läuft aber überall, die anderen Programme aus der Creative Cloud sind da fordernder.
Du schreibst aber Videobearbeitung, das hat nix mit Photoshop zu tuen, das ist Premiere!

Du brauchst in erster Linie Ram, Massen an Ram!

Sowie natürlich Speicherplatz.

Du müsstest also mal konkret werden ob es bei Bildbearbeitung bleibt oder ob Premiere und After Effects dabei sind!

Zu deinen Tests:

Puget Systems baut spezialisierte PC Workstations und testet ausgiebig auf diese spezialisierten Anwendungsfälle.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-1-1-CPU-Comparison-Skylake-X-Kaby-Lake-X-Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-976

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, hab die Vorlage kopiert, da ist das Video hängen geblieben. Sorry der Verwirrung. Und Danke schonmal.

Nein nur Fotos. Ist für einen Professionellen Fotografen, der das aber nur Nebenbei als Hobby mit kleinem Einkommen macht. Daher wichtig, aber kein Super-Budget vorhanden.

Professionell, nebenbei sowie wenig Budget schließen sich eigentlich aus.:Freak

Ich nutze PS CS5 etc auch mit 'nem 4 Kerner und von SSD, hab 16 GB RAM und wünsche mir häufig bei einigen Funktionen mehr Speed. An die Speichergrenze bin ich auch bei vielen Ebenen noch nicht gestoßen.
Unter PS CC mag es eventuell anders sein...

Zuletzt bearbeitet:
PS braucht RAM, viel RAM und eigentlich nicht mehr. Die CPU ist so gut wie vernachlässigbar, ausser bei großen Stapelverarbeitungen bekommt die nicht wirklich was zu tun (bspw auf 500 Bilder den gleichen Filter zu berechnen ), Grafikkarte unwichtig, da tut es jede 50.- GraKa, die paar Filter die über die GPU berechnet werden, kann jede GrakA im Tiefschlaf, der VRAM spielt keine Rolle.

Also: nimm nen Ryzen5 oder einen vergleichbaren Core i, 32GB RAM und ne kleine Graka, ne große HDD zum Zwischenlagern... fertich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da er aber auch mal eine kleine Runde älterer Games (keine Ahnung welche) zocken wird, habe ich mal das so geändert:
https://geizhals.de/?cat=WL-857875

Noch Anmerkungen? (Ich hoffe im Link sieht man die Teile mit Menge 0?, hab paar Alternativen drin).
Gehäuse soll er selber suchen :-)
RAM-Board-Zen Verträglichkeit ist inzwischen gut? Gab da anfangs doch große Probleme?

Zurück
Oben