So jetzt bin ich auch mal dran
Ein Bekannter braucht einen neuen PC und hat mich gebeten mal zuschauen was in Frage käme und was es kosten würde.
(er hat alternativ mal bei Dell geschaut und dort käme er auf 1.500 aber zb nur mit 16GB Ram)
Budget: max. 1.200,--
Anwendungen: AutoCAD 3D, 3ds Max 2012, Photoshop cs4
So und folgendes habe ich jetzt mal zusammengestellt:
Dh für Graka und Gehäuse stünden noch ca. 220,-- zur Verfügung, kommt man damit hin?
(die 32GB Ram hauen halt preislich ganz schön rein)
Dazu die folgenden Fragen.
Generell was meint ihr dazu? (Er hat zb den i7 4770 genannt aber ich denke der Xeon 1240 bietet quasi die gleiche Leistung bei 50,-- weniger, übertakten wird nicht stattfinden)
Bzgl. SSD, eine 120GB Evo reicht ja völlig für das OS, aber gäbe es irgendeinen Grund (aus Sicht der notwendigen Anwendungen) besser 250GB zu nehmen?
Ganz wichtig natürlich die Graka, welche Graka ist denn für die Anwendungen (AutoCAD 3D, 3ds Max 2012, Photoshop cs4) am Geeignetsten?
THX
Ach ja, Zusammenbau bei Hardwareversand oder Mindfactory, dann brauch ich da nicht rumbasteln, ist auch schon so genug Arbeit bis alles steht.
Ein Bekannter braucht einen neuen PC und hat mich gebeten mal zuschauen was in Frage käme und was es kosten würde.
(er hat alternativ mal bei Dell geschaut und dort käme er auf 1.500 aber zb nur mit 16GB Ram)
Budget: max. 1.200,--
Anwendungen: AutoCAD 3D, 3ds Max 2012, Photoshop cs4
So und folgendes habe ich jetzt mal zusammengestellt:
- CPU: Xeon E3 1240 v3 - ca. 230,--
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) - ca. 35,--
- Board: Gigabyte H87-HD3 (ATX) - ca. 80,--
- Ram: 32GB zb G.Skill F3-1600C9Q-32GXM (stehen beim Gigabyte Board in der Liste) - ca. 280,--
- SSD: 120GB Samsung Evo - ca. 105,--
- HDD: SEAGATE Barracuda 7200.14 (1TB oder 2TB, muss er entscheiden) - ca. 70,--
- Graka: ?
- Netzteil: be quiet Straight Power E9-CM 480W - ca. 85,--
- Gehäuse: muss man dann sehen wenn die o.g. Komponenten feststehen
Dh für Graka und Gehäuse stünden noch ca. 220,-- zur Verfügung, kommt man damit hin?
(die 32GB Ram hauen halt preislich ganz schön rein)
Dazu die folgenden Fragen.
Generell was meint ihr dazu? (Er hat zb den i7 4770 genannt aber ich denke der Xeon 1240 bietet quasi die gleiche Leistung bei 50,-- weniger, übertakten wird nicht stattfinden)
Bzgl. SSD, eine 120GB Evo reicht ja völlig für das OS, aber gäbe es irgendeinen Grund (aus Sicht der notwendigen Anwendungen) besser 250GB zu nehmen?
Ganz wichtig natürlich die Graka, welche Graka ist denn für die Anwendungen (AutoCAD 3D, 3ds Max 2012, Photoshop cs4) am Geeignetsten?
THX
Ach ja, Zusammenbau bei Hardwareversand oder Mindfactory, dann brauch ich da nicht rumbasteln, ist auch schon so genug Arbeit bis alles steht.
Zuletzt bearbeitet: