PC für autonomen Roboter (Matlab/Simulink, ROS)

TopperHarley87

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

aktuell konzeptionellere ich im Rahmen einer Abschlussarbeit einen autonom fahrenden Roboter. Dabei stellt sich nun die Frage der zu verbauenden Komponenten. Dabei habe ich einen Blick auf einen AMD Ryzen 7 1700 geworfen, jedoch noch einige fragen:

1. Wie sieht es mit der Unterstützung unter Linux aus?
2. Gibt es bereits Mini-ITX Board? (Ich konnte bisher leider keine finden)
3. Könnt ihr mir ein passendes Mini-ITX- bzw. Micro-ATX-Board mit passendem RAM empfehlen? (Da soll es ja hin und wieder Probleme mit der Kompatibilität geben)

Vielen Dank und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 1700 + AsRock AB350M Pro4 + 2 x 8 GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 CL15 habe ich verbaut, läuft unter Windows und auch unter Arch Linux 1A und stabil. Das Board ist im mATX Formfaktor.

Der Roboter wird doch garantiert mit einem Akku betrieben.
Und da willst du wirklich eine Desktop CPU nehmen die 100W verbraucht? :freak:
Was für Simulationen lässt du da laufen, brauchst du wirklich so viel Rechenleistung?
Habe viele Forschungsprojekte gesehen wo mit einem Raspberry PI oder einem Arm-Board (z.B. STM32) gearbeitet wurde. In sehr seltenen Fällen war dann mal "huckepack" ein Laptop montiert, wenn wirklich sehr viel Rechenleistung benötigt wurde.

Also ich habe am Baxter Roboter gearbeitet und für den gibt es auch mobile Plattformen die entsprechend den Baxter und seinen internen Computer mit Strom versorgen müssen. Der hat einen i7 3770 drin und der Akku der mobilen Plattform reicht mehrere Stunden, finde aber gerade das blöde Teil nicht. Eventuell war's auch nur eine Vorstellung die doch nicht in die Produktion ging.

ROS läuft nur bedingt auf ARM und mit einem Atom oder dergleichen wird's auch keinen Spaß machen.

Danke erstmal für die ganzen antworten, ich denke das hilft mir weiter.

@spamarama
Erste Planungen zielten auch auf einen Raspberry Pi bzw. Nvidia Jetson TX2. Allerdings soll das Fahrzeug große Lasten (100 bis 300 kg) und besitzt allein eine Antriebsleistung von 3kW. Die Verlustleistung der CPU fällt also nicht so ins Gewicht 😉

Zurück
Oben