PC für avid Media Composer 3

lenny.chem.dat

Lt. Commander
Hallo, Forumsfreunde.

Ich hab da mal ein Problem: Eine Bekannte braucht einen PC für Videoschnitt (HD) mit avid-Software.
Das ganze soll möglichst günstig, aber auch halbwegs zukunftssicher sein.
Problem ist dass ich mich mit der Software überhaupt nicht auskenne.

Der Rechner ist weder zum OCen, noch zum Zocken.

Ich hab mir folgendes überlegt:

CPU:
Intel E8400 (bestes Preis-MHz-Verhältnis, hab irgendwo gelesen, dass avid von viel cache profitiert)
oder lieber einen Q6600? Werden 4 Kerne von avid 3.0 unterstützt?

Board:
mit P45-Chipsatz und zwei x16-Slots (z.B. das Gigabyte P45-DS3), weil die avid HD-Zusätze einen x4-Slot brauchen

GraKa:
8600GT 512MB (billig bei mir vor Ort)
Wichtig: Brauche ich hier eine Quadro-Karte? Soweit ich verstanden habe, werden normale GeForce-Karten genauso unterstützt.
Oder gibt es eine günstigere 9xxxer? Oder soll ich eine schnellere nehmen?
Bitte keine Ati-Karten empfehlen, die werden von avid offiziell nicht unterstützt.

HDD:
Samsung Spinpoint F1, Größe und evtl. raid0 werden dann nach Preis entschieden

RAM:
2x2GB DDR2-800 CL5 (Marke erstmal egal, wird aber besseres Zeug)
Erstmal 4GB, später nach Bedarf aufrüsten

Netzteil:
Enermax PRO82+ 385W

CPU-Kühler:
CPU: Arctic Freezer 7

Vista x64 (wahrscheinlich Prof.)

Monitor und Grafiktablett sind vorhanden. Irgendein billiges Gehäuse, Maus, Tastatur und einen DVD-Brenner kauf ich dann vor Ort.

Ich bitte um alle Tipps, gerade zur Grafikkarte.

Danke im Voraus,
Lenny

Edit:
Achso, würde sich ein AMD-System evtl. lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir helfen ich bin Avid Cutter. Daheim benutz ich meinen PC mit folgenden Komponenten. Q9450 mit Asus Rampage X48 und 4GB Corsair Speicher als Graka ne ATI 4870 mit spinpoint raid 0 2X 500 GB und Vista 64 Ultimate. Das Ati nicht unterstütz wird von Avid versteh ich nicht es funktioniert wunderbar mit ATI Karten.Quadro Karten brauchst du nicht sind eh viel zu teuer.Vista Ultimate wird auch nicht unterstützt sondern nur business gehen tuts aber trotzdem. Wo mann eher aufpassen muss sind die soundkarten und die firewirekarte. Mein X-Fi funktioniert aber ich habs auch schon erlebt das ein neuer Treiber schon Problem verursacht. Früher gingen zb. nur onboard soundkarten wieso auch immer. Und bei Firewire wird ja nur eine Karte unterstützt "ayro" oder so. Am aller besten wäre es wenn du ihr einfach eine HP XW 8200 Workstation kaufst die kosten so 800 Euro und werden komplett von avid unterstützt.

Gut, danke für den Tipp.
Das klingt ja nicht so schlecht, zumal die wx8200 gebraucht sogar nur um die 400-500€ kosten.

Da kann ich dann zwecks Speicherplatz auch noch einen SATA-Controller einbauen. SCSI-Platten kauf ich bestimmt nicht.

Das mit der firewire-Karte hab ich noch überhaupt nicht gelesen, aber da gibt es ja auch eine von HP.

Ich hab auch schon einfach andere Firewirekarten in nen XW 8200 eingebaut und das ging wunderbar.

Zurück
Oben