TheTallTom
Lieutenant
Moin!
Mein Bekannter hatte mich gebeten einen PC zusammenzustellen damit er Games zocken kann aber auch ewas Bildbearbeitung betreiben kann (GoPro Videos schneiden und bearbeiten).
Budget 1000-1250€, lieber 1000€.
Er möchte optisch etwas RGB haben (RAM) und auch in das Gehäuse reingucken können.
Das 850W Netzteil habe ich gewählt weil er nächstes Jahr vermutlich die GPU tauschen möchte, so hat er Luft nach oben wenn dann irgendwann das Upgrade ansteht.
Er hatte sich ausserdem auf Ryzen 5000 oder Ryzen 7000 festgelegt.
Wenn ich jedoch vernünftiges rausgesucht habe, dann war ich schnell über das genannte Budget (eher so 1500€).
Vielleicht habt ihr ja eine Konstelation die in Frage kommt mit Ryzen 7000?
Ansonsten hatte er keine bestimmten Faktoren genannt.
Im Anhang ist das Bild von meiner zusammenstellen, ist dann mit Ryzen 5800X3D.
Mir ist bewusst, dass AM4 dann keine Upgrademöglichkeit mehr bietet.
Aber der 5800X3D ist denke ich ausreichend für mehrere Jahre und wenn er aufrüsten möchte dann kann er dies ja bei der GPU tun.
Passt das so weit?
Würdet ihr etwas tauschen?
Habe ich vielleicht etwas vergessen?
Ansonsten hier noch der Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ist mir Unbekannt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einsteiger Gaming, vermutlich 27 Zoll WQHD, bisschen Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen RGB beim RAM, Offene Seite beim Gehäuse
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 möchte er anschließen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur eine SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen.
Danke für eure Antworten!
Mein Bekannter hatte mich gebeten einen PC zusammenzustellen damit er Games zocken kann aber auch ewas Bildbearbeitung betreiben kann (GoPro Videos schneiden und bearbeiten).
Budget 1000-1250€, lieber 1000€.
Er möchte optisch etwas RGB haben (RAM) und auch in das Gehäuse reingucken können.
Das 850W Netzteil habe ich gewählt weil er nächstes Jahr vermutlich die GPU tauschen möchte, so hat er Luft nach oben wenn dann irgendwann das Upgrade ansteht.
Er hatte sich ausserdem auf Ryzen 5000 oder Ryzen 7000 festgelegt.
Wenn ich jedoch vernünftiges rausgesucht habe, dann war ich schnell über das genannte Budget (eher so 1500€).
Vielleicht habt ihr ja eine Konstelation die in Frage kommt mit Ryzen 7000?
Ansonsten hatte er keine bestimmten Faktoren genannt.
Im Anhang ist das Bild von meiner zusammenstellen, ist dann mit Ryzen 5800X3D.
Mir ist bewusst, dass AM4 dann keine Upgrademöglichkeit mehr bietet.
Aber der 5800X3D ist denke ich ausreichend für mehrere Jahre und wenn er aufrüsten möchte dann kann er dies ja bei der GPU tun.
Passt das so weit?
Würdet ihr etwas tauschen?
Habe ich vielleicht etwas vergessen?
Ansonsten hier noch der Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ist mir Unbekannt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einsteiger Gaming, vermutlich 27 Zoll WQHD, bisschen Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen RGB beim RAM, Offene Seite beim Gehäuse
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 möchte er anschließen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur eine SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen.
Danke für eure Antworten!