PC für Beruf und Gaming

Limb0

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
Hallo Leute,
ich bin dabei, mir einen PC zusammen zu stellen und Würde Hilfe benötigen, da mir paar dinge unklar sind, wie sie miteinander arbeiten.
Der PC würde für Gaming und Programmieren verwendet werden.
Ich hatte seit mehr als 7 Jahren einen damals schon nur mittelmäßigen PC, der aber nicht aufrüstbar war, weshalb ich nun gerne einen ziemlich starken PC hätte, der auch einige Jahre durchs spätere Aufrüsten erhalten bleibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ältere Spiele, wie Guild Wars 2, LoL, Die Dark Souls Spiele aber auch Neue Spiele wie Sekiro, Monster Hunter World, Cyberpunk und weitere Spiele, die in Zukunft rauskommen würden.
  • Im Moment limitieren mich die Bildschirme auf Full HD aber mit der zeit sollen diese auch mit 2K und eventuell 4K fähigen Bildschirmen ersetzt werden.
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen sind gewünscht
  • Möglichst Hohe FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für den Beruf benötige ich einige Software. Darunter fallen z.B.: Visual Studio 2019, Visual Studio Code, Pycharm, MS Office Programme, MS Access, eventuell Microsoft SQL Server Management Studio.
Die Programme, die ich für den Beruf benötigen würde, werden eher für eigene kleine Projekte und zum Vertiefen/Üben/Testen benötigt.
Der eigentliche Beruf würde über Fernsteuerung geregelt werden. Der PC an sich ist nur für mich Privat
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Als besonderen Wunsch, auch wenn ich schon öfter hörte, dass es nicht wirklich nötig sei, hätte ich gerne eine NVMe M.2 SSD mit 1TB, für die auch einige Euros über mein vorgestelltes Budget gehen würde.
Als GPU wäre mein Wunsch etwas in Richtung von RTX 3070 oder auch eine GPU von AMD aus diesem Jahr.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe vor, 2 Bildschirme dauerhaft anzuschließen. Ab und zu, bei bedarf, würde ich meinen Fernseher anschließen wollen. Im Moment verwende ich einen Bildschirm von MSI und iiyama, dessen genaue Werte und Bezeichnungen ich grade nicht habe.

Diese würde ich aber im nächsten Jahr nach und nach austauschen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von meinem alten PC ist nichts wirklich mehr brauchbar außer vielleicht die HDD die ich einfach als Ablage für Datenmüll verwenden kann. Das wäre eine Toshiba DT01ACA100 . (bin mir nicht sicher ob es diese genau ist).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wäre bereit 1000-1500€ zu bezahlen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde natürlich gerne den PC so früh wie möglich haben, aber da ich wegen den oben genannten GPUs auf Release/Verfügbarkeit warten muss, kann ich mich einige Zeit gedulden. Eventuell gibt es auch Zeiten, mit denen man mit guten Angeboten rechnen kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie abhängig bist du beruflich von der Kiste? Kannst du mit einem im Zweifel mehrtätigen Ausfall leben? Ich würde Hobby und Beruf möglichst trennen. Bei dem Budget geht eine solide Gaming-Kiste und dazu ein solider Notebook, denn man dann im Zweifel auch an die vorhandenen Monitore anschließen kann. Letzteren würde ich aber mit entsprechenden Service kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limb0 und lkullerkeks
Ich bin nicht wirklich abhängig. Die Programme, die ich oben aufgelistet habe, die ich für den Beruf benötigen würde, werden eher für eigene kleine Projekte und zum Vertiefen/Üben/Testen benötigt.
Der eigentliche Beruf würde über Fernsteuerung geregelt werden.

Der PC würde hauptsächlich privat genutzt werden, außer halt der Fernzugriff. Aber danke. Das werde ich oben mal genauer angeben
 
Was ist jetzt genau deine Frage und was erwartest du von uns? Du sagst, dir sind einige Dinge nicht klar, definierst sie allerdings nicht, oder habe ich etwas verpasst?

€: mir ist schon klar, dass du einen neuen PC willst ...
 
Oh tut mir leid. Was ich erhoffe ist, dass ich für die oben genannten Zwecke eine Kaufberatung/Empfehlung bekomme. Was ich meine ist, dass ich beim Zusammenstellen eines PCs keine wirkliche Ahnung habe. Vor allem wenn es dazu kommt, ab wann die Komponenten gut miteinander arbeiten oder überhaupt zusammen passen. Hoffe das hilft ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limb0 und abcddcba
Zurück
Oben