• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für Bewerbungen und so ( ja ich weiß das Kind stellt noch mehr mit an)

Cynob

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Mach ich..... bitte :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • auf dieses "Timberborn" fliegt Sie zur Zeit
  • Welche Auflösung? Ich hätte hier noch nen Monitor mit 1600irgendwas - sonst hat Sie nen 720p TV und irgend ein Display mit FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … öhm ich denke 30 reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich denke Libre Office, Youtube, MSTeams ist das "must have" - soll halt nicht einschlafen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… günstig und nahrhaft solls sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… also ich denk mal n HDMI Anschluss an der GraKa wäre von Vorteil :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … nix
  • Arbeitsspeicher (RAM): … nix
  • Mainboard: … nix
  • Netzteil: … 550Watt Corsair welches ich aus meinem PC hab - läuft super ( hat die ganze Zeit ne Vega56 beliefert und muckt nicht)
  • Gehäuse: … ich hätte hier noch zwei alte Gehäuse aus der Parallelport/SATA Breitbandkabel Ära
  • Grafikkarte: … eine unglaubliche Nvidia GT710 mit 1Gb Speicher (hab ich mir mal zum HW testen zugelegt)
  • HDD / SSD: … Ne SSD mit 256Gb fährt hier noch rum so wie diverse HDDs welche jeweils so um die 500Gb fassen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so viel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… also am 04.11. bräucht ich die Kiste

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst ist der Mann

Also im Wohnzimmer steht noch ne recht potente Mühle welche Sie fürs Gaming nutzen könnte. Sie hat sich halt auf Geburtstag einen eigenen PC gewünscht - jetzt stell ich mir halt die Frage - was braucht man das die Schwuppdizität bei so normalem arbeiten gut kommt? Also es soll keine Krücke,aber am besten auch günstig sein. Im unteren Preissegment bin ich recht planlos was es da so gibt, deswegen hoffe ich das Ihr mir was empfehlen könnt.

Cynob schrieb:
was braucht man das die Schwuppdizität bei so normalem arbeiten gut kommt?
Ne SSD, nen >= 6Thread Prozessor und nen gescheiten Monitor (am besten 2)

@ alex_k: Ja da ist aber nicht wirklich was dabei - 450€ sind schon zu viel - eher so 200> 300€ rum waren angedacht.

Cynob schrieb:
eher so 200> 300€ rum waren angedacht.
Da hast du dir ne blöde Zeit für ausgesucht. Mit APUs kann man heute viel anstellen, aber die Einstiegshürde ist über deinem Preisvorstellungen. Da kommt man eigentlich nur gebraucht an etwas Grafikleistung.

ghecko schrieb:
Da hast du dir ne blöde Zeit für ausgesucht. Mit APUs kann man heute viel anstellen, aber die Einstiegshürde ist über deinem Preisvorstellungen. Da kommt man eigentlich nur gebraucht an etwas Grafikleistung.
Du bringst mich gerade auf ne Idee... könnte man nicht ne integrierte Grafik verwenden (zeigt ein Bild an) und auf Weihnachten dann die passende GraKa schenken ( auch wenn man sie jetzt schon besorgen sollte bei der Preisentwicklung)

Cynob schrieb:
könnte man nicht ne integrierte Grafik verwenden
Bei APUs könnte man damit sogar halbwegs Timberborn und andere Spiele spielen und bräuchte vorerst keine Grafikkarte. Die man gerade ohnehin nicht bezahlen kann/will. Weder jetzt und erst recht nicht um Weihnachten. Je länger man keine GPU braucht umso besser.

Frage: Welche CPU mit integrierter Grafikeinheit würdest du vorschlagen für das Vorhaben?

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de

Gehäusevorschlag: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-mb400l-mcb-b400l-knnn-s00-a2305579.html?hloc=at&hloc=de

Das wären die Kernkomponenten die ich vorschlage. Und das ist mit der APU möglich:

Wenn das nicht mehr reicht kann man immernoch irgendwann eine GPU nachrüsten, die CPU allein ist mehr als schnell genug:
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Cynob
Ghecko's Vorschlag ist gut, CPU, MB und RAM ist da schon über 400 Euro. Denke, 200-300 ist sogar für Gebrauchtes schwierig machbar, allenfalls ohne Graka. Aber was für eine gebrauchte Graka soll es denn sein? 750 Ti...? Omg

Ich hab mir das Video jetzt mal ein wenig reingezogen. Hätte echt nicht gedacht das mit den integrierten Einheiten "so" viel geht.
Ich guck jetzt mal weiter was der Gebrauchtmarkt so hergibt.

cartridge_case schrieb:
Sowas sollte völlig ausreichen.
Für das Spiel reicht es jedenfalls nicht.
Screenshot 2021-10-22 at 22-14-50 Timberborn bei Steam.png

GPU Nachrüsten ist bei dem Netzteil/Formfaktor auch kein Spaß. Windows 11 ist auch nicht drin, also hat das Gerät mit dem Ende von Windows 10 ausgedient.

Wenn das Gerät eine Weile halten soll, reichen 300€ für den Einsatzzweck im Augenblick einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Dr. McCoy und JollyRoger2408
In dem Fall würde ich doch eher auf Neuware setzen und mir so etwas in der Art gönnen: HP Desktop TP01-2001ng AMD Ryzen 5 5600G Schlägt zwar mit einem Hunderter mehr zu Buche, dafür ist die Kiste nigelnagelneu und mit Garantie, bzw. Gewährleistung gesegnet.

Mitunter kann es sich natürlich lohnen, auf ebayKleinanzeigen & Co. zu stöbern, nur sollte sich das in dem Fall auch lohnen. Zumal gute Angebote dementsprechend schnell vergriffen sind.

Jenes Angebot für 300,- halte ich für, naja, wie soll ich's diplomatisch ausdrücken? Sagen wir's mal so, für den Preis sollte der Rechner etwas mehr enthalten.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben