PC für Bild und ein wenig Videobearbeitung

-sg-

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander!
Der Juli nähert sich, somit auch das kostenlose upgrade zu WIN10. Und ich habe mir immer noch nichts gekauft (sorry). Jetzt soll es aber wirklich soweit sein.
Ich möchte was kleines haben, deswegen Mini ITX. Habe jetzt auch noch ein paar Änderungen gegenüber der letzten Zusammenstellung vorgenommen.
Zu dieser Zusammenstellung kommt noch eine HDD und eine SSD dazu. Eine GK wird evtl. irgendwann bei Notwenigkeit nachgerüstet.
Brauche ich noch irgendwelche Kabels?
Vielleicht ist die Kiste und die CPU für mich überdimensioniert. Die soll aber auch wieder an die 10 Jahre halten.:) Wer weiß was die Zukunft bringt.
Passt das so?

Gruß
Sven

Schnelleren RAM wenn schon i7 und Z170 Board.
Ich würde den M.2 Slot für eine mögliche NVMe SSD freihhalten und eine normale SATA 2.5" SSD kaufen. Die MX200 in M.2 Format ist auch nur die normale SATA Version und kein bisschen schneller als eine 2.5".
Die Wärmeleitpaste ist unnötig. Das Netzteil selbst wenn eine GPU dazukommt etwas groß, teuer natürlich sowieso.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooltek-umx1-plus-im-test.47625/seite-4 gelesen? Besonders klein ist das UMX1 jetzt auch nicht grade.

Wenn ich eine NVMe SSD einbaue, geht die doch über PCIe, oder? Dann könnte ich aber keine GK mehr einbauen!? MB hat nur einen PCIe Anschluss. Das mit dem UMX1 habe ich nicht gelesen. Gibt es da gute Alternativen?

Das geht über den gleichen Anschluss(M.2), wird aber intern mit PCIe angebunden. Eine Grafikkarte kannst du trotzdem anschließen.

Yo sieht gut aus. Netzteil ist immer noch etwas teuer, aber auch sehr gut.

Das alte Mainboard war ebenfalls völlig ok, 195€ ist ein wenig übertrieben. Oder hatte es bestimmte Features, die du brauchste?

Das alte MB war nur ein Mini ITX. Das jetzige ein mATX.
Eigentlich keine besonderen Features. Habe jetzt ein günstigeres genommen.

Mini ITX - mit den Komponenten - in dem Gehäuse - und vielleicht noch mit etwas OC?

Schwachsinn hoch "10" mMn.

Für den Preis - niemals.

Was soll die Kiste können?

Und dann 10 Jahre - träum weiter.

OC ist erstmal nicht geplant. Zudem ist es nun ein mATX. Wenn nötig, kommen noch Lüfter rein.
Wenn alle Stricke reißen sollten, kann ich immer noch das Gehäuse wechseln, falls das mit der Kühlung ein Problem darstellen sollte.

Nach langem Hin und Her, habe ich mich nun für diese Kombination entschieden.
Das Z Board und die ohne K CPU ist so gewollt.
RAM wird bei Bedarf verdoppelt.
Den Kühler habe ich genommen, weil die Verkaufszahlen wohl für ihn sprechen.
Das Netzteil wurde mir empfohlen. Zwar brauche ich die Leistung nicht, Modell schein aber trotzdem diverse Vorteile zu besitzen, wie Geräusch, Effizienz und zudem Modular.

In das System kommen noch zusätzlich 2 HDDs und eine SSD.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Sven

Was bringt denn das Z Board ohne K CPU, dann auch lieber hier noch etwas sparen:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150n-phoenix-wifi-a1368195.html

RAM würde ich nicht im Singlechannel betreiben, vor allem nicht bei dem Anwendungsgebiet:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfs8213-a1155831.html

Was haben die Verkaufszahlen mit Qualität oder Leistung zu tun? Außerdem sind die Zahlen so hoch da der Kühler eben schon seit 2012 auf dem Markt ist und auch einen Nachfolger, den Rev. B, gibt es schon.

Dazu ist so ein Kühler für eine nicht übertaktbare CPU einfach nicht notwendig. Der halb so teure Ben Nevis reicht hier vollkommen aus:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Das e10 habe ich dir ja auch empfohlen, nur eben in der 400 Watt Version da du einfach nicht mehr benötigen wirst. Das System, wie es im Moment ist, wird vielleicht 150 Watt unter Volllast brauchen. Mit Graka, zB. einer 1070, wird das System dann rund 300 Watt unter Volllast brauchen.
Also sehe ich keinen Sinn darin ein 500er NT zu verbauen, vor allem da noch gar nicht sicher ist ob überhaupt eine Graka verbaut werden soll.

Erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Das Z MB unterstützt schnelleren RAM. Macht das einen großen Unterschied von 2133 zu 3200?

Da das Gehäuse doch relativ klein ist, wollte ich ein modulares Netzteil haben. Sonst wird es wohl richtig eng werden.

Den RAM werde ich dann auf 32 GB aufstocken. Den Kühler von dir nehme ich auch.
Ergänzung ()

Soweit alles angepasst.
Über das Netzteil können wir gerne nochmal reden. Ich sehe halt bei der Größe des Gehäuses schon den Vorteil vom Kabelmangement. Oder liege ich da falsch?

Den RAM habe ich schon gesehen. Der andere schaut optisch aber besser aus. :-) Der Mehrpreis fürs Netzteil ist mir das auch wert. Werde das so jetzt bestellen. Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben