PC für Bild- und Videoverarbeitung und Virtualisierung / Win und Linux

KimbaReimer

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo an alle Experten

Ich brauche einen neuen PC und zwar komplett (bis auf Gehäuse), da ich meinen bisherigen an meine Tochter abgeben will.
Unter der Maßgabe “jobs to be done” hier mal die wichtigsten Anforderungen für mich neben den klassischen PC Aufgaben.

  • Bildverarbeitung (Lightroom und Opensource wie Digikam und Gimp)
  • Videoverarbeitung SD und HD (Schnitt und Bearbeitung der Aufnahmen vom HTPC also viel Encoding)
  • Virtualisierung (Nutzung von Virtuellen Maschinen gelegentlich auch paralell)
  • Datenbank & Kartenrendering (Als OSM [Openstreetmap] Nutzer benutze ich die Basisdaten von OSM um Karten mit eigenen Styles auf Linux zu rendern).

Also Rechenleistung und IO stehen im Vordergrund

Primär eingesetzte Betriebssysteme heute: Win 7 64 bit und Linux (verschiedene Distributionen)

Daneben nutze ich noch vorhandene PCI Karten für Video (z.B.Digitalisieren analoger Videos)

Ich nutze Monitore mit hoher Auflösung und möchte da auch in Zukunft höher gehen können.

Auch wichtig ich bin definitiv KEIN Gamer.
Stabilität ist wichtiger als Übertaktung.

Ich brauche es neben den Anforderungen von oben ansonsten nicht immer non plus ultra. Man darf den Rechner etwas hören, aber eben nicht zu laut.

Wenn es geht nicht mehr als 700-800 EUR all in ohne Gehäuse

Soweit die Anforderungen


Jetzt brauche ich Hilfe bzw Unterstützung:


CPU:
Ich hatte an XENON (1245v3) gedacht auch wegen Virtualisierungsunterstützung
Frage: Womit fahre ich besser XENON mit integrierter Grafikeinheit oder Passive Grafikkarte extern? (was ist dann mit dem Stromverbrauch) Welche einfache Grafikarte würde reichen?
Bitte um Empfehlung.

Kühlung:
Welcher Kühler ist für mich ausreichend und passt noch in ein altes (6Jahre) ATX Gehäuse.

RAM:
Ich möchte 16GB (2x8) welchen Speicher würdet Ihr mir empfehlen?

Mainboard:
Sind alle H87 1150 Mainboards letztendlich gleichwertig?
Ich würde ansonsten das GA-H87-HD3 oder GA-H87-D3Hvon Gigabyte nehmen, da dieses noch klassische Schnittstellen bietet. Ansonsten sehe ich noch von Asus das ASUS H87-Plus. Alternativen?

SSD:
Welche 256 GB SSD könnt Ihr empfehlen?

HDD:
Was ist recht schnell? Lohnen sich schon die hybrid HDs als Ergänzung zur SSD
Empfehlung?

Netzteil:
ich denke 400-430W. Bitte um Empfehlung. Muss nicht superleise sein.

Opt. Laufwerk
Welchen DVD Brenner empfehlt Ihr?

Ich würde gerne das alte ATX Gehäuse von 2006 (Hat ein B&O Design) weiter nutzen, bei dem das Netzteil oben sitzt- spricht was dagegen?
Die Gehäuselüfter haben 3 Pins geht das auf neueren Mainboards inkl. Lüftersteuerung?

Ansonsten auf was soll ich noch achten, damit meine Anforderungen erreicht werden.

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

KimbaReimer
 
KimbaReimer schrieb:
Also Rechenleistung und IO stehen im Vordergrund

Primär eingesetzte Betriebssysteme heute: Win 7 64 bit und Linux (verschiedene Distributionen)

Daneben nutze ich noch vorhandene PCI Karten für Video (z.B.Digitalisieren analoger Videos)

Ich nutze Monitore mit hoher Auflösung und möchte da auch in Zukunft höher gehen können.

Stabilität ist wichtiger als Übertaktung.
CPU:
Ich hatte an XENON (1245v3) gedacht auch wegen Virtualisierungsunterstützung
Frage: Womit fahre ich besser XENON mit integrierter Grafikeinheit oder Passive Grafikkarte extern? (was ist dann mit dem Stromverbrauch) Welche einfache Grafikarte würde reichen?
Kühlung:
Welcher Kühler ist für mich ausreichend und passt noch in ein altes (6Jahre) ATX Gehäuse.
RAM:
Ich möchte 16GB (2x8) welchen Speicher würdet Ihr mir empfehlen?
Mainboard:
Sind alle H87 1150 Mainboards letztendlich gleichwertig?
Ich würde ansonsten das GA-H87-HD3 oder GA-H87-D3Hvon Gigabyte nehmen, da dieses noch klassische Schnittstellen bietet. Ansonsten sehe ich noch von Asus das ASUS H87-Plus. Alternativen?
SSD:
Welche 256 GB SSD könnt Ihr empfehlen?
HDD:
Was ist recht schnell? Lohnen sich schon die hybrid HDs als Ergänzung zur SSD
Empfehlung?
Netzteil:
ich denke 400-430W. Bitte um Empfehlung. Muss nicht superleise sein.
Opt. Laufwerk
Welchen DVD Brenner empfehlt Ihr?
Ich würde gerne das alte ATX Gehäuse von 2006 (Hat ein B&O Design) weiter nutzen, bei dem das Netzteil oben sitzt- spricht was dagegen?
Die Gehäuselüfter haben 3 Pins geht das auf neueren Mainboards inkl. Lüftersteuerung?

Hallo KimbaReimer,

für Deine Anforderungen, wenn sie ernsthaft verfolgt werden, empfiehlt sich nach meinem Dafürhalten unbedingt ein 6-Kerner/12-Threader. Beispiel:
  • i7-4930K (6 x 3.4GHz standard, 6 x 4,0GHz problemlos stabil machbar)
  • Asrock X79 Ex4 (2 x PCI, Bewertungen sind aufschlussreich)
  • 2 x 8GB passend (Bitte nochmal bei Mainboardkompatibilitätsliste nachsehen, eigentlich 4 Module = Quad-Channel, kann auf später verschoben werden - oder gleich 4 x 4 GB)
  • irgendeinen Kühler passend für Sockel 2011

Alles andere ist dann "Standard", da kann man das nehmen, was die anderen hier empfehlen. Als Grafikkarte: vielleicht eine NVidia GeForce GTX-650Ti v1.0 (guter Kompromiss, leise und wichtige Ausgänge dran, Auflösung per single-HDMI auf 4096 X 2160). Wenn Du auch noch Displayport haben willst, mußt Du etwas mehr Geld ausgeben, z.B. für eine GTX-660Ti. Nvidia deshalb, weil viele Renderprogramme das Nvidia-GPU-API unterstützen (CUDA).

Der Mehrpreis für den 6-Kerner rentiert sich alleine dadurch, daß Du Dich entschließt, ihn zu bezahlen (kognitive Verzerrung nach Erbringen von Opfern) - und auch dann, wenn Du Dir das Grinsen nicht mehr verkneifen kannst, weil das Rendern so schnell geht ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem 6 Kern Vorschlag aber aus meinem Bugdet.

ich denke xeon 1245v3 oder i7 4770 passen da noch rein.
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen diesen CPUs, der Preis liegt ja nicht weit auseinander.

Gruß

Kimbareimer
 
KimbaReimer schrieb:
Ich komme mit dem 6 Kern Vorschlag aber aus meinem Bugdet.
Aber die "Langzeitverwendbarkeit" ist höher, damit auch die Nachhaltigkeit. Berechne die Mehrausgabe auf die Nutzungsjahre, in denen der 6-Kerner die ganze Zeit deutlich schneller ist als ein Vierkern-i7 oder Xeon.

ich denke xeon 1245v3 oder i7 4770 passen da noch rein.
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen diesen CPUs, der Preis liegt ja nicht weit auseinander.
  • Xeon 1245v3 ~245€, 3.4-3.8 GHz, 8 MB Cache L3, ECC, IGP-P4600
  • i7 4770 ~255€, 3.4-3.9 GHz, 8 MB Cache L3, kein ECC, IGP-4600
  • i7 4771 ~260€, 3.5-3.9 GHz, 8 MB Cache L3, kein ECC, IGP-4600
  • i7-4770K ~280€, 3.5-3.9 GHz (unbeschränkter Multiplikator), 8 MB Cache L3, kein ECC, IGP-4600
 
Zurück
Oben