PC für Bild-/Videobearbeitung und Gaming für 2.000€

Anmolas

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja möchte ich.
  • Welche Spiele genau?
    • Einmal quer durch die Bank.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Kann gerne 4k sein, falls es im Budget drin sein sollte, aber habe auch mit weniger keine Probleme.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Analog wie o.g. je mehr desto besser, aber alles oberhalb von Pixelbrei ist ok für mich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30 FPS sind vollkommen ok. Hauptsache es läuft fürs Auge flüssig.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Benutze den PC noch Hobbymäßig für Videoschnitt und Grafikbearbeitung. Arbeite überwiegend mit Adobe Produkten. Sprich Premiere Pro / Photoshop / After Effects. Bewege mich da so im Bereich von 4k/60fps.
Generell ist die Gewichtung ca. 50/50 zwischen Gaming und Videoschnitt / Grafikbearbeitung.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Weder noch, auf RGB kann ich gerne verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment sind zwei Samsung UHD (60 Hz) Bildschirme im Einsatz (https://www.samsung.com/de/monitors/high-resolution/ur55-28-inch-ips-uhd-4k-lu28r554uqrxzg/).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So um die 2.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb des Monats wäre gut.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Generell habe ich mich schon sehr mit der 2000€ Zusammenstellung aus der FAQ angefreundet. Tendiere hierbei aber auch zu Intel mit dem 13700k. Hinsichtlich der Grafikkarte bin ich noch relativ unentschlossen zwischen der 4070ti und der 7900xt, wobei ich tendenziell eher zur 4070ti neige.
Was mich momentan noch beschäftigt ist die Frage ob DDR4 oder DDR5 Ram.
Für den Preis von 32gb DDR5 wären halt auch 64gb DDR4 mit entsprechendem Mainboard drin. Fürs Gaming sollte mit beiden Varianten genug Dampf vorhanden sein, aber insbesondere hinsichtlich der Videobearbeitung frage ich mich, was da sinnvoller wäre bzw. den größeren Leistungszuwachs bringt.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Anmolas
 
Bist du dir sicher, dass Quicksync beim Videoschnitt die dedizierte GPU überflüssig macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anmolas
duskstalker schrieb:
nein, ersetzen nicht, aber ergänzen.

So ist es!
Als Prozessor daher auf jeden Fall den 13700K (nicht KF) nehmen.

@Anmolas, zu deiner Frage bzgl. DDR4 oder DDR5 RAM:
Beim Thema Bild- und Videobearbeitung bringt DDR5-RAM keinen merklichen Geschwindigkeitszuwachs. Mein Rat daher: Lieber 64 GB DDR4 als 32 GB DDR5 nehmen. Davon hast du in der Praxis deutlich mehr.

Zur Grafikkarte:
Auf jeden Fall eine Nvidia nehmen. Damit bist du auf jeder sicheren Seite, falls du zukünftig auch mal andere Programme als die aus der Adobe-Suite verwenden willst. AMD Chips sind in manchen Grafik- und Videoschnittprogrammen aufgrund fehlender Optimierung seitens der Programmhersteller benachteiligt.
Wenn wir über Videoschnitt reden, dann sollten es mindesten 12 GB VRAM sein.
Die 4070ti passt also sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anmolas und djducky
Vielen lieben Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und buxtehude
Zurück
Oben