PC für Bild-/Videobearbeitung und Livestreaming

Dorftiger

Newbie
Hallo erstmal, Ich bin neu hier im Forum und benötige bitte eure Beratung für einen PC. Ich bin Youtuber und habe bis jetzt mit einem Acer Laptop mit i3, 4gb ram und gtx920m gearbeitet, doch dieser stößt nun immer öfter an seine Grenzen. Dann fülle ich hier mal diese Liste aus, damit ihr Bescheid wisst was ich will :)
Was sagt ihr dazu? https://de-store.acer.com/aspire-xc...xJr_FB7_JuREC_0rK9TqFSY1y5s7Kv2RoCN-IQAvD_BwE
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Es sollen Bilder mit Magix Foto und Grafik Designer bearbeitet werden.
-Eine flüssige Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe ist von Nöten (damit verbunden natürlich auch schnelle Render Zeiten)
-Livestreaming auf Youtube und schnelles hochladen von Videos
-Und natürlich Office Anwendungen/Surfen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-Spiel habe ich nicht vor zu spielen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Magix Foto und Grafik Designer
-Magix Video Deluxe

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Einen Monitor habe ich schon, ein weiterer soll irgendwann dazu kommen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

600 €/ max. 700€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie es geht, 5 Jahre wäre schon gut

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Theoretisch bis Februar 2019, wobei mir früher lieber wäre

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-Zusamnenbauen lassen wäre besser, jedoch wäre mir wichtig zu wissen wie schwer es ist einen PC zusammen zu bauen, da ich handwerklich doch sehr geschickt bin
-Wenn es nicht allzu schwierig ist würde ich es selbst machen.

Nightfly09 schrieb:
Ich würde es etwa so machen:

Seagate BarraCuda Compute 2TB
Kingston A1000 240GB
AMD Ryzen 5 1600
G.Skill Aegis 16GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Sharkoon S1000
Xilence Performance A+ 430W

Der Zusammenbau ist meist relativ einfach, wenn man sich vorher ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Neben der verlinkten Anleitung gibt es noch viele hilfreiche Videos und im Handbuch vom Mainboard ist meist auch noch mal alles gut erklärt. Ist fast wie Lego für Erwachsene ;)
Ok danke schon mal, das sind dann die max. 700 Euro. Wie sieht das mit dem Betriebssystem aus? Das müsste dann ja noch aufgespielt werden, ist dies auch machbar für mich? Gebe es noch andere Konfigurationen die ein wenig günstiger sind? D.h. wo müsste ich dann Abstriche machen? Und zu guter Letzt noch eine Frage, wie sieht es mit WLAN aus, brauche ich da ein entsprechendes Modul oder welche Möglichkeiten gibt es da? Sorry für die ganzen Fragen 😂 Danke schon mal im voraus für die Antworten. Zusammenbau sollte ich hinkriegen (Bin nämlich LEGO Youtuber 😉😁)
Viele Grüße

Hier, wie gewünscht, zwei günstigere Varianten und zwei W-Lan Adapter in verschiedenen Preisklassen:

Kingston A1000 240GB
AMD Ryzen 5 1600
G.Skill Aegis 16GB
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Sharkoon S1000
ASUS GeForce GT 1030
Gigabyte GC-WB1733D-I oder TP-Link Wireless 300N

alternativ:

Kingston A1000 240GB
AMD Ryzen 5 2400G
G.Skill Aegis 16GB
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Sharkoon S1000
Gigabyte GC-WB1733D-I oder TP-Link Wireless 300N

Windows musst du von einem USB-Stick selbst installieren, das ist aber auch recht einfach. Falls du keine alte Windows Lizenz hast, könntest du auch über eil Linux nachdenken (z.B. Linux Mint), in dem Fall solltest du dich dann aber auch bei der verwendeten Software nach entsprechenden alternativen umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey super, danke. Die günstigeren Konfigurationen sind aber auch noch ausreichend für meine Arbeiten oder inwiefern muss ich da bei der Leistung Abstriche machen?

Die erste Zusammenstellung hat nur eine langsamere Grafikkarte und Unterschiede zur ursprünglichen Zusammenstellung werden nur dann auffallen, wenn die verwendete Software überhaupt in der Lage ist, Berechnungen auf der GPU durchzuführen. Vermutlich arbeitet das System bei deinen Anwendungen fast immer gleich schnell, wie die ursprüngliche Zusammenstellung.

Bei der zweiten Zusammenstellung ist auch die CPU rund 30% langsamer, was sich immer bemerkbar macht, wenn deine Software alle Threads der CPU auslasten kann. Dieser Unterschied wird sich vermutlich relativ oft bemerkbar machen.

Ok vielen Dank für die Antworten, dann überlege ich mir das ganze noch mal und wenn mir noch Fragen einfallen dann stelle ich sie hier natürlich.

Viele Grüße
Nico

Mir ist noch etwas eingefallen. Ich benötige noch eine Laufwerk für CD etc. evtl. auch mit brennfunktion. Und auch ein SD Karten Leser wäre von Nöten.
Viele Grüße
Nico

Zurück
Oben