PC für Bild/Videoverarbeitung für ~1000€

Die Fi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
298
Hi,
ich wurde von einem Bekannten gebeten für Ihn ein Komplettsystem für Bild/Ton und Videobearbeitung zusammenzustellen. Momentan bin ich noch beim Überlegen auf was ich setzten soll, was auch bis Mitte März (dann soll der PC fertig sein) aktuell bleibt. Deswegen hoffe ich hier ein paar gute Insider Infos zu finden, oder auch einfach aktuelle Erfahrungsberichte von denen die bereits so ein System zusammengebaut haben.
Dieses System ist für die Arbeit nötig, also hohe Performance und Stabilität ist gefragt.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
MfG Die Fi

Intel Core2 Duo E6750 2x2.67GHz BOX 4MB

Gigabyte GA-P35-DS3R P35

4096MB OCZ PC2-6400 ReaperX Enhanced CL4 KIT

3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB

ASUS (Retail) EN8800GTX 768MB 2xDVI/TV

LG Electronics (Bulk) GSA-H62N/H66N SATA schwarz

500W Coba Nitrox / 500W be quiet! Straight Power (da weiss ich nicht genau welches besser ist)

So. Das wären ein paar Komponenten an die ich gedacht habe zu verbauen. Natürlich sind alle Tipps die Ihr mir zu geben vermögt erlaubt ^^.
Vor allem bin ich nicht sicher ob es ein besseres Mainboard und ein besseren CPU zu haben gibt (Natürlich im Preis/Leistungsverhältnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB
Bei den derzeitigen günstigen Preisen würde ich gleich zwei davon nehmen, gerade bei Videobearbeitung wird der Platz sehr oft sehr knapp.
Falls er noch keinen Monitor hat: ein 21er ist gerade beim Videoschnitt die beste Wahl.
 
Ist mir heute beim zusammenstellen auch aufgefallen, dass der Preis um 10€ gesunken ist.
Das mit der 2te Platte behalte ich im Hinterkopf ^^.
Sonst noch welche Tipps oder Verbesserungsvorschläge?
 
Vielleicht solltest du einen Quad-core in Betracht ziehen, die sind momentan günstig zu haben und schneiden bei videobearbeitung garnicht so schlecht ab.
 
Intel Core 2 Quad Q9450
Abit ip35
4096MB Ram 800Mhz CL5
1 Terabyte Samsung F1
ATI 3650
LG Electronics (Bulk) GSA-H62N/H66N SATA schwarz
450W be quiet, corsair oder seasonic
Xigmatek S1283 damit alles schön leise und kühl bleibt
netten Tower www.caseking.de

für die arbeiten braucht man mal nun wirklich keine 8800GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich der emfehlung von burnout150 nur anschließen!
Nur für den Fall das du nicht auf den Q9450 warten willst, kannst du alternativ den Q6600 nehmen
 
ohne Übertaktung die billigsten 800 CL5 4 GB Kits
Die 88GTX ist wohl übertrieben? Oder wird dann doch schon des öfteren gezoggt? Wenn nicht auch bei nem größeren TFT langt etwas vom Mittelsegment total locker aus.
Ein P35 Board ist auch sicher die beste Wahl.

burnouts System reicht hier locker aus und ist auch für andere Dinge sehr leistungsstark.
 
Ok, diesbezüglich hab ich einige Fragen.
1. Wieso ist bei der Bild/Videobearbeitung keine so gute Grafikkarte von Nöten? Bei der Codierung/Dekodierung wird doch sehr viel mit Vektoren und gerechnet und sehr oft gibt doch die Grafikkarte dem Video den letzten Schnitt, damit es gut aussieht. Oder täusche ich mich da?

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen CL4 und CL5 Arbeitsspeicher?

3. Ich habe noch die Samsung 750GB F1 für 150€ also gut 100€ billiger gesehen. Vom Aufbau/Features ist die doch die Selbe wie die Samsung 1000GB F1?

Eine Frage die sich aufgestellt hat handelt über das Betriebssystem. Und zwar hat der eine WinXP Pro 32bit Version, die er Verwenden möchte. Denn er hat große Angst, dass er die erworbenen Bearbeitungsprogramme neu erwerben muss, damit diese unter der 64bit Version von XP/Vista funktionieren.
Dies bezüglich 2 Fragen
1. Welche Auswirkung auf die CPU-Leistung hat es, wenn ich unter dem 64bit Prozessor ein 32bit Betriebssystem verwende?
2. Wisst ihr wie es da mit solchen Programmen aussieht, ob es dafür passende Patches gibt, die es ermöglichen die Software auch unter 64bit Systemen zu Betreiben? Oder kennt ihr irgendwelche Bearbeitungsprogramme, bei denen ihr definitiv wisst, dass sie nicht mehr funktionieren und sie neu erworben werden müssen.

MfG Die Fi
 
Ram und CPU Power sind da viel wichtiger
Latenzenunterschied ist höchstens messbar.
Ja allerdings ist die F1 1T auch eine 3 Platter HDD und um einiges schneller als die 750GB version.
OS 64bit wär halt sinnvoll wegen 4GB Ram unterstützung ansonsten ist da eher weniger unterschied einfach Sufu nutzen
Es kommt auf die Programme drauf an, aber würd mal alle Herstellerseiten abklappern.
 
1. Da der CPU das ganze neu codiert
2. bei Intel System sehr gering. Daher nimm den CL5
3. Nimm lieber 2*500 im Raid0 (ist billiger)
4.1 keine
4.2 soweit ich weiß geht PremierePro gernel nicht auf einem 64Bit System aber sonst schau mal auf der Hersteller HP nach


PS: nimm kein Abit Ip35 das hat kein Firewire!!! nimm lieber das ip35 pro
 
ich rate dir auch zu nem quad. vor allem bei bild- oder videokomprimierung bist du mit nem quad schneller unterwegs als mit nem C2D.

hast du nen monitor oder tft? falls du dich da auch umschauen willst, nimm z.b. nen TFT mit VA-panel, ideal für bild und videoverarbeitung. Der Eizo S2231WE-BK ist z.b. prädestiniert für sowas:

Das lange Warten auf ein 22 Zoll Gerät mit VA Paneltechnologie und zugleich einem 178 Grad Blickwinkel, hat ein Ende. Als erster Hersteller bietet Eizo das Modell S2231W mit einem S-PVA Panel von Samsung an. Und als Krönung handelt es sich auch noch um ein Wide Gamut LCD, welches einen erweiterten Farbraum darstellen kann.
Quelle: http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html

und ne gtx brauchst du sicher nicht, hol dir eine der neuen ATI aus dem low oder mid-segment
 
Die letzte Frag ist noch bezüglich der TV/Soundkarte. Kennt ihr etwas gutes und relativ billig?
 
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir wie oben bereits erwähnt eine Soundkarte empfehlen könnt, mit der man stereo Eingang hat.

Und zusätzlich wird eine TV-Karte benötigt, an die es möglich ist den Videorekorder anzuschließen. Sei es nun über Cinch oder S-VHS und natürlich etwas für HDMI um die Aufnahmen von den neuesten Kameras auf den PC zu bringen.
 
Sorry, mit TV- und Sound-Karten kenn ich mich nicht aus :confused_alt: , aber vielleicht lässt sich was bei Alternate finden.
 
Zurück
Oben