PC für Bildbearbeitung, leise/passiv und stromsparend - suche Zusammenstellung

Hasi

Ensign
Hallo!
ich bin auf der Suche nach einem leisen oder passiv gekühlten PC auf dieses Forum hier gestoßen.
Mit dem PC will ich etwa zu 60% im Internet surfen, 20% Bildbearbeitung - Photoshop sollte laufen, neben anderen Programmen für RAW - Verarbeitung, HDR etc.
10% Videoproduktion z.Zt. mit Magix Videodeluxe.

Mehrere Programme sollten aber gleichzeitig laufen können.

Mich stören Geräusche, weshalb ich gerne weitgehend oder ganz auf Lüfter verzichten würde.

Sofern es sinnvoll machbar ist würde ich gerne den Nofan verwenden, bzw. mich an diesem Aufbau etwas orientieren.

Ich habe keine Erfahrung mit moderner Hardware.

Anvisiert habe ich
- i7 3770K, eventuell mit zusätzlicher GraKa, oder Option zum Nachrüsten.
- LianLi Gehäuse

Da ich den PC relativ häufig nutze sollte er möglichst sparsam sein. Ich will nicht spielen und brauche auch nicht überall Bestleistung, wenn diese die Stromrechnung zu sehr verteuert.

Bei 1.500€ für den PC ist Obergrenze.
Allerdings würde ich gern vorher abschätzen können, was der dann verbraucht, weil mir eine Stromrechnung von mehreren 100€ pro Jahr oder Mehrkosten in diesem Bereich - wenn sie durch verbrauchsintensive Hardware entsteht, für die es auch Alternativen gäbe, - zu teuer sind.

Mein 24" EIZO HD2441W TFT soll mit dem PC laufen.

Zunächst auch noch WinXP.

Hol dir lieber Win 7 für 35€ bei ebay oder amazon...mehr Ram hilft bei deinem Anwendunhsgebiet und mit XP kannst du nur (theoretisch) 4GB nutzen...und XP x64 installiert man einfach nicht...

Zunächst mal zu XP - wenn du XP neben einem W7 oder 8 laufen lassen willst bleiben dir 2 Möglichkeiten:
1. Du bindest in XP einen AHCI Treiber ein - was einfacher klingt als es ist.
2. Du brauchst ein Board was einen zusätzlichen SATA-Chip hat den du auf IDE laufen lassen kannst - (die Laufwerke was auf dem anderen Chip laufen (AHCI) kannst du dann allerdings nicht über XP (IDE) abrufen.

Wenn du nicht übertakten willst ider der 3770K übertrieben, das gleiche Modell ohne K tuts auch. Ich habe ähnliche Ansprüche (EBV mit RAW-Dateien, Video, Internet) und mir folgendes Zusammengestellt (Nur Hardware ohne Gehäuse)
CPU: i7-3770
Gigabyte GA-Z77M
Crucial m4
3TB Datengrab
16GB Ram
Enermax E9 (400W)
Scythe Mugen 3
Dieses System läuft im Idle mit ca 36W und bietet genügend Reserve in Photoshop und Lightroom.
Mit zusätzlicher GPU wird dieser Wert kaum zu halten sein, da wirst du gut auf 50W kommen.

Dank Quicksync werden Videos schnell konvertiert, CUDA ist in dem Fall unnötig und du kannst auf eine dedizierte GPU verzichten.
Das ganze System ist bei mir fast unhörbar, das lauteste ist die HDD.
Preislich dürfte das bei etwa 900€ liegen, dann hast du noch Geld für Win 7 in der 64Bit Variante. XP kannst du vergessen sobald der RAM über 3,x GB ist.

Ein vollkommen passives System würde ich dir bei mehreren Anwendungen zur gleichen Zeit auch nicht unbedingt anraten - in dem Fall halte ich ein System mit sehr langsam drehenden Lüftern für angebrachter - diese hört man auch nur wenn man direkt daneben sitzt und alles ganz Still ist.
Ergänzung ()

Zum Vergleich:
Ich habe ein Z77 Extrem6 / i7 2600@ 4GHz /GTX 670 @1176MHz Boost - dieses System braucht 56W im IDLE (mit GTX 670) bei Prime Last sind es 160W. Ist alles in einem gedämmten Gehäuse, und wenn ich mal das Zocken weg lasse ist das schnellste der CPU Lüfter, den man in dem Gehäuse @ unter 700RPM aber gar nicht hört das schnellste. Da ändert auch keine 100% Last was dran - über 65°C kommt er nicht.

65°C waren jetzt die Prime Last, im normalen Betrieb komme ich nicht mal auf 60°C (auch 100%).

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Dauer muss XP vielleicht nicht sein. Ich habe aber Programme, die nur damit laufen, bzw. müsste ich das XP dann einbinden (wie oben gesagt - muss mich da mal schlau machen...)

Mit mehreren Anwendungen meine ich z.B. Opera laufen haben während ich ein Bild bearbeite. Also nichts Aussergewöhnlich arbeitsintensives, für meine Vorstellung.

Oft läuft eben auch nur Opera alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir einfach VirtualBox oder VMWare Player runterladen, damit kannst du eine virtuelle Maschine erstellen und darin dann XP laufen lassen, inkl aller Programme. Oder eben von MS direkt den XP-Modus, welcher im Prinzip nix anderes ist.

Was versteht man unter "dedizierter GPU" :cool_alt:
Ist damit einfach eine separate Grafikkarte gemeint?

Na ja - ein Browser ist keine Last - bei mir läuft zur Zeit Firefox,Steam und WinAmp -ergibt zusammen gerade mal ca 2% Last.

Wenn nur deine Software an XP gebunden ist, ist der XP_Mode oder eine Virtuelle Maschine schon gut, wenn da noch Hadware (Erweiterungskarten) dabei ist kann das genau so wenig funktionieren - nur mal so als Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Programm was mir am meisten Probleme machen würde wäre MusicLibrary. Dafür gibts kein Update und ich will meine Musiksammlung nicht so gern neu sortieren müssen :(

Gern würde ich auch mehr mit TheBrain im Hintergrund neben Opera arbeiten. Meinen Athlon XP 2800+ überlastet das.
Aber ich hab jetzt nicht vor zwei Videos parallel zu rendern oder so ;)
Ergänzung ()

Irgendwann wird wahrscheinlich Helium das alte Musikverwaltungsprogramm ersetzen. Ich wollte mir damit aber noch etwas Zeit lassen.
Rein Hardwaremässig brauch ich XP nicht.
Ergänzung ()

ollielympus schrieb:
Dieses System läuft im Idle mit ca 36W und bietet genügend Reserve in Photoshop und Lightroom.
Mit zusätzlicher GPU wird dieser Wert kaum zu halten sein, da wirst du gut auf 50W kommen.
Ja, ich vermute an sich auch, dass Photoshop ohne extra Graka laufen könnte.

Was den Stromverbrauch angeht, rechne ich etwa 2€ pro Watt und Jahr - bei langer Betriebsdauer. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie realistisch das ist. Aber bei der genannten Differenz käme das auf 140€ Stromkosten in 5 Jahren Betrieb, wobei da nur idle zugrunde liegt.
Für eine wesentlich spürbare Verbesserung würde ich das vielleicht gerade noch so hinnehmen, aber sehr viel mehr eher nicht.
Ergänzung ()

ollielympus schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst ider der 3770K übertrieben, das gleiche Modell ohne K tuts auch.
Ja. was bedeutet das K nochmal? :cool_alt:
Ich hab mich auch nicht auf diesen Prozessor festgefahren. aber mir scheint er vom Verbrauchs/Leistungsvergleich her angebrachter als z.b. der i5.
Zugunsten einer passiven/semipassiven Kühlung würde ich eher zum untervolten neigen ;)

Das K bedeutet nur, dass du die CPU problemlos übertakten kannst.
Wenn deine Musik sinnvolle Tags hat, kann ich dir noch foobar empfehlen, der kann auch sehr gut sortieren und ist vollständig frei konfigurierbar.
Und ja, eine dedizierte GPU ist eine separate GPU.

Ich würde ja wirklich Semi-Passiv empfehlen und wenn du nicht zwingend übertakten willst, kannst du dir auch den Xeon E3-1245v2 holen: http://geizhals.de/?cat=WL-272540

Mit Semi-Passiv ist man etwas mehr auf der sicheren Siete und die Zusammenstellung ist dabei nicht höhrbar und günstig, eine dedizierte Grafikkarte lässt sich auch noch klocker nachrüsten.

Das passive Netzteil kann man auch gegen ein Be Quiet E9-480-CM (aktiv, nicht höhrbar) oder Seasonic G-450 (semi-passiv) tauschen

Gibt es noch Vorschläge, auch eventuell semipassiv / mit leisen Lüftern und z.b. thermalright macho als CPU - Lüfter?
Ergänzung ()

Es tut mir leid, - ich war vielleicht ein bischen zu ausschweifend :skull_alt:

Was ist wohl der Grund, warum ich keine Beiträge mehr bekomme? :confused_alt:

Mal Eigeninitiative zeigen.

Willst du i7 oder Xeon?

Bei Geizhals Mainboard aussuchen und dann auf der Herstellerseite gucken ob Xeon E3-1245V2 offiziell unterstuetzt wird. Beispiel:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4337

Andere Forenthreads lesen. Konkrete Fragen stellen.

HR-02 ist bekanntlich ein Riesenklotz der gerne PCIe-Slots blockiert und mit Deckel- und Hecklueftern kollidiert waehrend der Standardluefter des HR-02 kaum unter 700 rpm geht und Lagergeraeusche macht. Im Idle ist der viel kleinere Katana 4 bei 400 rpm praktisch lautlos und bei Volllast zu schwach um lautlos zu sein aber leise ist er immer noch.

HR-02 mit Altaernativluefter waere vielleicht eine optimale Lsg., da kommt man aber in due Gegend von 50 EUR und kann sich gleich bei BeQuiet oder Noctua umsehen. Bei Noctua stoert mich, das die CPU-Luefter meist nicht PWM-gesteuert sind.

Gute Gehaeuseluefter sind bei 500-600 rpm praktisch lautlos.

NT das BeQuiet E9 in der kleinstwn Wattstaerke ist dir ja schon bekannt.

Bei HDD rate ich dir zu einer Entkopplung: Sharkoon Vibe Fixer fuer Einbau in den 5,25'' Schacht.

SSD ist dir auch klar: Samsung 830 min. 128 GB. Fuer Videobearbeitung besser 256 GB.

Und HDD mein silent stromspartipp WD15EZRX mit 1,5 TB. Die technischen Daten kannst du bei Geizhals lesen.

Firewirekarte noetig? Soundkarte? USB 3.0 Kartenlesegeraet? eSata?

mATX Mainboards mit schlechter Ausstattung brauchen am wenigsten Strom.

Jetzt kanbst du dir selbst was zusammenstellen und Posten und du kriegst AntWorten. Zur Zeit werden hier bestimmt fuenf Leute wegen Videobearbeirungspc beraten. Da kannst du ueberall mitlesen.

Ja, ok, danke - ich hole das noch nach. ;)

Gerade bin ich am suchen zu Infos über verschiedene Boards.
Zur Wahl stehen für mich im Moment:

Gigabyte GA-Z77M
Gigabyte GA-X79-UD3
ASUS P8Z77-V

Stromverbrauch ist mir auch hierbei wichtig. WIFI brauche ich wahrscheinlich nicht.
Ich bin noch auf der Suche, worauf man bei den Boards achten sollte und wo die Unterschiede liegen.

Ich denke eher an i7. Also i7 3770 mit K oder S oder ohne.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-xeon-bildspezialist-mit-igpu.1090541/#post-12428662

nachdem ich jetzt erst zum Kauf und Bau Zeit habe, prüfe ich nochmal die SSD-Zusammenstallung, aber die Grundidee erfüllt genau Deine Anforderungen und liegt weit unter den 1500 Euro.

Ideal an diesem von vielen Forenmitgliedern beratenen Vorschlag ist, dass Tom G. im Oktober dieses Konzept erfolgreich umgesetzt hat.

Mit Foto, es klappt und der HR-Macho ist ein idealer Kandidat für die hochflexible Semi-Passiv-Kühlung. Solltest Du angesichts der günstigen SSD-Preise auf Festplatten ganz verzichten und z. B. mit einem 128 GB und einem 512 GB SSD-Laufwerk agieren können, wird das System leiser als viele Notebooks sein, dabei aber weitaus leistungsfähiger.

Ich möchte gerne Asus P8Z77-V und Intel Core i7-3770K

Passt dazu Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 CL9 8-GiB-Kit
oder das Corsair Vengeance LP Series Blue DDR3-1866, CL9 - 8GB Kit,
bzw. welcher Speichertakt ist da besser?

Könnte die Kingston HyperX SSD 120GB dazu passen? (Samsung möchte ich nicht)

Hasi schrieb:
Könnte die Kingston HyperX SSD 120GB dazu passen? (Samsung möchte ich nicht)

Das würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen, die Samsung 830 ist nicht nur schnell sondern hat auch die niedrigsten Ausfallraten - und verbraucht im Idle wenig Strom.

Hasi schrieb:
Zunächst auch noch WinXP.

Das kannst du bis Ende Januar noch für 29,99 Euro auf Win 8 x64 Pro Media Center upgraden. Die Kacheloberfläche ist zwar der letzte Rotz, aber der gute alte Desktop existiert ja parallel weiter.

Zurück
Oben