PC für Bildbearbeitung mit Nikon NX Studio

osc.

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich baue einen PC für einen Verwandten. Dieser nutzt den PC nur für Office-Anwendungen und Bildbearbeitung. Hier nutzt er die Software Nikon NX Studio. Deren Anforderungen sind recht niedrig und kaum detailliert beschrieben.

Frage: Ich wollte eigentlich eine AMD CPU und AMD GPU verbauen. In den Anforderungen wird nur von Intel CPU und keine detaillierten Infos zu GPU bekannt gegeben. Habt ihr Erfahrungen mit der Software oder andere Tipps?

Festplatte: Ist die Kombination aus kleiner SSD fürs Betriebssystem und großer SSD für Programme und Daten gegenüber einer SSD für beides zu bevorzugen? Wollte eine 2 TB SSD NVMe einsetzen.

Möchtest du mit dem PC spielen? nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nur Bildbearbeitung und Office eben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? vermutlich 2 Monitore 27" 3k oder 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen? In den nächsten Wochen
Selbstbau und Allgemein: Selbstbau

Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal nen neuen Thread erstellen und den Fragebogen nicht verändern. Kann ja kein Mensch vernünftig lesen...

Sorry, aufm Mac verrutschte alles. :(
Der neue PC soll mit Windows 11 laufen.

Brauchst du "alles" also auch ein und ausgabegeräte wie Maus, Tastatur, Monitor etc. oder ist da was vorhanden?

Hab meiner besseren hälfte neulich ein AMD AM5 System mit APU auf die beine gestellt, das sollte das alles eigtl. locker stemmen können.
Primär wollte sie es kompakt aber nicht "zu kompakt" und Leise, sehr leise.

AM5 System (musste nur den CPU kühler mit einem 120mm lüfter bestücken, der ram ist zu hoch, mit flacherem RAM solle das problemlos möglich sein)

Alternativ gibt's noch so kleine Fertig-pcs die könnte man an der Vesahalterung vom Monitor anbringen.
Wäre eine sehr kleine aber feine lösung.

Maus, Tastatur, Monitor kommen noch hinzu, rechne aber nicht in den Preis für den PC mit ein.
Danke fürs Feedback!

ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass nx studio selbst mit einem 5900x und einer a770 schnarchlangsam ist. ich warte da locker 2 Sekunden, bis ne nikon d850 45mp raw voll geladen ist, in capture one hab ich die volle Auflösung in ca einer halben sekunde.

ich arbeite normal mit capture one und wollte aber mal die neue Version testen.

ich sag's mal frei raus: das beste PC Performance Upgrade ist ne andere Software, bspw. capture one.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
@duskstalker Ja, das las ich schon oft. Wenn ich mal Bilder bearbeite, dann nutze ich Darktable. Die Software ist auch umsonst und läuft recht stabil.

Zurück
Oben