Pc für Bildbearbeitung

frankg

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für Bildbearbeitung da ich Hobbyfotograf bin.
Ich habe mich jetzt schon selbst etwas informiert um das alles etwas einzugrenzen. Trotz allem brauch ich quasi alles was man für einen PC so benötigt, vom Gehäuse bis zum Windows.
Das einzige was ich habe ist Tastatur, Maus und Bildschirm

Die passende Grafikkarte für mich wäre eine RTX3060, Arbeitsspeicher sollten 32GB dann in jedem Fall ausreichen. Dazu noch 1TB SSD und gerne ein Mainboard mit einem Thunderboltanschluss.
Das waren eigentlich auch schon die Hauptmerkmale.
Da ich keinerlei Gaming mit dem PC machen möchte braucht es wohl auch nicht die stärkste CPU, an der Stelle bin ich mir noch am unsichersten.
Als Laie habe ich mal diese Konfiguration zusammengestellt.

1716735739540.png

Das wären jetzt zusammen 840€. Damit könnte ich noch gut leben, mit Windows dazu dann ca. 900€.
Ich würde aber, sofern es für unter 1000€ "die gleiche Hardware" gibt auch einen bereits fertig zusammen gebauten PC mit installiertem Windows kaufen.
Falls jemand da zufällig etwas kennt :)

Ansonsten würde mich interessieren ob es in der Konfiguration noch grobe Schnitzer gibt die eben nicht kompatibel sind.
Ich muss nicht auf die letzten 20€ achten, ich brauche auch nicht das letzte Prozent an Leistung.
Was würdet ihr zu dem Set sagen, ist das soweit alles i. O. und kann man kaufen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, DxO Photolab 6
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
egal, der PC soll seinen Zweck erfüllen und dabei preislich attraktiv bleiben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bin mir sicher dass ich den PC zusammenbauen kann, würde aber eventuell auch fertig kaufen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Interessant wäre ob die Software überhaupt was mit der Grafikkarte anfangen kann. Ansonsten könnte man die auch rausschmeißen....
Wenn dann würde ich auf den neuen AM5 Sockel setzten und nicht auf den (alten) AM4

frankg schrieb:
Als Laie habe ich mal diese Konfiguration zusammengestellt.
das System Power 10 taugt wenig und 500W wären hier auch völlig ausreichend. wenn es grob in dem preisbereich bleiben soll lieber ein Pure Power 11 500W.

dem 5800X sollte man mMn auf 65W TDP/88W PPT beschränken.

CPU-kühler -> der Freezer 36 ist günstiger und besser. allerdings passt der, wie auch der Pure Rock 2, nicht ins B-42. muss es so ne billigste klapperkiste sein?

das B550-A Pro hat, wie schon geschrieben wurde, kein Thunderbolt.

bei der SSD kann man sich auch die SN850X anschauen, paar € günstiger und noch etwas besser.

Der GSkill Aegis ist kein guter Speicher. Es ist quasi die RAM-Resterampe mit fancy Etikett. TForce Vulcan Z oder Kingston sind besser.

Der CPU Kühler ist zu teuer. Nimm einen Peerless Assasin. Ist günstiger und hat mehr Leistung.

Das BQ System Power 10 ist das schlechteste NT das BQ jemals gebaut hat. Steig nicht unter der Pure Power Serie ein. 500 bis 600 Watt sind genug.

Der 5700X leistet fast das Gleiche und ist günstiger.

Als Budget PC ist der Rest soweit ok, die Leistung reicht auf jeden Fall aus zum arbeiten. AM5 wäre nevoption wenn man später aufrüsten will, die Mehrkosten für CPU, RAM und Board lägen bei ca. 250,- wenn man's richtig machen will ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Moin,

der Frage nach der Wichtigkeit der GPU für die Programme würde ich mich anschließen, sollte sie eigentlich nicht weiter gebraucht werden wäre hier Einsparpotenzial.

Der Kühler passt nicht ins Gehäuse, ein Thermalright Assassin King 120 SE würde passen, das Gehäuse würde ich aber noch mal überdenken, es ist halt wirklich der billigste Midi tower den man finden kann allein ein Front I/O mit USB 2 ist 2024 schlicht nicht mehr zeitgemäß.

Bei der SSD gäbe es auch noch ein paar Euro Einsparpotenzial.

coxon schrieb:
die Mehrkosten für CPU, RAM und Board lägen bei ca. 250,- wenn man's richtig machen will
So viel ist es heute gar nicht mehr, wenn ich mal von einem 7700 (~225€) einem ordentlichen ATX Board (~175€) + 32GB DDR5 Ram (~105€) ausgehe und da einen 5700X (~150€), auch ein ordentliches ATX Board (~110€) und 32GB DDR4 Ram (~70€) entgegensetze kommt man auf grob 175€, wobei man gerade bei AM5 wenn man auf ein ordentliches µATX Board setzt auch noch Luft nach unten hätte.

Schließe mich Coxon an, entweder 5700x oder gleich den 5900er, den nutze ich selber für ähnliche Zwecke. aber bitte nicht dieses Klappergehäuse! Mainboard mit Thunderbolt? Meinst Du wirklich TB oder USB-C, echtes TB hast du z.B. beim Asus B550 Creator, welches aber auch deutlich teurer ist.

Thx mal für eure Hilfe.
Bezüglich Thunderbolt... Da meine ich wohl eher USB-C :)
@Fujiyama
Die Grafikkarte sehe ich aktuell als gesetzt weil ich recht gut weiß welche Bearbeitungszeiten (denoising) mit dieser bei meinen Dateigrößen mit meiner Software auf mich zu kommen.
Die RTX3060 bildet dabei das beste Preisleistungsverhältnis ab, mehr Geld in diese Einheit investieren bringt mir eigentlich so erstmal "gar nichts".

Bezüglich Arbeitsspeicher, ich lese immer wieder dass 32GB letztlich ausreichen. Daher würde ich das mit DDR5 dann als abgehackt betrachten.

Bei der CPU heißt es halt immer möglichst viele Kerne wenn man viele Bilder hat. Ich habe viele Bilder und würde da gerne noch mehr machen, daher war ich jetzt mal nicht so knausrig...

Bezüglich CPU-Lüfter. Warum genau soll ich nicht eine CPU kaufen "BOX" ist sondern eine "WOF" und dazu einen anderen Lüfter? Ist das wegen der Geräuschentwicklung oder auch Temperaturentwicklung?
Ansonsten würde die Einkaufsliste aktuell so aussehen, wäre mit 1111€ letztlich noch im Rahmen.

1716748924269.png

Wär halt interessant zu wissen wie gut die Grafikkarte generell auf deinem Workflow mit deiner Software reagiert. Was sind da dein Erfahrungen und Testergebnisse?
Das bei Bildbearbeitung viele Kerne benötigt werden wär mir auch neu, höchstens vlt bei der Stapelbearbeitung.

Wenn die eine ruhigerer CPU-Kühler wichtig ist solltest du einen Alternativen Kühler einplanen. Zwecks Temperatur spielt es keine Rolle ob du den Mitgelieferten (Boxed) verwendest oder einen separaten, beide halten die CPU innerhalb der erlaubten Betriebstemperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankg
Fragen wären noch: machst Du viele Fotos pro Session oder wenige, dafür gut ausgwählt? willst Du Batchverabeitung nutzen? Welche Kamera, welches Bildformat? Wie groß sind die Fotos (Megabyte) ? Sind sie unkomprimiert? Sind viele Korrekturen nötig? Hast Du Zeit bei der Bearbeitung oder musst Du viele Fotos in kurzer Zeit entwickeln ? etc. etc. :schluck:

Fujiyama schrieb:
Wär halt interessant zu wissen wie gut die Grafikkarte generell auf deinem Workflow mit deiner Software reagiert. Was sind da dein Erfahrungen und Testergebnisse?
Ich hatte bei der google Suche mal ein Excelsheet von Verwendern der DxO Photolab Software gefunden. Da hatten dann mehrere User ihre Entwicklungszeiten der RAW-Dateien hin zum fertigen JPG eingetragen.
Dabei war dann klar zu sehen, dass die RTX3060 akzeptable Entwicklungszeiten liefert. 1 Sekunde schneller entwickeln kostet dann gleich mal 100€ mehr (so grob gesagt).
Eine etwas langsamere Entwicklungszeit wäre auch noch ok, aber dann wäre die Grafikkarte letztlich nicht mehr zeitgemäß und ich finde die RTX3060 passt dafür ganz gut.

Fujiyama schrieb:
Das bei Bildbearbeitung viele Kerne benötigt werden wär mir auch neu, höchstens vlt bei der Stapelbearbeitung.
Also ich hatte gelesen für Fotografien die mit hunderten Bildern hantieren mehr Kerne immer besser sind

PegasusHunter schrieb:
machst Du viele Fotos pro Session oder wenige, dafür gut ausgwählt?
Ich hab eine Kamera mit Stacked Sensor weil ich gerne Vögel im Flug, bei Start und Landung, oder ähnliches mit viel Aktion Fotografiere. Ich nutze die Möglichkeiten meiner Kamera derzeit absolut nicht aus weil mein PC die Menge an Bildern nicht brauchbar verarbeiten kann.
Wäre der PC nicht mehr die Krücke im Workflow... Tja dann komm ich bestimmt bald mit 600-1000 Bilder nach Hause

PegasusHunter schrieb:
willst Du Batchverabeitung nutzen?
Meinst du damit Stacking? Bin mir nicht sicher.
Ich hatte es mal versucht hab das ganze aber während der Testphase von Helicon aufgegeben weil mein aktueller PC da einfach nicht die Leistung bringt.

PegasusHunter schrieb:
Welche Kamera, welches Bildformat?
PegasusHunter schrieb:
Wie groß sind die Fotos (Megabyte) ?
PegasusHunter schrieb:
Sind sie unkomprimiert?
Ich hab eine Fuji H2s und fotografiere im verlustfrei komprimierten RAW. Eins der Bilder hat ca. 26MB

PegasusHunter schrieb:
Hast Du Zeit bei der Bearbeitung oder musst Du viele Fotos in kurzer Zeit entwickeln ?
Letztlich hab ich schon Zeit bei der Bearbeitung, mache das nur als Hobby.
Mein aktueller PC kommt mir der schieren Flut an Bildern einfach überhaupt nicht klar. Wenn ich die Bilder dann auch noch Bearbeiten will muss ich wirklich alle Tricks ziehen um in einem einigermaßen erträglichen Rahmen etwas Bearbeitung durchführen zu können.
Gerade wenn ich die Bilder in die Bearbeitungssoftware lade und dann der eigentlich Workflow beginnt ist es teilweise kaum erträglich, da muss ich auch mal 2, 3 Sekunden warten bis das nächste Bild auch nur geöffnet ist...

Was genau meist du den überhaupt mit hunderten Bildern hantieren?
Werde die alle gleichzeitig geladen oder bearbeitet?
Nicht das wir hier aneinander vorbei reden.

Ok Danke für Deine ausführliche Antwort.

Actionfotografie, Vögel (schwer) viele Fotos, 26 MB groß, Stapelverabritung geplant..
Machs wie ich. 16 Kerne/32Threads, mindestens 12 Kerne/24 Threads, gute leise Kühlung, 64GB RAM Dualchannel, 1-2TB SSD mit externen Festplatten, ab 5TB, zum speichern.
Ich hab nur meine alte Nikon D90 12.5 MP und ich sage Dir, Du wirst dankbar für jedes bissel zusätzliche Leistung sein. :schluck:

Edit: vielleicht wäre es für Dich ertragreicher, die benötigten Informationen im Fotobereich eines Forums oder in einem Fotografieforum zu suchen. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankg
Fujiyama schrieb:
Was genau meist du den überhaupt mit hunderten Bildern hantieren?
Werde die alle gleichzeitig geladen oder bearbeitet?
Nicht das wir hier aneinander vorbei reden.
Hmm also folgendermaßen.
Nach ner Session Fotografie komme ich mit z. B. 600 Bildern nach Hause.
Dann kopiere ich die auf die Festplatte und erstelle aktuell diverse Unterordner womit ich eine Vorauswahl treffe. Bis hier hin hab ich eigentlich noch kein Problem

Danach öffne ich DXO 6 und lade die Bilder aus einem Unterordner ins Programm, das sind dann so 20-50 Bilder.
Hier schalte ich dann die Bilder durch und wähle davon wieder einige aus die bestimmte Kriterien erfüllen und bearbeite diese dann final. Z. B. Belichtungen anpassen, Zweige wegstempeln, Retusch allgemein usw.
Dieser Punkt ist aktuell der schlimmste für mich. Denn das weiterschalten von Bild zu Bild dauert ewig und wenn ich etwas mehr Bearbeitung an einem einzelnen Bild mache möchte geht mein aktueller PC komplett in die Knie.

Wenn der Schritt abgeschlossen ist exportiere ich die Bilder, also wandle die RAWs in JPG mit Deep Prime um. Das dauert aktuell recht lange, pro Bild mehrere Min., ist für mich aber noch nicht mal das schlimmste denn in der Zeit kann ich auch was anderes machen. Trotzdem, bei einer Vielzahl an Bildern, auch wenn es dann nur 50, 60 St. sind ist das im Moment eine Qual. Mit der RTX3060 z. B. würde die Zeit auf ca. 10-20Min. sinken. Wirklich mehr als schnell genug.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Ok Danke für Deine ausführliche Antwort.

Actionfotografie, Vögel (schwer) viele Fotos, 26 MB groß, Stapelverabritung geplant..
Machs wie ich. 16 Kerne/32Threads, mindestens 12 Kerne/24 Threads, gute leise Kühlung, 64GB RAM Dualchannel, 1-2TB SSD mit externen Festplatten, ab 5TB, zum speichern.
Ich hab nur meine alte Nikon D90 12.5 MP und ich sage Dir, Du wirst dankbar für jedes bissel zusätzliche Leistung sein. :schluck:

Edit: vielleicht wäre es für Dich ertragreicher, die benötigten Informationen im Fotobereich eines Forums oder in einem Fotografieforum zu suchen. :schluck:
Ja im Grunde hab ich das auch so ähnlich vor. Aber ggf. ist es tatsächlich sinnvoll statt Sockel AM4 direkt mit dem Sockel AM5 einzusteigen und Statt DDR4 dann eben DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
frankg schrieb:
Aber ggf. ist es tatsächlich sinnvoll statt Sockel AM4 direkt mit dem Sockel AM5 einzusteigen und Statt DDR4 dann eben DDR5.
Kommt auf Deinen Geldbeutel an. Zukunftssicher wäre AM5. Aber leistungstechnisch wären die 10% Mehrleistung (Wenn überhaupt) nicht wirklich relevant.

frankg schrieb:
Bei der CPU heißt es halt immer möglichst viele Kerne wenn man viele Bilder hat. Ich habe viele Bilder und würde da gerne noch mehr machen, daher war ich jetzt mal nicht so knausrig...
Kommt stark drauf an was man macht. Am meisten skaliert Bildbearbeitung noch mit der SC-Performance, also wie schnell ein Kern ist. Außerdem sind 6 Zen4 Kerne so schnell wir 8 Zen3. Ich würde also lieber AM5 und einen 7600X nehmen anstatt einen 5800X.
PegasusHunter schrieb:
Aber leistungstechnisch wären die 10% Mehrleistung (Wenn überhaupt) nicht wirklich relevant.
Das ist deutlich mehr.

Ich würde dann doch direkt auf die AM5 Plattform gehen, mit Blick in die Zukunft halte ich das für die Richtige Entscheidung.

Bezüglich der CPU, der 7600x wär mit Lüfter so ca. 100€ günstiger und hätte eine höhere Taktrate im SC im Vergleich zum 7900. Der dann allerdings doppelt so viel Kerne hat.
Auf die 100€ kommt es mir dann eher nicht an, auch wenn ich mit dem vorgestelltn Set nun am Limit wäre bei dem was ich ausgeben will.

Was wäre da eine sinnvolle Entscheidung, den 7900 mitnehmen und gut?

Und nochmal:

1. Ordentlicher Kühler

luevskue.jpg

2. Anderes Gehäuse mit sinnvoller Durchlüftung und besserer Qualität!

Zurück
Oben