SchwarzerKater
Ensign
Hallo zusammen,
es ist schon fast 10 Jahre her, dass ich zuletzt einen PC zusammengebaut habe, und nun soll ich genau ebendieses für eine Bekannte tun, daher frage ich mal hier nach, damit ich keinen groben Fehler mache.
Hauptanforderungen:
Nicht notwendig:
Board: MSI Pro B660M-A DDR4
CPU: Intel i5-12500
RAM: 32 GB DDR4
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB (M.2)
Netzteil: Be quiet System Power 9 400 W
Gehäuse: Noch nicht festgelegt, soll ein Mini- oder Miditower werden
Dedizierte Grafikkarte ist erst einmal keine geplant, da die Bildverarbeitung (Luminar AI) die GPU laut Hersteller derzeit eh kaum nutzt und für alles andere die Intel-GPU locker ausreichen sollte.. Es sollte jedoch die Option offengehalten werden, später mal eine Grafikkarte einzubauen.
DVD-Brenner, Tastatur, Maus, Windows-Lizenz werden vom alten PC übernommen.
Es sollten Reserven (Platz im Gehäuse, Netzteil) für eine eventuelle spätere Aufrüstung mit einer Grafikkarte und/oder einer Festplatte als Datengrab da sein.
Fragen an Euch:
es ist schon fast 10 Jahre her, dass ich zuletzt einen PC zusammengebaut habe, und nun soll ich genau ebendieses für eine Bekannte tun, daher frage ich mal hier nach, damit ich keinen groben Fehler mache.
Hauptanforderungen:
- Fotobearbeitung (daher die schnelle SSD und der große Hauptspeicher). Mit dieser Anforderung sollte auch der übliche Office- und Internetkram abgedeckt sein.
- Stabilität
- Nahezu unhörbar im Leerlauf, leise unter Volllast
Nicht notwendig:
- Spieletauglichkeit
- Übertaktung, LED-Firlefanz etc.
Board: MSI Pro B660M-A DDR4
CPU: Intel i5-12500
RAM: 32 GB DDR4
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB (M.2)
Netzteil: Be quiet System Power 9 400 W
Gehäuse: Noch nicht festgelegt, soll ein Mini- oder Miditower werden
Dedizierte Grafikkarte ist erst einmal keine geplant, da die Bildverarbeitung (Luminar AI) die GPU laut Hersteller derzeit eh kaum nutzt und für alles andere die Intel-GPU locker ausreichen sollte.. Es sollte jedoch die Option offengehalten werden, später mal eine Grafikkarte einzubauen.
DVD-Brenner, Tastatur, Maus, Windows-Lizenz werden vom alten PC übernommen.
Es sollten Reserven (Platz im Gehäuse, Netzteil) für eine eventuelle spätere Aufrüstung mit einer Grafikkarte und/oder einer Festplatte als Datengrab da sein.
Fragen an Euch:
- Lohnt es sich mittlerweile, beim Board und RAM auf DDR5 zu setzen? Oder bringt das keinen wesentlichen Vorteil?
- Ist es sinnvoll beim Board auf schnellere USB-Anschlüsse als USB 3.2 Gen. 2 zu setzen (dann brauche ich ein anderes) oder macht das in der Praxis keinen Unterschied?
- Der c't-Bauvorschlag nennt das Gehäuse "Fractal Design Define Mini C", ist mit 90 Euro recht teuer für ein wenig Blech und hat wie es aussieht eine geschlossene Front, was für den DVD-Brenner kontraproduktiv ist. Kennt jemand eine gute Alternative mit den Kriterien "Minitower, gut zusammenzubauen, leise zu kühlen, USB-Buchsen oben"?
- Mit den genannten Komponenten wird das Budget ungefähr eingehalten. Gibt es eine Komponente, bei der man mit wenig mehr Geldeinsatz deutlich mehr Gebrauchstauglichkeit erreichen könnte?
- Gibt es noch irgendetwas, auf das ich achten sollte/nochmals nachfragen sollte?