PC für Bildverarbeitung zusammenstellen

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo zusammen,

es ist schon fast 10 Jahre her, dass ich zuletzt einen PC zusammengebaut habe, und nun soll ich genau ebendieses für eine Bekannte tun, daher frage ich mal hier nach, damit ich keinen groben Fehler mache.

Hauptanforderungen:
  • Fotobearbeitung (daher die schnelle SSD und der große Hauptspeicher). Mit dieser Anforderung sollte auch der übliche Office- und Internetkram abgedeckt sein.
  • Stabilität
  • Nahezu unhörbar im Leerlauf, leise unter Volllast
Budget: Ca. 800 Euro ohne dedizierte Grafikkarte

Nicht notwendig:
  • Spieletauglichkeit
  • Übertaktung, LED-Firlefanz etc.
Ich habe mir folgende Komponenten herausgesucht und mich dabei ein wenig an dem Bauvorschlag aus c't 9/2022 orientiert:

Board: MSI Pro B660M-A DDR4
CPU: Intel i5-12500
RAM: 32 GB DDR4
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB (M.2)
Netzteil: Be quiet System Power 9 400 W
Gehäuse: Noch nicht festgelegt, soll ein Mini- oder Miditower werden

Dedizierte Grafikkarte ist erst einmal keine geplant, da die Bildverarbeitung (Luminar AI) die GPU laut Hersteller derzeit eh kaum nutzt und für alles andere die Intel-GPU locker ausreichen sollte.. Es sollte jedoch die Option offengehalten werden, später mal eine Grafikkarte einzubauen.

DVD-Brenner, Tastatur, Maus, Windows-Lizenz werden vom alten PC übernommen.

Es sollten Reserven (Platz im Gehäuse, Netzteil) für eine eventuelle spätere Aufrüstung mit einer Grafikkarte und/oder einer Festplatte als Datengrab da sein.

Fragen an Euch:
  • Lohnt es sich mittlerweile, beim Board und RAM auf DDR5 zu setzen? Oder bringt das keinen wesentlichen Vorteil?
  • Ist es sinnvoll beim Board auf schnellere USB-Anschlüsse als USB 3.2 Gen. 2 zu setzen (dann brauche ich ein anderes) oder macht das in der Praxis keinen Unterschied?
  • Der c't-Bauvorschlag nennt das Gehäuse "Fractal Design Define Mini C", ist mit 90 Euro recht teuer für ein wenig Blech und hat wie es aussieht eine geschlossene Front, was für den DVD-Brenner kontraproduktiv ist. Kennt jemand eine gute Alternative mit den Kriterien "Minitower, gut zusammenzubauen, leise zu kühlen, USB-Buchsen oben"?
  • Mit den genannten Komponenten wird das Budget ungefähr eingehalten. Gibt es eine Komponente, bei der man mit wenig mehr Geldeinsatz deutlich mehr Gebrauchstauglichkeit erreichen könnte?
  • Gibt es noch irgendetwas, auf das ich achten sollte/nochmals nachfragen sollte?
Danke :-)
 
Moin Kater :)

Hier findest du sicherlich einige Einblicke
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungs-pc-waere-super.2104569/#post-27320768

Bei deiner Zusammenstellung kann ich erst mal keinen groben Schnitzer entdecken. Das Netzteil würde ich aber vllt. etwas größer ausfallen lassen. Also mindestens mal einen Regalplatz höher; Straight Power Klasse, um die 500w. Falls dann eine Grafikkarte dazu kommt, ist man entspannt.

SchwarzerKater schrieb:
Lohnt es sich mittlerweile, beim Board und RAM auf DDR5 zu setzen? Oder bringt das keinen wesentlichen Vorteil?
Hängt davon ab, ob "Luminar AI" darauf skaliert.

Gibt es eine Komponente, bei der man mit wenig mehr Geldeinsatz deutlich mehr Gebrauchstauglichkeit erreichen könnte?
Wenn schon, dann DDR5, der mittlerweile nicht mehr soo teuer ist.
(Eine 4.0 SSD ist ja bereits drin. Die zähle ich ebenfalls zu dieser Rubrik)

Ist es sinnvoll beim Board auf schnellere USB-Anschlüsse als USB 3.2 Gen. 2 zu setzen
Wenn der Workflow das vorsieht und viel über USB-Sticks oder externe Festplatten gearbeitet wird, sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
SchwarzerKater schrieb:
einer Festplatte als Datengrab
die würde ich entweder als externe ggf. 2,5" realisieren oder gar nicht erst direkt am Rechner, sondern als NAS in einem anderen Raum, wo die nicht stört. Sowas hat man sicher früher ins Gehäuse gebaut, aber heutzutage gibt es elegantere Lösungen, die dann auch zur Arbeitsruhe beitragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nur welche externe HDD ist so schnell, dass die 500 MB/s von USB3 v1 nicht ausreichen?

Da müsste man schon eine NVMe SSD im USB 3.2 v2 Adapter anschließen, was rel. teuer ist / MB.


Zum selben Preis vom Intel i5 bekommst einen AMD Achtkerner r7 5700G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Zwirbelkatz
Das stimmt sicherlich, da bin ich nicht genau im Bilde. Wozu USB x C nicht passt ist die Information, dass noch ein Brenner mit rein soll.

@SchwarzerKater
Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen und ein Gehäuse zu finden, dass sowohl Mesh hat, also luftig ist - aber trotzdem einen Laufwerkschacht besitzt. Wirklich was gefunden habe ich nicht.

Hier der Filter:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...8659_ohne%7E9691_ATX%7E9691_A%B5TX%7E9709_ATX
Eventuell das Chieftec Mesh :confused_alt:
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen schnellen Antworten. Grobe Schnitzer scheine ich (bzw. die c't-Leute ;)) also nicht gemacht zu haben.

Die beiden genannten Gehäuse "LC-Power 2004MB" und "Chieftec Mesh CQ-01B-U3" kranken beide an der Position der USB-Buchsen. Bei meiner Bekannten hat es auf dem Schreibtisch definitiv keinen Platz, der PC wird daneben stehen, auf dem Boden oder einem Sockel, da wäre es äußerst praktisch, wenn die USB-Buchsen oben angebracht wären und nicht in der Mitte.

DDR5: Also doch nochmals anschauen, das würde dann ja auch ein anderes Board bedeuten...

@Zwirbelkatz: Was ist das Problem mit dem Brenner? Der wird selten benötigt, aber hin und wieder schon. Ins Gehäuse eingebaut ist er eben aufgeräumt, mit weniger externem Kabelgeraffel. Das in Deinem Link (danke!) genannte Gehäuse "Chieftec Elox HC-10B" sieht geeigneter aus (DVD-Brenner, USB oben) - gibt es etwas, worauf man sonst noch bei den Gehäusen achten sollte? Und die Grafikkarte wird (wenn überhaupt) sicherlich keine ganz fette werden - dennoch zum stärkeren Netzteil greifen? Im c't-Artikel wird immerhin der PC mit einer alternativen Nvidia GeForce RTX 3060 Ti betrieben, ohne dass ein anderes als das genannte 400-W-Netzteil erwähnt wird.

@Jasmin83: Ein NAS wäre definitiv überdimensioniert und zudem noch eine Kiste mehr, samt Kabel durch die ganze Wohnung. Die WD Blue in meinem eigenen PC (4 TB) ist im Leerlauf unhörbar und bei Zugriffen definitiv nicht störend. Daher bei Bedarf eine interne HDD.
 
Bitte schnellstmöglich den Fragebogen nachreichen.
Ich finde die Eröffnung durchaus gut, daher lasse ich den Thread mal offen, obwohl er eigentlich ohne Fragebogen gegen die Regeln verstößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
SchwarzerKater schrieb:
Was ist das Problem mit dem Brenner?
Keines. :) Es war so gemeint, dass es vllt. doppelt gemoppelt ist. Solange man ein Gehäuse und ein Mainboard findet, sowie alles bezahlbar bleibt, spricht nichts dagegen, sowohl eine aktuelle USB-Schnittstelle, als auch ein internes Laufwerk zu verwenden.

Für das Protokoll:
Heute wird AM5 vorgestellt. Wobei für 800€ Budget wird das preislich wohl eng.

@boarder-winterman
Bist du eigentlich neu als Mod, oder hab ich einfach nur geschlafen :confused_alt:
 
Eigentlich steht alles schon in meinem Eingangsposting... nun ja, fast alles ;)

1. Preisspanne?
Ca. 800 €. Bei guter Begründung kommt es auf ein paar Zehner mehr auch nicht an.


2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Mindestens 5 Jahre.


3. Verwendungszweck?
  • Fotobearbeitung (Video ist sehr untergeordnet)
  • Office
  • Internet
3.1. Spiele
Explizit keine Anforderung.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
  • Bildbearbeitung als Hobbyfotografin, kein Profi. Sehr selten Video.
  • Luminar AI (derzeit)
  • Nichts, was mit 3D zu tun hat

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, der ist aber 12 Jahre alt, also wohl zu alt, um noch irgendetwas davon zu verwenden, außer:
  • DVD-Laufwerk: Plextor PX-880SA


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Nahezu unhörbar im Leerlauf, leise im Betrieb
  • Midi-/Minitower mit USB-Buchsen oben und Einschub für DVD-Brenner
  • 100% Stabilität. Keine Experimente.
  • Übertaktung, Beleuchtung o. ä. ist definitiv keine Anforderung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selber zusammen (es sei denn, es gibt die exakte Wunschkonfiguration zufällig irgendwo fertig)
  • In ca. 4 Wochen sollte er fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@boarder-winterman
Bist du eigentlich neu als Mod, oder hab ich einfach nur geschlafen :confused_alt:
Kurze Antwort um den Thread nicht zu sprengen, inzwischen seit 1,5 Jahren.
Bin nur nicht so aktiv im Hardwarebereich, sondern mehr in den iOS und Wirtschaftsforen, sowie im Treffpunkt, da ist dir das vielleicht noch nicht so extrem aufgefallen. :)
Moderieren tue ich hauptsächlich im Marktplatz, da läuft aber halt vieles eher im Hintergrund und fällt nicht so auf.

@SchwarzerKater na prima, dann kann ich mich auch wieder beruhigt aus dem Thread zurückziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gewünscht sind "USB Buchsen oben".

Leider konnte ich dazu nur einen Filter finden:
1664190650370.png


5,25 Zoll Einschubfächer als Filter habe ich, trotz 3x Liste überfliegen, nicht finden können.

€dit:

Dieses Gehäuse erfüllt alle Kriterien. Allerdings ist es von 2011 und der USB-Standard sicherlich nicht top aktuell.

Lian Li PC-A04B​

 
Zuletzt bearbeitet:
Da herrscht wohl ein Missverständnis vor: Mit "oben" meinte ich nicht auf der oberen Gehäuseseite (wobei auch das kein Problem wäre), sondern oben an der Frontseite (und nicht unten oder in der Mitte). Somit ginge das LC-Power 7039B tatsächlich in diese Richtung. Danke für den Hinweis. Weitere Ideen sind willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chieftec elox hc-10b ist aber wertiger, denn es hat dickeres und somit stabileres Blech (merkt man an den Erweiterungssteckplätzen sofort) und vorne bei den USB und Audio Anschlüssen eine Klappe.
Wenn man beim LC-Power das DVD-Laufwerk öffnet, und einen Kopfhörer angesteckt hat, kann sich das Kabel mit der geöffneten Schublade verheddern, und beim Schließen blockieren, weil es gerade runter hängt.
Dank der Klappe kann man das Kabel umlenken und seitlich runter hängen lassen.
Innen gibt es mehr Erweiterungsmöglichkeiten für Laufwerke und lange Grafikkarte hat trotzdem Platz, wenn man ein Seitenteil der Laufwerkseinschübe abschraubt.

https://geizhals.de/chieftec-elox-hc-10b-schwarz-hc-10b-op-a1909838.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kopfhörer im DVD-Laufwerk" ist definitiv kein Anwendungsfall, der Fall "USB-Anschluss an der Frontseite benötigt" kommt natürlich häufiger vor, und da jedesmal die Klappe öffnen zu müssen, fände ich eher lästig. (Kann man die Klappe bein Chieftec auch komplett abmachen?)

"Mehr Erweiterungsmöglichkeiten für Laufwerke" werden definitiv nicht benötigt, derzeit denke ich sogar darüber nach, die 4 TB-Platte vorläufig wegzulassen und erst bei Bedarf nachzurüsten. Außer dem DVD-Laufwerk werden maximal 2 Steckplätze für interne Laufwerke (1x 3,5", 1x 2,5" o.ä.) völlig ausreichen.

Die stabilere Verarbeitung des Chieftec ist natürlich ein Argument...
 
Nein, den Kopfhörer steckst vorne am Gehäuse an, aber das Kabel hängt dann gerade runter ...
...
und verheddert sich im geöffneten DVD-Laufwerk.

Vermutlich kann man die Klappe entfernen, aber dafür müsste man die gesamte Frontblende abnehmen.
Die wird von hinten mit Schrauben befestigt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kopfhörer vorne wird vermutlich nie reingesteckt werden. (An den Line-Out-Ausgang des Soundchips kommt ein Stereoverstärker, Musikhören usw. läuft also über diesen.)

Noch ein paar Fragen zum Gehäuse - da gibt es ja nahezu unendlich viele davon und einige wichtige Kriterien wie z.B. die Position der USB-Buchsen kann man im Geizhals leider nicht filtern:

"Lange Grafikkarte" - könnte so etwas für den genannten Anwendungfall relevant werden (und müsste damit beim Gehäusekauf berücksichtigt werden)?

Spielt es für den geplanten PC eine Rolle, ob das Netzteil oben oder unten eingebaut ist? Oder ist diese Frage nur relevant für High-End-PCs mit ganz dicker PCU und 1-2 starken Grafikkarten? Das beim c't-Bauvorschlag genannte Fractal-Design-Gehäuse hat z.B. das Netzteil unten

Danke nochmals.
 
Dass man das Netzteil unten einbaut, hat meiner Meinung nach nur optische Gründe, somit kann man die Verkabelung besser in der hinteren Gehäusewand verstecken und das Mainboard für Glasfenster-Seitenwand besser positionieren, ohne langweiliges Netzteil und Kabel im Blickfeld.

Für den genannten Anwendungsfall spielt das überhaupt keine Rolle, in das Chieftec Gehäuse mit Klappe kann man kompakt gebaute Grafikkarten mit zwei Lüftern einbauen, ohne dass man das Seitenteil im Laufwerkskäfig entfernen muss, sonst könnte man noch längere Grafikkarten einbauen.

Also so eine passt zB. problemlos rein:
https://geizhals.eu/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-d-oc-90-ga31zz-00uanf-a2547539.html

Wenn man so eine Grafikkarte einbaut, sollte man noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter einbauen:
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-schwarz-acfan00203a-a2450231.html?hloc=de

Edit:
In Geizhals-Produktbeschreibung vom Gehäuse steht, Grafikkarten bis Länge 250mm,
aber das stimmt nicht, bzw. nur mit gewissen Einschränkungen, wenn die Grafikkarte besonders breit gebaut ist, dass sie nicht unter die rechte Strebe vom Laufwerkskäfig passt, oder die PCIe Stromanschlüsse dort hat, und die somit verdeckt wären. Ist alles bei der og. Karte nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben