PC für CAD, Bildbearbeitung und Gaming

ziFFi

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Freundin will sich einen PC für CAD (CATIA), etwas Bildbearbeitung und zum Zocken kaufen.
Ich habe keine Ahnung was CATIA für Harware Anforderungen hat. Wie schaut es mit der Multicore Unterstützung aus? GIMP hat ja z.B. eine eher schlechte Multicore-Unterstützung, deswegen wäre vll ein Intel besser? Aber GIMP ist eigtl nicht so wichtig.

Würde ein i5/fx 8320 reichen, oder ist da ein Xeon schon fast ein muss?
Sind 16GB pflicht, oder reichen auch 8?

Das Budget ist begrenzt, aber es gibt keine konkrete Grenze.

Wie die meisten anderen CAD Programme nutzt Catia meistens nur einen Kern, also reicht hier ein I5 locker aus, Xeon ist nice to have aber HT wird im CAD zu 99 % nicht genutzt. AMD scheidet meiner Meinung nach leider aus da Leistung pro Kern abverlangt wird....

Edit: Wenn neben CAD auch noch Berechnungen gemacht werden sollen dann auf jeden Fall min. 16 GB ram... Als Grafikkarte reicht eine Midrange Gaming Karte...

Nun ja ich kann dir nicht direkt mit deinem Problem helfen, aber deine Angaben sind sehr ungenau. Was will denn deine Freundin spielen? Wie groß sind in der Regel ihre Baugruppen?
Ich selber arbeite noch immer mit meinem Lenovo Z570 in diversen Baugruppen im CAD. Gerade bei Catia ist es eine Einstellungssache, wie schnell der Rechner mit dem Baugruppen umgehen kann.

Doch ich denke, dass ein i7 schon drin sein sollte im System. Dieser wird nicht für die Spiele benötigt, aber für CAD Anwendungen.

P.S.: Wenn du schreibst, dein Budget ist begrenzt, wo liegt denn die Grenze. Denn für 2000 Euro kann man schon geile Sachen anstellen oder ist deine Grenze bei 200 Euro? Dann wird es schwer.
Allgemein lies dir doch mal den Leitfaden für den Threaderstellung durch.

ziFFi schrieb:
Das Budget ist begrenzt, aber es gibt keine konkrete Grenze.

Was ist das eigentlich für eine Aussage?

homerpower schrieb:
Wie die meisten anderen CAD Programme nutzt Catia meistens nur einen Kern, also reicht hier ein I5 locker aus...

Ist nicht ganz richtig. V5 hat primär einen Kern genutzt, wie es heute aussieht kann ich nicht sagen. Solidworks z.B. nutzt heute definitiv mehr Kerne. Auf der Arbeit nutze ich nen Xeon mit 6 Kernen welche auch genutzt werden.

@Resident1985: Okay ein Kern ist untertrieben, SolidWorks nutzt meist nur einen Kern, Siemens NX nutzt ab und an auch mal 4 Kerne. Aber HT wird definitiv nicht unterstützt...

Ich wollte damit eher ausdrücken das 8 Kerne eigentlich im CAD Betrieb nicht benötigt werden...

Edit: Wir haben letztens erst einen eigenen Benchmark zwischen meinen 2500k @4,4 GHz und einen aktuellen Xeon gemacht, der Xeon hat erschreckend schlecht abgeschnitten...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.schwindt.eu/catia-und-plm/catia-v5.html

Normalerweise keine Mehrkernauslastung.

Xeon würde somit mehr als genügen - es sei denn Du willst Power pur - dann einen i7-4790K - der im Idle schneller ist als der Xeon mit Turbo.

16GB RAM - drunter würde ich nichts nehmen - und eine ordentliche Graka - eine 280er mit 3GB VRAM sollte locker genügen mMn.

sowas:

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Zum Zocken würde die Graka auch bei FullHD reichen.

Persönlich würde ich bei einem Neuaufbau eines Systems keinen 4 Kerner mehr nehmen und auch keine DDR3 RAM.

Klartext - 6 Core - i7 5830K und DDR4 mit entsprechendem Board - wird dann aber schon teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl Falsch ausgedrückt, man beobachtet oft das ein Kern limitiert und alle anderen Kerne warten :) Mit Catia habe ich aber in letzter Zeit nicht gearbeitet.

homerpower schrieb:
@Resident1985: Okay ein Kern ist untertrieben, SolidWorks nutzt meist nur einen Kern, Siemens NX nutzt ab und an auch mal 4 Kerne. Aber HT wird definitiv nicht unterstützt...

Ich wollte damit eher ausdrücken das 8 Kerne eigentlich im CAD Betrieb nicht benötigt werden...

Edit: Wir haben letztens erst einen eigenen Benchmark zwischen meinen 2500k @4,4 GHz und einen aktuellen Xeon gemacht, der Xeon hat erschreckend schlecht abgeschnitten...

Bei mir, SWX 2014, weren permanent alle Threads gleichmäßig ausgelastet. Lasse ich ein Bild rendern werden 6 Kerne incl. SMT zu 100% genutzt.

Catia V5/6 kann Prozesse nicht aufsplitten, deshalb: möglichst hoher Takt (bei natürlich hoher Gesamtleistung).
Optimal wäre, je nach Aufgabengebiet, schon ein i7-47XX oder gar ein i7-5XXX.

Der oben erwähnte i5-2500K ist bei numerischen Berechnungen/Lösung von DGLs kter-Ordnung ganz bestimmt nicht schneller als ein i7, ganz egal wie hochgetaktet ;-)

Aber es kommt natürlich ganz auf das Aufgabengebiet an: Zeichnen von einfacheren Bauteilen/Baugruppen benötigt ja keinen allzu potenten Rechner.

Mind. 16GB RAM und natürlich eine SSD.
Grafikkarte kommt bei Berechnungen und dem normalen Konstruieren nicht zum Tragen, benötigt man nur für 3D Darstellung und da im Prinzip auch nur beim Drehen der Bauteile.
Eine R9 280 (X) wäre wohl ein guter Kompromiss, wenn auch gezockt werden soll.

Übertakten ist wohl nicht das Ding deiner Freundin, oder?

Wenn ich mal die o. g. Aussagen bewerte und ja kein Budget genannt wurde:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5
1 x MSI Z97 Gaming 3
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA
1 x be quiet! Pure Rock
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Erläuterungen: Selbst ohne OC taktet der i7-4790K bis 4,4 GHz im Turbo ... dürfte reichen.
2400er RAM dürfte auch nicht vonnöten sein, also 16 GB 1600er.
Mit dem Board gibt es 52,60€ Cashback zurück ... Gesamtpreis als (lt. Geizhals) unter 1000 €.
Größen von SSD/HDD kannste selber aussuchen ...

Danke schonmal für die Antowrten, mir ist durchaus bewusst, dass das ohne grobe Budgetvorgabe schwierig ist.
Aber ich will eher generell wissen, wie hardwarehungrig CATIA etc ist.
Übertakten ist eher nix für sie. Grafikarte wird mindestens eine R9 280 werden, evtl was besseres.
1000€ und mehr sind nicht drinnen, da auch noch ein Bildschrim+Tastatur benötigt wird. Deswegen wird es ein I7 wohl eher nicht werden.
Und wegen Games: Sie will nix spezielles spielen, von allem etwas.

Vll ein i5 4590, 16gb ram und eine R9 280-290? Könnte man damit einigermaßen flüssig arbeiten, solange die Baugruppen nicht zu riesig werden?

Können kann man das ... hängt auch immer ein wenig von den eigenen Erwartungen ab bzw. was man gewohnt ist.
Wir machen stellenweise GIS und CAD mit i3 und ohne SSD ... "geht" auch...

Die Pro-Kern-Leistung eines i5 haste ja dann auch 4x ... das reicht schon...

Dann hier mal etwas günstigeres für unter 800 €:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5
1 x MSI B85M ECO
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Kannste mit Post #12 beliebig kombinieren ...

Im Prinzip läuft CATIA auch mit einer GT620, 8GB RAM und einem Quad-Core. Nur eben stellt sich dann die Frage inwiefern CATIA und vor allem die Funktionen genutzt werden sollen. Grob gesagt -> Intel Quad-Core(1231v3) für normale Anwendungen und dazu eine Grafikkarte mit 2GB VRAM. Geht es ins Komplexe, sind Hexa-Core und GPUS mit mehr VRAM vorteilhaft.

Da die Kiste aber wohl eher nicht in den komplexen Bereich kommen wird,

würde ich einen Intel Xeon 1231v3 auf Sockel 1150 Basis mit einem günstigen H-Board vorschlagen, dazu 16GB RAM und eine GPU mit 2GB VRAM, sofern Spiele nicht im Mittelpunkt stehen. Dann wird es auch eine GTX750ti machen.

Zocken und Preis waren schon wichtig ... von daher wird es kaum was werden mit den Xeon (wenn auch noch die 256er SSD und die 16 GB RAM mit reinkommen).

Zurück
Oben