hansfranz800
Newbie
Hallo,
es wird Zeit einen neuen PC zu kaufen da mein alter nach über 7 Jahren nicht mehr zum Arbeiten ausreicht und immer mehr Probleme macht. Primär wird er für Photoshop, CAD, Rendering und Unreal Engine 5 verwendet. Wichtig sind vorallem viel RAM/VRAM und Stabilität sowie gute Kühlung. Beim RAM deswegen tendiere ich lieber zu 2x 48GB als 4x32 GB. Muss man eventuell bei dieser Konfiguration den BIOS updaten?
Hier meine Konfiguration (möchte alles bei Alternate bestellen):
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI oder ASUS TUF GAMING B650-PLUS
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600
GPU: Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Panther OC, 16GB
SSD: 2x Samsung SSD 990 PRO 2TB oder 1x Samsung SSD 990 PRO 4TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Gehäuse habe ich schon das Fractal Design North
Ich denke 850W müssen ausreichen oder?
Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Bei der Herstellerseite von GSKILL wird beim B650 der G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600 aufgelistet aber der x670 nicht. Beim Alternate PC konfigurator hingegen reicht der B650 nicht aus. wahrscheinlich weil der angeblich 48GB RAM Sticks nicht aufnehmen kann? Ich gehe aber davon aus, dass der x670 die 48GB Riegel aufnehmen kann, da es ja das bessere Board ist.
Gskill: X670
Gskill: B650
Dann noch eine Frage wegen der SSD. Macht es Sinn 2x 2TB SSD zu nehmen? Ich hab gelesen, dass größere SSD eine längere Lebenserwartung haben sollen. Auch preislich gibt es mittlerweile kaum ein Unterschied.
Das Argument, dass man bei 2 SSD das OS neu installieren kann ohne das die Daten auf der zweiten betroffen sind hab ich in den 7 Jahren nicht wirklich gebraucht. Ich hab auch sowieso 2 externe Festplatten für Datenbackups. Gibt es sonst irgendwelche Performance Vorteile? Ich hab von RAID 0 Konfigurationen gelesen, aber dass ist jetzt für mich nicht wirklich relevant.
Kann man da noch was verbessern?
Danke im vorraus
es wird Zeit einen neuen PC zu kaufen da mein alter nach über 7 Jahren nicht mehr zum Arbeiten ausreicht und immer mehr Probleme macht. Primär wird er für Photoshop, CAD, Rendering und Unreal Engine 5 verwendet. Wichtig sind vorallem viel RAM/VRAM und Stabilität sowie gute Kühlung. Beim RAM deswegen tendiere ich lieber zu 2x 48GB als 4x32 GB. Muss man eventuell bei dieser Konfiguration den BIOS updaten?
Hier meine Konfiguration (möchte alles bei Alternate bestellen):
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI oder ASUS TUF GAMING B650-PLUS
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600
GPU: Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Panther OC, 16GB
SSD: 2x Samsung SSD 990 PRO 2TB oder 1x Samsung SSD 990 PRO 4TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Gehäuse habe ich schon das Fractal Design North
Ich denke 850W müssen ausreichen oder?
Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Bei der Herstellerseite von GSKILL wird beim B650 der G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600 aufgelistet aber der x670 nicht. Beim Alternate PC konfigurator hingegen reicht der B650 nicht aus. wahrscheinlich weil der angeblich 48GB RAM Sticks nicht aufnehmen kann? Ich gehe aber davon aus, dass der x670 die 48GB Riegel aufnehmen kann, da es ja das bessere Board ist.
Gskill: X670
Gskill: B650
Dann noch eine Frage wegen der SSD. Macht es Sinn 2x 2TB SSD zu nehmen? Ich hab gelesen, dass größere SSD eine längere Lebenserwartung haben sollen. Auch preislich gibt es mittlerweile kaum ein Unterschied.
Das Argument, dass man bei 2 SSD das OS neu installieren kann ohne das die Daten auf der zweiten betroffen sind hab ich in den 7 Jahren nicht wirklich gebraucht. Ich hab auch sowieso 2 externe Festplatten für Datenbackups. Gibt es sonst irgendwelche Performance Vorteile? Ich hab von RAID 0 Konfigurationen gelesen, aber dass ist jetzt für mich nicht wirklich relevant.
Kann man da noch was verbessern?
Danke im vorraus
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Software: Solidworks, Blender, Photoshop, Unreal Engine 5, CPU und GPU Rendering, sonstige 3D Anwendungen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Wollte bei Alternate bestellen und brauche eine NVIDIA Karte ansonsten hauptsache stabil und gute Kühlung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell 2 Full HD 1080p Monitore, möglicherweise 3 in der Zukunft
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein hab aber schon ein Gehäuse und zwar den Fractal Design North
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 3000€ Ohne Gehäuse und mit Windows
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hab meine letzten beiden PC's zusammengebaut, hab aber noch nie BIOS aktualisiert
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.