PC für CAD, Rendering und Unreal Engine 5 (max 3000€)

hansfranz800

Newbie
Hallo,

es wird Zeit einen neuen PC zu kaufen da mein alter nach über 7 Jahren nicht mehr zum Arbeiten ausreicht und immer mehr Probleme macht. Primär wird er für Photoshop, CAD, Rendering und Unreal Engine 5 verwendet. Wichtig sind vorallem viel RAM/VRAM und Stabilität sowie gute Kühlung. Beim RAM deswegen tendiere ich lieber zu 2x 48GB als 4x32 GB. Muss man eventuell bei dieser Konfiguration den BIOS updaten?

Hier meine Konfiguration (möchte alles bei Alternate bestellen):

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI oder ASUS TUF GAMING B650-PLUS
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600
GPU: Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Panther OC, 16GB
SSD: 2x Samsung SSD 990 PRO 2TB oder 1x Samsung SSD 990 PRO 4TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Gehäuse habe ich schon das Fractal Design North

Ich denke 850W müssen ausreichen oder?
Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Bei der Herstellerseite von GSKILL wird beim B650 der G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600 aufgelistet aber der x670 nicht. Beim Alternate PC konfigurator hingegen reicht der B650 nicht aus. wahrscheinlich weil der angeblich 48GB RAM Sticks nicht aufnehmen kann? Ich gehe aber davon aus, dass der x670 die 48GB Riegel aufnehmen kann, da es ja das bessere Board ist.

Gskill: X670
Gskill: B650

Dann noch eine Frage wegen der SSD. Macht es Sinn 2x 2TB SSD zu nehmen? Ich hab gelesen, dass größere SSD eine längere Lebenserwartung haben sollen. Auch preislich gibt es mittlerweile kaum ein Unterschied.
Das Argument, dass man bei 2 SSD das OS neu installieren kann ohne das die Daten auf der zweiten betroffen sind hab ich in den 7 Jahren nicht wirklich gebraucht. Ich hab auch sowieso 2 externe Festplatten für Datenbackups. Gibt es sonst irgendwelche Performance Vorteile? Ich hab von RAID 0 Konfigurationen gelesen, aber dass ist jetzt für mich nicht wirklich relevant.

Kann man da noch was verbessern?
Danke im vorraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Software: Solidworks, Blender, Photoshop, Unreal Engine 5, CPU und GPU Rendering, sonstige 3D Anwendungen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wollte bei Alternate bestellen und brauche eine NVIDIA Karte ansonsten hauptsache stabil und gute Kühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 2 Full HD 1080p Monitore, möglicherweise 3 in der Zukunft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein hab aber schon ein Gehäuse und zwar den Fractal Design North
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000€ Ohne Gehäuse und mit Windows
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab meine letzten beiden PC's zusammengebaut, hab aber noch nie BIOS aktualisiert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Brauchst du den 7950X3D? Bei 1080p plus 60FPS wirst du nicht in ein CPU Limit kommen und fürs Arbeiten und gerade Rendern ist der 7950X etwas besser geeignet, da er durch die Bank Leistung in Multicore Szenarien liefert und etwas günstiger ist. X3D wenn du weißt, dass es dir was bringt, sonst nur X aus meiner Erfahrung.

Ich würde momentan abwarten, was die neuen CPUs bringen und notfalls erst mal eine günstige "Kompromiss" CPU einbauen.

Beim Thema SSD, wenn du keine parallelen Szenarien hast, in denen sich zwei NVMes gegenseitig entlasten können, würde ich bei entsprechender Backup-Strategie einfach die günstigere Lösung wählen. Wenn das dann 4TB sind, geht das in Ordnung. Bei der Lebenserwartung, nimmt sich das ja nichts, weil du in Theorie eine 4TB Platte auch mehr beschreiben wirst, als zwei 2TB Platten. RAID0 wird dir in Real Life kaum Vorteile bringen.

Ich persönlich habe gerne zwei Laufwerke, da ich im Falle eines Ausfalls mein System schneller wieder am Start habe. Ist aber eine Arbeitsmaschine, die Einkommen produziert.

Zum RAM kann ich wenig sagen, außer dass ich für 3ds Max mit relativ großen Szenen und mehreren Instanzen eigentlich mit 64GB Ram gut auskomme. Wenn du mehr brauchst nimm die 48GB Riegel, vier Riegel würde ich ungern verbauen.

BIOS aktualisieren ist bei ASUS leicht, da brauchst du keine Gedanken drauf verschwenden. (Bios File auf nen FAT32 formatierten Stick, den Stick in den markierten Slot und die Flashback* Taste gedrückt halten oder einfach im UEFI flashen, ersteres ist sauberer, da wirklich alles gelöscht wird). ASUS erlaubt auch die Settings als Text Datei zu exportieren, so dass du nach einem Upgrade alles wieder ordentlich einstellen kannst (Text File auf anderem Gerät zum Ablesen).

*Für den Flashback Prozess musst du das Bios File noch entsprechend umbenennen, steht im Handbuch bzw. beim Bios ist eine bat oder so Datei dabei, die das bewerkstelligt. Da hat jedes Mainboard seinen eigenen Dateinamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansfranz800
Im Juli kommen die Ryzen 9000 CPUs, darauf würde ich noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, djducky und Spawn182
CPU: Der X3D ist für Spiele. Wenn du nicht spielst, hast du vom X ohne 3D mehr.

Kühler: Der Nh-D15 ist nicht mehr der Platzhirsch und hat zudem klassich Probleme mit CPUs mit zwei CCDs wie dem 7950X(3D). Hier lieber ein Phantom Spirit. Und ja, der ist besser als der Noctua, erst recht bei erwähnten 2 CCD CPUs.

Welcher RAM läuft hängt nicht am board sondern am Speichercontroller in der CPU. 5600CL40 sollte aber so oder so laufen mit zwei Riegeln.

Was für ein brett du brauchst hängt nur von der von dir benötigten Ausstattung und PCIe-Bandbreite (SSDs, Erweiterungskarten) ab.

Netzteil kann man so nehmen, oder ein MSI A850G mit Semipassivmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansfranz800 und Spawn182
Hi @hansfranz800 ,

für den 7950x3d mit den gewählten Komponenten sind 650 Watt schon mehr als ausreichend, deshalb bist du mit dem 850W Netzte mehr als gut bedient.
Dass der 7950x3d nur für Spiele sei, ist absoluter Blödsinn. Auch auf die nächste Generation zu warten, macht kaum Sinn, wenn du den PC jetzt brauchst. Der 7950x3d ist momentan für gute 525€ zu haben.

Falls du die Möglichkeit hast, schließ doch mal einen oder zwei UHD-Monitore an deinen PC an, ich möchte die höhere Auflösung sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meischder78
@simonx
Nein, das ist kein blödsinn. Spieler nehmen einen 7800X3D, Leute die Spielen und arbeiten nehmen gerne den 7950X3D. Leute, die nur arbeiten, werfen mit Letzterem ihr Geld zum Fenster raus, haben eine leicht niedrigere Grundleistung als beim 7950X und das Ding ist schwieriger zu kühlen.

@simonx "nur" hat ja keiner geschrieben und Blödsinn ist eine ziemlich aggressive Wortwahl.

Der X ist schlicht in Mulitcore Anwendung, wie eben CPU Rendern ein paar Prozent schneller. Rendern dauert seine Zeit, dann freut man sich da etwas von der Uhr nehmen zu können.

Wenn die Gerüchte über den Ryzen 9000 stimmen und der PC eine Arbeitspferdchen werden soll, dann lohnt sich das Warten schon. Zeit ist dann nämlich Geld.

djducky schrieb:
@simonx
Nein, das ist kein blödsinn. Spieler nehmen einen 7800X3D, Leute die Spielen und arbeiten nehmen gerne den 7950X3D. Leute, die nur arbeiten, werfen mit Letzterem ihr Geld zum Fenster raus, haben eine leicht niedrigere Grundleistung als beim 7950X und das Ding ist schwieriger zu kühlen.
Na, dann ließ doch nochmal den Ausgangspost...
Welche Schwierigkeiten hast du beim Kühlen eines 7950x3d gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
hansfranz800 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Genau @simonx und das ändert doch auch nichts an den Aussagen und dem Informationsgehalt, der hier weitergegeben wird. Ich bin hier raus. <- Das war von mir auch nicht freundlich formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
@simonx
Ich habe ihn gelesen und @Spawn182 hat es zitiert. Selten Spiele, keine Priorität, 60FPS, Ultra Grafik...

Hast du noch mehr Anmerkungen à la "absoluter Blödsinn", Vorwürfe des Nichtlesens oder hast du auch noch was zum Thema?

• Gefällt mir
@hansfranz800 Das Board kann natürlich auch 2*48GB, was ich sowieso bevorzugen würde.
Dort wurden aber nur 2 RAM Kits drauf getestet. Es sollte aber dennoch mit deinem RAM und dem Takt laufen.

RAID 0 kannste direkt wieder vergessen.
Im Grunde kannst du eine 4TB SSD nehmen. 2*2TB hätten nur Vorteile bei sehr hohem Lesen und Schreiben zwischen den Platten.

hansfranz800 schrieb:
Aktuell 2 Full HD 1080p Monitore, möglicherweise 3 in der Zukunft
Hier würde ich dir eher 2 WQHD Monitore empfehlen. Auf FHD ist das imho super müsig. Mich nervt es zumindest extrem bei SolidWorks :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hansfranz800 und Spawn182
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich spiel zwar auch (halt nur 1080p), aber Priorität ist ganz klar das Arbeiten. Wenn der 7950x etwas besser zum Rendern, günstiger und leichter zu Kühlen ist hole ich mir lieber den. Ich hab auch überlegt auf die Ryzen 9000er zu warten, ich hab aber den Kauf schon lang genug gezögert und muss den PC leider jetzt schon kaufen. Die Leistungssteigerung von meinem alten Intel I7 7700K auf den 7950x wird denke ich eine Weile spürbar sein. Im Notfall kann man den immer noch Upgraden in einigen Jahren.

@Spawn182

Ok das mit dem BIOS werde ich denke ich hinbekommen.

@djducky
Beim Kühler war mein Stand anscheinend nicht mehr ganz aktuell. Hab mir den mal angeschaut und bei dem niedrigen Preis und die Leistung macht es tatsächlich mehr Sinn. Danke für den Tipp.
Cardhu schrieb:
2*2TB hätten nur Vorteile bei sehr hohem Lesen und Schreiben zwischen den Platten.
Ok ich lese die 990 4tb hat 2400 Terabyte TBW denke mal das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und djducky
@hansfranz800 Und die 2,4PB sind zufällig das doppelte von der halb so großen 2TB SSD^^
Also gute SSDs bekommst du in der Regel nicht oder kaum totgeschrieben als Normaluser. Da würde ich mir absolut keinen Kopf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansfranz800, DJMadMax und Spawn182
@hansfranz800

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/8.html

Schau dir da am besten nochmal selbst die ganzen Benchmarks, gerade bzgl. des produktiven Arbeitens an, zudem noch die wichtigen Seiten bzgl. der Effizienz und mach dir selbst ein Bild, was für dich langfristig wichtiger ist.

Zum Beispiel bei der UE5 ist ein X3D sogar minimal schneller, bei den meisten anderen Sachen sind es meist wenige Sekunden weniger, man kann das ja dann auf größere Projekte hochrechnen.

Dass ein 7950X3D schwieriger als ein 7950X zu kühlen ist, ist natürlich ziemlicher Nonsens.

Mann kann natürlich an einem 7950X noch manuell Hand anlegen, also PBO und UV etc., dann hängt er den 7950X3D dann produktiv deutlicher ab, bei einer wahrscheinlich deutlich besseren Effizienz. Ist halt die Frage ob du selbst "noch ewig" an der CPU rumtweaken willst, oder einfach so loslegen magst.

Ich persönlich würde mir aber tatsächlich gerade erstmal einen 7700X holen und dann im Juli auf den 9000er switchen. Selbst mit dem 7700X wird das neue System schon deutlich schneller sein als zuvor! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, simonx und hansfranz800
@funkflix
Äh doch... Das CCD mit dem X3D Cache wird deutlich wärmer unter Last - und bei einer Begrenzung des PPT des 7950X auf X3D Niveau (230W vs. 162) wirst du das an den Temperaturen auch merken. Die CPU ist nicht per se schwer zu kühlen, in Relation aber schwerer. Die Gründe nennst du im nächsten Absatz eigentlich alle selbst.

@djducky

Hab ja zum "Glück" beides hier und hab jetzt mal noch kurz 1 1/2 Stunden investiert...

7950X delidded, HS gelappt, LM zwischen HS und Die und MX4 zwischen HS und Alphacool XPX @ UEFI-Defaults:
7950x_stock_cb23_10min_im_run_38331.jpg

38331 Punkte

7950X3D, TG Kyronaut zwischen HS und EK Quantum Magnitude @ UEFI-Defaults:
7950x3d_stock_10min_cb23_im_run_35611.jpg

35611 Punkte

7950X delidded, HS gelappt, LM zwischen HS und Die und MX4 zwischen HS und Alphacool XPX @ 165W PPT:
7950x_165w_ppt_cb23_10min_im_run_36889.jpg

36889 Punkte

Und spasseshalber noch den 7950X3D mit PBO und Curve:
7950x3d_pbo_und_uv__10min_cb23_im_run_37346.jpg

37346 Punkte

Der 7950X ist hier aufgrund seiner "Bearbeitung" klar im Vorteil, aber mal abgesehen davon sehe ich absolut nix davon, dass die CCD0 mit dem V-Cache bei dem 7950X3D auch nur ansatzweise wärmer wird.. :)

Enge Kiste auf jeden Fall... Man muss hier schon ganz genau wissen was man letztendlich für sich selber will!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Überrascht mich bei knapp 70W Unterschied in den Stock settings jetzt auch wenig. :)

Ich meinte schon bei angeglichener PPT, die 230W sind sehr ineffizient. Aber danke für die tests!

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Ich würde nur das PPT anpassen (nach unten). Evtl. noch dezentes UV.

Zurück
Oben