PC für CAD und Gaming

armin_tkc

Newbie
Hey! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bräuchte einen PC für Office, CAD und ab und an Gaming.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja! Eigentlich habe ich keine expliziten Spiele. (Spiele eigentlich alles, sehr gerne Strategiespiele wie zB Iron Harvest o.Ä.) Sollten aber auf mittel bis hohen Einstellungen spielbar sein. 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für CAD (Inventor oder Fusion360) hobbymäßig und für die Uni.

Für Musikbearbeitung soll er genutzt werden unter anderem auch für Tonaufnahmen.

Bildbearbeitung eher weniger.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und schnell :-) , RGB brauch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor ab 27 Zoll, ggf. ein Weiterer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sollte die nächsten 5-6 Wochen zu Hause stehen!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das ist relativ egal. :-)

@armin_tkc Wie weit rein soll es denn CAD mäßig gehen? Das könnte mit dem Budget schon recht knapp werden. Stichwort 32GB RAM und wenn noch FEM dazu kommt möglichst viele Prozessorkerne (bei dem Budget 6 vs 8 Kerne). Dann müsste man halt stark gewichtigen wie viel Geld in die GPU oder doch eher in CPU und RAM wandern soll.

Edit:
Das sagt Autodesk im übrigen zu den Systemanforderungen von Inventor:
Betriebssystem
CPUEmpfohlen:
3 GHz oder mehr, mindestens 4 Kerne

Mindestens:
2,5 GHz oder mehr
ArbeitsspeicherEmpfohlen:
20 GB Arbeitsspeicher oder mehr

Mindestvoraussetzung:
8 GB Arbeitsspeicher für weniger als 500 Bauteilgruppen
FestplattenspeicherplatzInstallationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GB
GrafikEmpfohlen:
4 GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11

Mindestens:
1 GB GPU mit einer Bandbreite von 29 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11

Weitere Informationen finden Sie unter Zertifizierte Hardware.
BildschirmauflösungEmpfohlen:
3840 x 2160 (4K); bevorzugte Skalierung: 100 %, 125 %, 150 % oder 200 %

Mindestens:
1280 x 1024
ZeigegerätKompatibel mit MS-Maus (3DConnexion-3D-Maus optional)
Produktivität: 3DConnexion SpaceMouse®, Treiberversion 10.5.12 oder höher
NetzwerkInternetverbindung für die Webinstallation mit der Autodesk® Desktop-App, die Autodesk®-Funktion für die Zusammenarbeit, Webdownloads und die Lizenzierung.

Network License Manager unterstützt Windows Server® 2016, 2012, 2012 R2, 2008 R2 und die oben aufgeführten Betriebssysteme.
TabellenkalkulationVollständige lokale Installation von Microsoft® Excel 2010, 2013, 2016 oder 2019 für iFeatures, iParts, iAssemblies, globale Stücklisten, Bauteillisten, Revisionstabellen, tabellenbasierte Konstruktionen und Studio-Animationen von Positionsdarstellungen.

Die 64-Bit-Version von Microsoft Office ist erforderlich, um Access 2007-, dBase IV-, Text- und CSV-Formate zu exportieren.

Abonnenten von Office 365 müssen sicherstellen, dass Microsoft Excel 2016 lokal installiert ist.

Windows Excel Starter®, OpenOffice® und browserbasierte Anwendungen von Office 365 werden nicht unterstützt.
BrowserGoogle Chrome™ oder gleichwertig
.NET Framework.NET Framework Version 4.7 oder höher. Die Installation von Windows-Updates ist aktiviert.
Für komplexe Modelle, komplexe Gussbauteile und große Baugruppen (in der Regel mehr als 1.000 Bauteile)
CPU-TypEmpfohlen:
3,3 GHz oder mehr, mindestens 4 Kerne
ArbeitsspeicherEmpfohlen:
24 GB RAM oder mehr ³
GrafikEmpfohlen:
4 GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11

Weitere Informationen finden Sie unter Zertifizierte Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und NameHere
Sahit schrieb:
Stichwort 32GB RAM und wenn noch FEM
Kann man wohl beides in der Uni vernachlässigen. Studentenlizenzen sind bei FEM oft auf 4 Kerne begrenzt, meist gibt es auch ein Limit bei den Elementen. Konstruieren wird man auch keine Baugruppen die 15 GB Ram brauchen.

Da könnte die Tonaufnahmen fast schon anspruchsvoller werden, zumindest bei einer Band mit vielen Spuren.

@SpamBot ich müsste jetzt lügen aber ich glaube zumindest das Hypermesh was ich über die Uni genutzt habe konnte mehr als 4 Kerne. Ebenso auch RecurDyn Mehrkörpersimulation. Wobei ich dir aber recht geben in der Uni geht es meist nicht so extrem weit rein zumindest was CAD angeht, außer man beschäftigt sich halt in Projektgruppen. Also ich weiß für nen versuchsfahrzeug (komplettes Modell) waren meine 16GB RAM schon hart am Anschlag

@Sahit @NameHere also würde ich den für 900 nehmen + 16GB zusätzlich Speicher sollte reichen?

Zu CAD: Ich sag mal, wir werden nichts wahnsinnig komplexes konstruieren, denke eher grundlegend. Für mich privat werd ich mehr damit rumspielen, einfach weil mich das Ganze interessiert. Mir ists wichtig, dass der Rechner nicht abschmiert und ich sag mal so, ich diesen falls nötig gut aufrüsten könnte.

Spielen ist eher Nebensache, ab und an mal wenn es die Zeit hergibt nen Shooter oder ein Strategiespiel, aber primär wirklich Office, CAD, hier und da bisschen Musik produzieren.

Wo ist der Unterschied zwischen R5 3600 und 3600x? Nur die Taktrate?

@Sahit: Das hängt wohl auch von der Uni ab. Wir konnten rund um die Uhr an etliche Workstations, wenn man mal eine ordentliche FEM laufen lassen hat dann eher mit 128- 1000 GB Ram und 100 Kernen, gerade in Projektgruppen :) Für alles daheim zum vorbereiten wäre alles mehr schon Luxus. Aber ich habe auch von anderen Studenten gehört das die kaum Workstations hatten.

@SpamBot Ne solche möglichkeiten hatten wir leider nicht. Gab zwar auch nen Server auf den wir über ne Terminal applikation zugreifen konnten aber der hatte aber weder 128GB RAM noch 100 Kerne und den haben sich auch alles Studenten geteilt. Deswegen lief fast alles auf den Privatrechnern oder normalen Rechnern in den PC-Pools 4 Kerner + 16GB RAM waren das in der Regel glaub ich.

Zurück
Oben